ficus pumila vertrocknet

Begonnen von jaybee, 03. August 2008, 15:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaybee

tach schön,

ich war grad mal knapp 3 tage nicht zuhause und mein sohn hat vergessen, meine beiden ficus pumila zu gießen, der eine ist total vertrocknet und der große ampel-ficus großenteils...

gibt es eine chance zur rettung?`

hab beide jetzt erstmal ausgiebig gegossen.

lg jana

Timmy

Pass auf, dass du ihn nicht ertränkst. Lieber erstmal mäßig gießen, auf jeden Fall ohne Staunässe. Das wäre zu viel Stress auf einmal. ;)
Ob da noch was grünes kommt wirst du bald sehen. Wobei ich bei dem komplett vertrockneten schwarz sehe... Aber warte mit dem Wegschmeißen noch eine Woche. Vielleicht lebt er ja doch noch. ;D
LG Tim

jaybee

danke dir... staunässe bekommen beide nicht... stehen bzw. hängen ohne übertopf im terrarium...
dann hoffe ich für den kleinen topf mal, daß er überlebt... der große hänge-ficus hat auf jeden fall noch ein paar verzweigungen, die leben zeigen...

Rafael

Zitatich war grad mal knapp 3 tage nicht zuhause und mein sohn hat vergessen, meine beiden ficus pumila zu gießen, der eine ist total vertrocknet und der große ampel-ficus großenteils...
Ich war mal knapp 'ne Woche nicht zu Hause, hab gar nicht erst 'ne Gießhilfe abgestellt und mein Grünzeuch is gewuchert wie blöde ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka in 03. August 2008, 20:10:32
Zitatich war grad mal knapp 3 tage nicht zuhause und mein sohn hat vergessen, meine beiden ficus pumila zu gießen, der eine ist total vertrocknet und der große ampel-ficus großenteils...
Ich war mal knapp 'ne Woche nicht zu Hause, hab gar nicht erst 'ne Gießhilfe abgestellt und mein Grünzeuch is gewuchert wie blöde ;)

Da würde ich mir aber mal Gedanken machen!
Mißhandelst Du Deine Pflanzen etwa?? Sieht so aus, als seien sie ohne Dich besser dran *fg* :D

Ein herzliches Willkommen zurück und viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Herzlichen Dank!
(nicht dass wir schon wieder stundenlang via ICQ quartern, aber das weiß ja keiner ^^)

Ich weiß nicht, vielleicht verhätschel ich sie derzeit zu sehr und da dachten sie sich möglicherweise "wenn wir schon Aufmerksamkeit kriegen, wozu noch anstrengen?" o.ä. ;)

Könnte auch daran gelegen haben, dass ich während der Wacken-Abwesenheit durchgehend die Fenster aufhatte...

Elatior

bei mir war das auch so. eine woche auf urlaub ohne gießen und die pumilas wuchern, hehe. od es fällt nur so auf weil man sie ne woche nicht sieht, keine ahnung...

Rafael

Zitatod es fällt nur so auf weil man sie ne woche nicht sieht, keine ahnung...
Wenn mein Philodendron alle 5-6 Tage 10-15 cm wachesen würde... :o

Schlumbergerus

Vielleicht ist das alles auch nur eine optische Täuschung...
Wie kieron schon sagte: Das fällt einem dann erst auf, wenn man die Pflanzen längere Zeit nicht gesehen hat. ;)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.