Gnadenlos ersäuft!!

Begonnen von gabriela, 05. Juli 2008, 13:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gabriela

Hab gestern mal die Pflanzen bei meiner Tochter begutachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie diese Pepperomie (ich glaube zumindest, dass es eine ist;-) )
viel zu sehr gegossen hat. Sie stand im Wasser und das Wasser war schon richtig faulig. Beim Versuch, das Wasser abzugießen, sind alle Triebe abgefallen und übrig blieb nur noch ein Töpfchen mit Erde >:(

Meine Frage ist nun:
Kann ich die Triebe wieder zum Bewurzeln bringen?
Wenn ja, wie?
Hab sie mal in ein Glas Wasser gestellt.

Nolwen

Hallo Gabi!

Die Triebe sollten im Wasser problemlos wurzeln. Habe davon auch dieses Jahr zwei Steckies gemacht  :D.

Viel Glück und liebe Grüße,

Mirja

Timmy

Die Blätter sehen ja noch ganz frisch aus. Da dürfte das bestimmt kein Problem sein. Sowohl im Wasser als auch direkt in der Erde.
Und ein kleiner Vortrag zum Thema Gießen wäre wohl angebracht. :D :D
LG Tim

gabriela

Oh, das höre ich aber gerne. Es gibt also noch Rettung :D
Hab schon überlegt, ob ich mich dem Pflänzchen lieber annehmen sollte ;)
Oh, Timmy, was glaubst du, was ich da schon an Tipps gegeben habe. ::)
Das beste ist immer, ich schau mal ab und zu selbst nach ihren Pflanzen.
Vor 2 Wochen hat sie mir die Pepperomie noch gezeigt und war sehr stolz, wie schön sie bei ihr gewachsen ist. Und dann hat sie se ertränkt :-[

pohlo1503

... he gabriela,

ich glaub ich kann dir da weiterhelfen ( was deine Tochter anbetrifft...hab nämlich auch eine von 2 Weibsen, die Zimmerpflanzen im "Schnelldurchlauf" abfertigt   :D ;))   

Da gibt es ein klasse Forum ... heißt äääähhhhmmm "Zimmerpflanzenlexikon"... sag ihr, sie kann dort mal reinschauen, vielleicht kannst DU dir dann die "Krankenpflege" ihrer Pflanzen sparen? *frechgrins*

so, nu pack ich aber Koffer
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

gabriela

Hast du das bei deiner Tochter geschafft?
Das Interesse am Forum hier ist bei ihr noch nicht erwacht.

Hab übrigens auch 2 Weibsen :).
Die Jüngere aber genießt lieber meine Pflänzchen. Da muss sie schon nix machen.
Wenn ich im Urlaub bin, muss ich fast jedesmal eine Pflanze lassen.....entweder vertrocknet, oder ertränkt :-\ ...letzteres jedoch öfter!

pohlo1503

... Gabriela,

das Problem bei der jüngeren Tochter hab ich anders gelöst... hab ihr nen netten jungen Mann verschafft, der jetzt die Blumenpflege übernommen hat...  8) 8) 8)  :D :D
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

gabriela

Uppps, wo gibts denn die heute noch....und dann auch noch ein Gärtner!!!

Timmy

Es gibt viele nette junge männliche Pflanzenliebhaber. Ihr müsst nur an den richtigen Stellen suchen.
LG Tim

JungleSurfer

Zitat von: gabriela in 05. Juli 2008, 13:23:21
...diese Pepperomie (ich glaube zumindest, dass es eine ist;-) )

Hi Gabriela.

Peperomia rotundifolia ist das. Wurzelt in der Erde genauso gut wie im Wasserglas. -Hättest also nichts falsch machen können...

gruss,
jan

gabriela

Zitat von: Timmy in 08. Juli 2008, 21:41:06

Es gibt viele nette junge männliche Pflanzenliebhaber. Ihr müsst nur an den richtigen Stellen suchen.

Hey, Timmy....wieso so zögerlich... :D

Ja, ich hab sie jetzt in nem Wasserglas stehen. Die war so üppig, das kontte ich mir auch ein paar "Ästchen" abzweigen. ;)