Suche rankende & blühende Pflanze

Begonnen von clali, 04. Juli 2008, 20:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clali

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer rankenden und blühenden Pflanze für meine Küche. Ich möchte ein Sparlier an der Decke befestiegen und die Pflanze daran ranken lassen, ähnlich wie bei einer Pergola. Die Blüten sollten die Farbe weiß oder lila haben und schön nach unten hängen. Da ich bisher nur Grünpflanzen hatte, hoffe ich das mir jemand einen Tip geben kann und falls die Pflanze nicht in jedem Blumengeschäft zu bekommen ist, vielleicht auch noch einen Tip wo ich sie beziehen kann. Ich dachte vielleicht auch an Blauregen, allerdings weiß ich nicht ob ich den auch in einen Blumentopf pflanzen kann. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

pohlo1503

Hallo clali,

wie wäre es denn zum Beispiel mit:

Passiflora caerulea (Blaue Passionsblume, Passionsblume)
Hoya carnosa (Porzellanblume, Wachsblume)
Jasminum polyanthum

Ich denke, diese Pflanzen bekommst du entweder in Baumärkten (Pflanzenabteilung) oder in Gartencentern. Die ersten beiden sind auch im Lexikon zu finden. Die dritte ist noch nicht hier drin.

l.G. Karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Zürihegel

Die Hoya carnosa würde ich als Spalierpflanze für die Zimmerdecke nicht unbedingt empfehlen. Die Blüten sind nicht weiß, sondern ganz zart rosa. Sie sondern einen dickflüssigen Zuckersirup ab, der dir dann u.U. auf den Kopf tropfen würde. Lässt sich zwar ganz leicht auswaschen, aber vielleicht hättest du das nicht so gern in den Haaren. Dann wächst sie auch am Anfang sehr langsam, das geht erst schneller, wenn sie sich oft genug verzweigt hat. Das dauert ein paar Jährchen.

Ich kenne leider keine Pflanze, die ich dir empfehlen könnte.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.