Wer kennt diese Pflanze

Begonnen von Kaktus9178, 09. Juni 2008, 18:22:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaktus9178

Hallo bin neu hier und brauche eure Hilfe meine Oma hat vor 20 Jahren mal einen Ableger dieser Pflanze bekommen wir wissen aber bis heute nicht wie sie heißt.Hoffe ihr könnt mir helfen.

Diddl

Das ist eine Begonia. Welche genau kann ich nicht sagen

Palme

Hallo Kaktus 9178,
Das ist eine Begonia heracleifolia s. Zimmerpflanzenlexikon
Ist Deine Pflanze groß?
Gruß Gabi

stiemon

Hallo Kaktus 9178, :)

diddl hat recht, es ist eine Begonie. Mein Opa hat mir damals gesagt ,das man von den Begonien welcher Art auch immer KEINE Ableger machen könnte. Wie soll man das bewerkstelligen ?  ::) Ich weiß es nicht.
Bitte darum um Aufklärung. 8)

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Palme

Hallo,
Begonien kann man senkern, durch Kopfstecklinge, die ich ins Wasser stelle.
Wenn sie Wurzeln gebildet haben, topfe ich sie.
Viele Grüße Gabi

Kaktus9178

Danke euch für eure hilfe meine Pflanze ist noch nicht sehr groß und ich schneide einfach die größten und stärksten triebe ab und pflanze sie gleich in erde man braucht zwar geduldt bis sie an wachsen aber es klappt.

Palme

Hallo Kaktus9178,
sollte Deine Begonia zu groß werden, oder zu viel Ableger hast, nehme ich Dir gern einen Ableger ab.
Viele Grüße Gabi

Magnolie

Sieh mal,habe auch eine ähnliche Strauchbegonie.Nur geblüht hat leider sie noch nie.
Und daneben sieht man kleine Stecklinge,die ich im Wasser bewurzeln habe lassen.Gleich in Erde stecken,hab ich noch nie probiert.Das funktioniert wirklich? Geduld hätt ich schon.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Strolch

Hallo,

super Forum. Ich finde hier alles, wonach ich schon lange gesucht habe. Auch ich habe so eine Pflanze, aber das dies eine Begonie sein soll, war mir völlig unbekannt. Ich habe sie als Zimmerlinde geschenkt bekommen und sie wächst wie verrückt. In der ersten Zeit als ich sie bekommen hatte, war es nur ein Mickerling, doch seit ich umgezogen bin hört sie nicht auf zu wachsen. Mittlerer Weile hat sie über 1 Meter Durchmesser und ist auch mindestens genauso hoch. Manchmal nervt diese Größe, denn ich habe nur eine kleine Wohnung. Doch jeder, der mich besucht, möchte gern diese Pflanze mitnehmen. Also überwiegt der Stolz über sie und ich geb sie auch nicht weg.

Ich fotografire sie dieser Tage einmal und stelle das Foto hier ein, um sicher zu sein, das es sich auch um eine Begonie handelt.

Bis bald.
Strolch

walmar

Das ist eine Begonia ricinifolia.

Dies habe ich auch hier zu Hause stehen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rafael

Hi Strolch,

Wenn Dich die Größe nervt UND Deine Bekannten die Pflanze haben wollen, kürz doch einfach ein paar Triebe ein und stell die Schnitte ins Wasserglas, wo sie relativ schnell bewurzeln dürften.

Um sicher zu gehen, dass es nicht wirklich eine Zimmerlinde ist, schau mal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=739

LG Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Strolch

Hallo Chahka,

vielen Dank für Deinen Link. Es ist 100% keine Zimmerlinde. Es ist eine Begonia ricinifolia. Wenn das so einfach geht mit der Vermehrung, dann werde ich mal loslegen, damit auch die anderen so ein Prachtexemplar bekommen.

Vielen Dank.

Strolch

Rafael

Soweit ich weiß, ist das bei Begonien sehr einfach. Haben mein Schwesterchen und ich im holden Grundschulalter sehr ausdauernd betrieben. Am Ende standen überall Begonien, wurden auch zu jeder Gelegenheit an jeden verschenkt ;)
War aber eine andere Art, aber meist herrschen innerhalb einer Gattung ja gleiche Vermehrungsmöglichkeiten.

LG Rafael

Palme

Hallo,
ich stecke die Stecklinge von Begonien nach dem Abschneiden sofort in Erde und mache eine durchsichtige Tüte drüben, erzeuge ein Gewächshaus. Nach einigen Tage entferne ich diese und gieße mäßig weiter. Bis jetzt hat es geklappt.
LG Palme

Rafael

Wat'n Aufwand. Wasserglas und feddisch ;)