Wachstum

Begonnen von Ruby, 06. Juni 2008, 15:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruby

Hi, muss sagen bin grad neu hier und zudem auch noch absoluter anfänger was die pflanzenzucht betrifft.
Hab zwar 6 stück, aber sind alle von Mutter übernommen ;) daher nicht gleich meckern, bei dummen fragen.
Bei 3 von den weiß ich noch nich mal um was es sich handelt, muss mal Bilder davon machen.

Aber nun zum eigentlichen,
kann man zu den einzelnen Pflanzen eigentlich sagen, wie schnell sie wachsen? Also "so und so viel höhe" in "so und so viel zeit" bei "der und der Pflege"?
Ich mein bin wie gesagt nen absolutes greenhorn, und je nachdem wie und wo sie stehen und wie man sie behandelt, wachsen sie ja unterschiedlich... aber gibt es da so allgemeine Fakten? Die man im falle des falles dann evtl. sogar mit in die beschreibung einbringt???

denn bis denne, lg :)

Sybille

Hörzlich Wüllkommen erstmal ;D

Genaue Vorhersagen können nur mit der richtigen Glaskugel erfolgen - ich hab keine, daher kann ich nur besser oder schlechter sagen für die Pflanzen die ich selber habe, indem ich meine Haltung mit denen anderer vergleiche und dann gugge ob ich (oder der Andere) etwas verbessern kann...

Sybille

Ruby

:) Danke, ja, sowas hab ich schon befürchtet. Eigentlich schade.

Das ding ist halt, ich bin Student, hab ein Zimmer in der Heimat (wo meine 6 Pflanzen stehen) und auch eins in meinem Studienort, wo ich natürlich auch gerne ein paar Pflanzen stehen hätte. Am liebsten allerdings so ab ca. 70cm/1m höhe.
Hab mir extra 3 plätze dafür festgehalten und für die bin ich sehr ungeduldig.

Gibt es denn ein paar exemplare, die hoch und "schnell" wachsen?

p.s. @ Sybille: Was für Pflanzen hast du denn?
lg, thorsten

Sybille

"schnell" ist immer Realtiv - wenn die vorgesehen Plätze optimal für die Pflanzen sind, wachsen sie auch schnell - wenn nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie langsam wachsen bis eingehen...

Beschreib doch mal was für Bedingungen Du hast und dann schaust Du was da geht...

Mein Grünzeuch ist in der Galerie, ich habe aber gerade keinen Überblick, ob alle Bilder aktuell sind, bei mir ist in den letzten Monaten auch einiges gewachsen, während anderes eher nach "ich bin gleich tot" aussieht ::)

Sybille

Ruby

Ähm, meine Bedingungen, nun ja, hab ein relativ großes zimmer, mit 2 großen fenstern. Sonne scheint morgens bis ca. mittags rein. ist durch die beiden fenster ein recht helles zimmer, das durch möbel auch "schattige"dunklere plätze und möglichkeiten bietet.

Hab mir nun vorhin (hatte die nase voll, von ohne grünzeug), schon mal eine "Korbmarante" und eine "Tillandsia cyanea" gekauft. Wollte da auch mal fragen ob jemand weiß wie groß die beiden werden können. Vorrallendingen die "Tillandsia", bei der im Lexikon ja steht:
"Nach der Blüte stirbt die Pflanze ab, bildet jedoch vorher sog. Kindel, die wiederum nach 2-3 Jahren blühen."
Wie darf man das verstehen? Pflanze stirbt ab, wächst aber wieder neu? Oder nachdem man die Kindeln neu eingepflanzt hat? Wobei die Information, was Kindeln sind, auch eine Interessante wäre. Hab den Begriff noch nie gehört.
Und wo ich schon mal dabei bin, der "Ficus benjamina", unter dem er hier ja bekannt ist, kannte ich persönlich auch immer als "Wilder Benjamin". Habt ihr diese Bezeichnung auch schon mal gehört?

Timmy

De Ficus kannte ich früher immer unter Bejaminbaum.
Naja, solche Namen sind regional sehr verschieden, weswegen man beim botanischen Namen bleiben sollte. Das ist eindeutig. ;)

Zum Thema Licht: Generell mögen es alle Pflanzen hell. D.h. du musst keine Pflanze hinter einem Möbelstück verstecken. ;)
Was der Mensch als schattig sieht ist für Pflanzen meist schon dunkel...
Also wenn bei einer Pflanze steht: "halbschattig bis schattig" dann bedeutet das nur, dass sie im Sommer keine pralle Sonne abbekommen sollte (Morgend- und Abendsonne ist schon wieder schwächer) Lich kann die Pflanze aber trotzdem ganz viel ab. :D

Mmh, was ist schnellwachsend?
Ich hab gerade ein Cyperus alternifolius auf meinem Schreibtisch stehen. Ich hab im letzten Sommer ein Ableger gepflanzt und jetzt staune ich wie rasand das zeug wuchert. :D
Allerdings geht das nicht so sehr in die Höhe, mehr in die Breite.

Prinzipiell gibt es viele Pflanzen die im Zimmer 1-2 Meter hoch werden. Aber alles braucht mehrere jahre zum Wachsen.
Es sei denn du hast einen großen Geldbeutel und kannst im gartencenter schoppen gehen.

Wobei die Monstera oder Pachira aquatica gibt es auch für weniger Geld in größeren Größen. ;)
Am besten gehst du mal in ein Gartencenter und schaust was dich optisch anspricht, schreibst dir die Namen auf und liest dich mal über die Ansprüche schlau/bzw stellst Fragen dazu.
LG Tim