orchi :)

Begonnen von Tw33ty, 13. Mai 2008, 15:52:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tw33ty

huhu ihr lieben :)

ich hab mir heute meine erste orchi gekauft die runtergesetzt wurde auf 3 euro :D da sie schon verblüht ist weiß ich nit was ich jetzt mit ihr machen soll. auf zettel steht was von übern auge abschneiden :S nur weiß ich leider nit wo sich das auge befindet :( oder soll ich da lieber nix dran rumschnippeln. hier hab ich euch ma ein paar bildchen mit rein gemacht.
vielen dank schon ma im vorraus

LG Sonja

Dennis M

Hallo,
Also ich würde die Phal erst einmal unmtopfen in reines Pinienrinden Substrat.
Den Blütentrieb würde ich so lassen bis er vertrocknet ist, du kannst natürlich auch über dem dritten Auge abschneiden, falls deine Phal noch so viele Augen hat.
Nach dem du dih fürs vertrocknen entschieden hast und er ganz gelb ist einfach abschneiden, ich werde dir ein Bild zeigen, was Augen sind.

LG Dennis

Tw33ty

huhuu dennis :)

vielen dank für deine schnelle antwort :) also wenn das das auge ist dann hat meine pflanze nur eins davon hmmm :D mit abschneiden is immer so ein ding das mach ich immer ungern :S daher warte ich lieber bis es gelb wird :D ich war eben auch direkt in der gärtnerei aber leider hatten die da keine pinienrinden substrat :( also muss meine orchi noch bissl warten :( vielen dank noch ma :)

LG Sonja

edit: noch ne kleine frage :D wo stell ich sie am besten hin? ich hab hier nur nord und südfenster.

Dennis M

Ich würde an deiner Stelle in ein Reptiliengeschäft gehen  :D
Da bekommst du die reine Pinienrinde in 1-10 kg Säcken.
Habe ich auch immer so gemacht  :)

Du kannst sie an ein Südfenster stellen doch im Sommer wenn am Mittag die volle Sonne ist, würde ich sie vom Fenster wegstellen, oder das Fenster abdunkeln, denn wenn sie zu viel Sonne abbekommt verbrennen ihre Blättwer

LG Dennis

Flower61

Hallöchen,
habe mir im übrigen bei Pflanzen Dötterer Rinde für die
Orchis bestellt - super Ware, kann ich nur empfehlen und
der Preis geht auch...
http://www.doetterer.de/index2.php?VID=NUJ69RhAXQowtrLr
kannst ja mal stöbern
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Tw33ty

vielen vielen dank dir da werd ich wirklich ma stöbern :) un günstig scheint er ja wirklich zu sein :D

LG Sonja

Flower61

Mußt mal in so einen Sack Rinde reinschnüffeln,
riecht richtig nach Natur pur :D
und ist absolut erstklassig.....muß meine Phalaenopsis
teilen und habe mir deswegen diese Rinde bestellt....
zuerst habe ich da im Gartencenter nachgeguckt, aber
die Säcke sind da ja meistens nicht durchsichtig und man
sieht nicht was man sich da kauft....
diese Rinde bei Dötterer gibt es in verschiedenen Größen,
ich habe die etwas kleinere gewählt, denke die schmiegt
sich etwas besser an die Pflanze an...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Tw33ty

werd ich auf jedenfall machen :) aber erst hör ich mich jetzt noch ma hier um ob noch jemand bissl was übrig hat :D aber dort werd ich mir spätestens nächsten monat auf jeden fall was bestellen hrhr :D der hat da soooooo schöne sachen :D

Flower61

ohhhhjaaaaa :-\ :D ;)
denke nicht das ich mir nur Töpfe und Rinde hab
schicken lassen ;D ;D ;D
eine Pflanze geht da immer
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Timmy

Sollte man die Blüten wirklich einkürzen?
Hab mich neulich mal umgelesen, weil meine Phali ja auch nicht mehr ewig blühen wird. (die älteste Blüte ist mittlerweile mind. 3,5 Monate alt *staun*) ;)

Die einen sagen bis zu einem Auge einkürzen und die anderen sagen nix schneiden. Erst wenn was eintrocknet.

Ich persönlich werde alles dran lassen. Bei der nächsten Blühperiode kann die Pflanze dann selber entscheiden an welcher Stelle sie Blüten raus schieben will. ;)

Erst wenn ein Teil wirklich abstirbt und eintrocknet wird er abgeschnitten.
LG Tim

Tw33ty

joa inge :D daher bestell ich erst nächsten monat da ma :D außerdem is da ja schon automatisch eine pflanze mit im warenkorb :D hrhr

ich werde es auf jeden fall ma so machen wie du es gesagt hast timmy erst schnippeln wenn es vertrocknet ist :D meine orchi hat übrigends doch 2 augen un nit nur eins :D hab da noch eins entdeckt war nur vom stäbchen versteckt :D

LG Sonja

Timmy

Zitat von: Tw33ty am 14. Mai 2008, 17:00:00
außerdem is da ja schon automatisch eine pflanze mit im warenkorb :D hrhr

So ist's richtig. *lol*

Wie lange blüht so eine Phali eigentlich im Schnitt?
Ich hab meine vor 3,5 Monaten gekauft und die erste Blüte war zu diesem Zeitpunkt schon offen. Und momentan sehen sie nicht so aus als ob sie abfallen möchten. ;D

Das erstaunt mich doch schon. Außerdem fängt die Pflanze jetzt an zu wachsen. (Wurzeln und ein neues Blatt)
LG Tim

Flower61

Ich schneide bei meinen Orchis auch erst wenn der Blütenstengel
eingetrocknet ist...
habe schon erlebt das es nach den Blüten etwas gedauert hatte
und genau an dem selben Stengel sich wieder neue Bulben gebildet
haben....
das kann schon vorkommen Timmy das sich Blüten solange halten,
dann haben sie wohl einen superguten Standort, meine blühen eigentlich auch immer relativ lange...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Tw33ty

huhu ihr lieben :)

hab heut ma an meiner orchi geschnipselt un hab festgestellt das der stengel innen drin hohl ist  :o is das normal ? es fühlt sich so an als wäre der ganze stängel innen irgend wie hohl  :o da ich noch nie ne orchi hatte weiß ich nit ob das so normal ist :S

LG Sonja

Tw33ty