Welche Zimmerpflanze ist das?

Begonnen von Steffen79, 01. Mai 2008, 15:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen79

Hallo,

ich habe im September vorigen Jahres dieses stattliche Exemplare erworben, sie ist ca 1,20m groß.
Meine erste Indentifikation dieser Pflanze kam auf eine Dracaena surculosa, nur das sie in meinem Fall größer und stärker ausgeprägt ist.
Jetzt kommen mir aber langsam Zweifel, zumahl sie in letzter Zeit die unteren Blätter abwirft und die Neutriebe rapide vollflächig hellbraun gefärbte Blätter bekommt ähnlich einer Vertrocknung.
Ich würde gern nun Gewissheit haben und wissen um welche Pflanze es sich tatsächlich handelt, damit ich geeignete Pflegehinweise suchen kann.
Vielleicht kann mir ja auch jemand etwas über die braunen Blätter berichten.Hab die Pflanze noch im Originalsubstrat, vielleicht hilft ja ein Umtopfen?

Danke und Viele Grüße

Nolwen

Hallo Steffen,

wenn die Pflanze großflächig braune Blätter bekommt, könnte es an Eisenmangel bzw. zu hohem ph-Wert liegen. Ideal wären 6-6,5.

Umtopfen in ein neues Substrat (und etwas größeren Topf) und weicheres Wasser
(ich misch mein Leitungswasser mit dest. Wasser) müssten in dem Fall weiterhelfen.
Bei größeren Töpfen ersetz ich auch regelmäßig die obere Erdschicht durch frische Erde, dort sammeln sich Salze und Kalk bevorzugt.

Vielleicht weiß noch jemand anders einen Rat, ist auch nur eine Vermutung.

Die Pflanze auf dem Bild ist wirklich sehr schön, hoffentlich erholt sie sich.

LG, Mirja

Steffen79

Mirja,

ich dank dir erstmal für den Tip, hilft mir schon ein wenig weiter, vielleicht kommen ja noch andere Möglichkeiten, bin gespannt.
Das Substrat sieht auch nicht wirklich hochwertig aus, besteht oberflächlich nur aus Rindenstücken, denk mal das daraus das ganze Substrat besteht, da ist ja nichts groß von der Pflanze rauszuholen :(

lg Steffen  :)