Wieso bewurzeln meine Efeututen einfach nicht?

Begonnen von Kerstin, 21. April 2008, 11:07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kerstin

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage:
ich habe von einer Freundin sechs Efeututentriebe bekommen. Die hab ich nach ihrer Anweisung dann einfach in eine Vase mit Wasser gestellt, aber es tut sich nix. Schlimmer sogar, die Enden fingen an dunkel zu werden und matschig. Jetzt hab ich die nochmal ein gutes Stück gekürzt, aber die fangen glaub ich schon wieder an... Kann ich die Triebe auch einfach in Erde stecken?
Mit der Wasserbewurzelung schein ich kein Glück zu haben...
Vielen Dank und liebe Grüße
Kerstin

Fawkes

Vielleicht haben sie zu kalt? Meine haben immer gut neben der Heizung bewurzelt....
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Zürihegel

Ich bewurzele seit Jahrzehnten Efeututen-Stecklinge in Wasser, mit einer Erfolgsquote von 99 %. Hast du darauf geachtet, dass immer ein Luftwurzel-Stummel (bei mir haben sie nur Stummel) im Wasser steht? Die Wurzeln entwickeln sich dort.

Ich schneide die Stecklinge immer etwa einen Zentimeter unterhalb der Luftwurzeln. Wenn zwei Luftwurzeln im Wasser stehen, bekommen sie an beiden Wurzeln.

Das muss klappen!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Kerstin

Sind die Luftwurzeln diese kleinen braunen Bobbel? Ne, da hab ich natürlich nicht drauf geachtet... Das mach ich jetzt aber gleich mal!
Vielen Dank!!!
LG Kerstin

Zürihegel

Ich freue mich, wenn ich auch mal gute Ratschläge geben kann. Kommt leider nicht so oft vor...

Du wirst sehen, jetzt geht das ganz schnell.

Lieben Gruß, Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.