katzengras

Begonnen von markus.online, 11. April 2008, 22:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus.online

hallo,

auch wenn katzengras nicht grade eine 'zimmerpflanze' ist, kennt sich dennoch jemand mit aus?

hatte kürzlich einer katze einen fertigen topf mit katzengras aus dem gartencenter mitgebracht. kaum hatte das tier das gras gesehen/ gerochen, war es auch schon wie wild am fressen  :) mit leidenschaft!

als dann nach zwei, drei wochen alles abgefressen war, gab's ein neues. ein anderes! dieses war von einem tierprodukthersteller. grassamen in einem substrat in einer flachenplastikschale, das man mit wasser aufgießt, damit die samen keimen. das gras ist auch prima gewachsen, läßt die katze aber total kalt. nicht das geringste interesse... woran liegt das? welche geruchsstoffe oder lockstoffe hat so ein katzengras?

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Alicia

Huhu Markus,

ich kenne mich nicht wirklich damit aus aber meine Katze interessiert weder das Gras aus dem Gartencenter noch aus dem Tierfachhandel ???
Meiner Kater frisst am liebsten das Gras aus unserem Garten wenn ich ihm mitbringe ;)
Also mich würde auch interessieren warum meiner das Katzengras nicht frisst.

Grüßle Alli
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

markus.online

hatte immer gedacht, dass es katzen gibt, die gras mögen und andere, die es nicht mögen. dass sie unterschiede machen, hätte ich nicht erwartet.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Alicia

Meinste ich :o beim Gras ist mein Kater echt zickig aber ansonsten frisst er sogar Hundefutter(habe ausversehn mal Hundefutter gekauft) ::)
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Fawkes

vielleicht liegt ihm nur grad nichts im Magen.... und wenns ihm dann wieder schlecht wird, erinnert er sich des Grases  ::) ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Yaris

Hallo Markus,
meine Katzen frssen auch nur das aus dem Baumarkt, also diese Cyperus-arten. Das von Gimet zum selbstziehen hatte ich auch mal. Wollten sie nicht dran. Ist aber auch in so eine Art " Holz" gepflanzt. Habe daran gezogen und darin gescharrt  und ich hatte die Sauerei.
Denke ihnen gefällt da Pflanzmaterial nicht.  Habe den Samen auch mal in Erde gegeben, da sind sie zum fressen dran.
Habe es aber nur über Winter da. Meine können raus, aber im Winter síeht es schlecht aus mit Gras und meine fangen dann scheinheillig mit dem Schmusen an meinen Zimmerpflanzen an. Der nächste Schritt wäre dann anfressen. Aber wenn sie einen Kübel Gras da stehen haben, bleiben sie von den Pflanzen weg.
LG Brigitte

Timmy

Fressen Katzen eigentlich viel Gras?
Das "Gras" was es bei uns im Zooladen gibt ist eigentlich nur Weizen. Und den gibt es in Körnerform viel preisgünstiger. (ca 1€ pro Kg) ;)
Für meine Vögel sähe ich den Weizen immer selbst aus. Das geht relativ schnell. Und ein bisschen Blumenerde hat bestimmt jeder über. :D
LG Tim

markus.online

hallo,

daran, dass der katze das pflanzmaterial nicht passt, hatte ich noch nicht gedacht, scheint mir aber denkbar. katzen können doch recht eigen sein  ::)

auf dem katzengrastopf aus dem gartenmarkt stand leider nicht drauf, was genau für 'gras' drin ist. aber wenn hier von cyperus-arten gesprochen wird, werde ich das nächste mal besser drauf achten, was ich da eigentlich kaufe. da ich selber keine katze habe, dachte ich immer, katzengras sei katzengras - dem ist wohl nicht so...

gruss, der markus

dani

Unsere Katze frißt auch nur Gras aus dem Garten aber mal das und mal das.
Denn wenn sich die Katze putzt hat sie Fellknäul im Magen und um das leichter erbrechen zu können frisst sie Gras.
So hat man mir das mal erklärt.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Zürihegel

Dass die Katzen nur Gras fressen, um Haarballen rauszuwürgen, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist meine aber auch ein Sonderfall. Rauswürgen tut sie es nur, wenn sie zu gierig davon gefressen hat. Dass mal ein Haarklumpen mitkommt, ist äusserst selten.

Sie frisst jede Art von Gras. Ich hatte neulich (weil es so hübsch aussah) Katzengras im Topf bei einem Discounter gekauft. Das stand nicht kerzengerade wie normales Katzengras, sondern hing äusserst dekorativ. Leider stand nicht daran, was für eine Pflanze es war. Die Katze mochte es. 
Sie mag aber auch jedes selbstgezogene Gras, egal in welches Material es gesät wird. Genau so frisst sie jedes Gras, das ich ihr von der Wiese mitbringe.

Unser Tier ist so gefrässig, dass sie alle Arten von Pflanzen und auch alle Marken von Katzenfutter frisst. Unsere erste Katze war da sehr viel wählerischer. Vielleicht ist das Tier, dem du was Gutes tun wolltest, auch  nur besonders wählerisch.

Gruß, Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Alicia

Um ehrlich zu sein mein Kater hat noch nie gebrochen ??? dafür geht er aber sehr oft aufs Klo und sogar wenn ich mal muss geht er mit rein und geht auch ins Katzenklo und muss*verrückte Katze ;D*
Seine Schwester hingegen bricht nur wenn sie zu schnell Katzenfutter und Gras gefressen hat und ich kann dann die Sauerei wegmachen >:(

Gruß Alli

Lutz

Also meine Katze(ist eine reine Stubenkatze),frist überhaupt kein Gras.Alerdings ist sie ganz scharf auf meine Grünlilie aber die bekommt sie nicht.An andere Grünpflanzen geht sie nicht,bloß gut.Und brechen muß sie sehr selten,also muß das Gras mit dem verschlucken des Fells nicht viel zutun haben denke ich.

MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Alicia

Seh ich genauso es hat anscheinend wirklich nichts mit dem Gras zu tun.
;D meiner ist auch ganz scharf auf meine Grünlilie aber er bekommt sie auch nicht dazu sind mir meine Pflanzen zu schade >:(
Zum Glück hält sich aber mein Kater zu zeit zurück :)

Lg Alli

Flower61

Hallöchen,
es gibt zweierlei Begründungen warum Katzen Gras fressen,
zum einen, weil sie es für die Verdauung benötigen, da sonst
die verschluckten Haare beim putzen den Darm verstopfen würde,
und zum anderen holen sie sich eine geringe Menge Ballasstoffe
über die Aufnahme von Gras...
wenn Ihr von Euren Katzen kein ausgespucktes Gewölle entdeckt,
dann scheiden sie es im natürlichem Sinne aus, aber das Fell das
sie beim putzen verschlucken muß wieder raus, egal in welche
Richtung ;)   (im übrigen Hunde tun das auch)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

dani

Das ist finde ich mal eine klare Aussage.
Danke
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.