Hilfe welcher Schädling?

Begonnen von sunflower611, 05. April 2008, 13:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunflower611

Hallo

da mir eben schon so tatkräftig verraten wurde, dass ich eine Codiaeum variegatum habe, versuche ich es gleich auch mal hier ... welchen Schädling habe ich da? Und wie kann man diesen wieder loswerden?

gruß sunflower

Nina

Hmmm... das Bild ist ziemlich klein, aber ich tippe mal ganz stark auf Wollläuse >:(
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

sunflower611

ja durch meinen Internetzugang bekomm ich leider keine größeren Bilder raus  :( trotzdem schon mal danke für die erste Diagnose

gruß sunflower

Karo

Hallo an alle!
Ich kämpfe seit langem mit den Biestern und werd sie einfach nicht los. Hab meinen Ficus benjamina grad wieder abgeduscht... hab auch unter vielen vielen Blättern eine Wachsähnliche Schicht entdeckt, sie sieht weiß aus und lässt sich leicht mit Wattestäbchen entfernen. Beim Abduschen ist das Zeug alledings nicht abgegangen. Hab keine Lust jedes kleine Dingl mit dem Wattestäbchen abzumimeln.
Da ich aber 2 Katzen habe, will ich nicht mit Chemie loslegen. Und Knobi hat nicht geholfen...
Hab auch keinen Balkon o.ä. dass ich die Pflanze rausstellen könne :(
Weiß noch jemand guten Rat?
Will das Bäumchen nicht wegschmeissen...
Danke im Vorraus
LG
Karo

gabriela

Ich würde auch sagen, dass es Wolläuse sind.

Wenn man auf Chemie verzichten will, kann man die Pflanzen mit verdünntem Neemöl einsprühen.
Kriegt man hier im I-net, oder in der Apotheke!

Zürihegel

@ Karo:

Ich habe bei meinen beiden Ficus benjamina auch jahrelang weiße, fette Dinger meist an den Unterseiten der Blattansätze, die ich für Schädlinge hielt, Stück für Stück von Hand entfernt, weil das Duschen ihnen nichts anhaben konnte. Sie traten bei beiden Pflanzen immer etwa zur gleichen Zeit im Winter auf, obwohl diese in verschiedenen Zimmern standen.

Irgendwann wurde mir das dann zuviel. Mein einer Ficus war da schon sehr groß. Ich ließ die "Schädlinge" in Ruhe und nahm in Kauf, dass die Pflanzen eingehen könnten. Aber beiden ging es gut, auch ohne meine aufopfernde Pflege. Die "Läuse" trockneten einfach ein. Und jeden Winter kamen wieder neue.

Erst in diesem Forum las ich dann, dass das keine Schädlinge sind, sondern harmlose Ausscheidungen der Ficusse...   :D

Lieben Gruß,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.