Ginkgo Biloba

Begonnen von Chrissie, 03. April 2008, 10:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Hallo,

gestern habe ich u.a. einen Ginkgo Biloba gekauft. Der ist hier nicht mal drin als Zimmerpflanze. Ist es überhaupt eine?
Kann mir jemand etwas über die Pflanze und deren Pflege sagen? Über den Wirkstoff der daraus gewonnen wird und zu Arznei verarbeitet wird, gibt es ja jede Menge Infos, aber über die Pflanze selbst habe ich nichts gefunden.

Liebe Grüße
Chrissie

Sorcie

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Chrissie

danke für den link - bin mal gespannt wie der Ginkgo Biloba sich als Zimmerpflanze macht - lt. link ist er nämlich sehr vielseitig, also auch Zimmerpflanze

LG
Chrissie 

Lantanos

Ich sag's nur ungern, aber Ginkgo ist keine Zimmerpflanze! Dem fehlt im Zimmer die Luftfeuchtigkeit, der Temperaturwechsel, der tiefgründige Boden und vor allem das Licht - Ginkgo ist und bleibt ein Parkbaum, egal, was dir findige Pflanzenproduzenten erzählen wollen.

Gruß
Horst

Sorcie

Chrissie

Zitat von: Lantanos in 03. April 2008, 11:14:04
Ich sag's nur ungern, aber Gingko ist keine Zimmerpflanze! Dem fehlt im Zimmer die Luftfeuchtigkeit, der Temperaturwechsel, der tiefgründige Boden und vor allem das Licht - Gingko ist und bleibt ein Parkbaum, egal, was dir findige Pflanzenproduzenten erzählen wollen.

Gruß
Horst

Schade - aber trotzdem danke für eure Mühe

LG Chrissie

Flower61

Hallo Chrissie,
ich hatte mir auch einmal vor einigen Jahren einen
Ginkgo gekauft und in im Zimmer gehalten....leider
wäre er mir fast dabei eingegangen und habe ich
dann meiner Schwester geschenkt - sie hat ihn in
ihrem Garten über den Sommer ausgepflanzt und
er wuchs wieder....
Du tust der Pflanze nichts gutes wenn Du ihn in der
Wohnung hälst, ist nur der Beginn für den Kompost :-\
Hast Du vielleicht einen Garten? dann ist das kein
Problem mehr....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Zürihegel

Zitat von: Sorcie in 03. April 2008, 13:55:51
G I N K G O

Dank das näue deutsche Rächtsschreibung ist auch die Schreibweise Gingko zulässig.  ;D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Chrissie

Zitat von: Zuerihegel in 03. April 2008, 17:05:12
Zitat von: Sorcie in 03. April 2008, 13:55:51
G I N K G O

Dank das näue deutsche Rächtsschreibung ist auch die Schreibweise Gingko zulässig.  ;D

Ich werde jetzt den Mod anschreiben und bitten die beiden verwechselten Buchstaben richtigzustellen. Hoffe, dass die "Forenseelen" und Wächter der Rechtschreibung sich dann wieder beruhigen.
Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich verschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen

Chrissie

@ Flower61

Ich habe leider keinen Garten, aber vielleicht gefällt es ihm ja erstmal auf dem Balkon besser als im Zimmer.
Da fällt mir gerade eine Gartenbesitzerin ein - ich werde sie im Sommer bestimmt mal besuchen und ihr den Ginkgo dann schenken.

LG
Chrissie

Lantanos

Na, Chrissie, nu hab dich mal nicht so  ;)

Wie du siehst, sind beide Schreibweisen, wenigstens im Deutschen, richtig. Die bot. Schreibweise ist Ginkgo biloba, ich verwechsle das k und gaber auch gern.

Gruß
Horst

Zürihegel

Das tut mir aber leid, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast. So schlimm sind wir gar nicht, ehrlich! Und das war wirklich nicht böse gemeint!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Flower61

Hallo Chrissie,
ja, ist vielleicht eine gute Idee und bis dahin würde ich ihn
wirklich auf den Balkon stellen, bei Nachtfrost evtl. bischen
schützen...wäre doch echt schade um diesen wunderbaren
Baum...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Chrissie

@ Lantanos

Ich habe gesehen, dass du es längst geändert hast. Ich danke dir.

Ok, ich will mich jetzt nach langer Zeit endlich wieder mit Pflanzen beschäftigen und hoffe hier auf nette Gleichgesinnte zu treffen. Hat jemand einen guten Tipp - ich möchte mir ein neues Zimmerpflanzenbuch zum Nachschlagen zulegen? Meine alten Bücher sind nämlich schon 20 Jahre alt. 

LG
Chrissie

Sorcie

mensch leute, ich hab das doch nicht bös gemeint!