Meine neue!

Begonnen von Alicia, 02. April 2008, 13:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Natalie82

Ich dacht du hast ne rufibarba

Aber gerne wenn du möchtest

Lg Natalie

Alicia

Nein ich habe eine Calathea orbifolia :) sie ist relativ groß.
Ich hätte gerne noch eine rufibarba und noch eine andere sorte und deswegen hoffe ich das mein Freund morgen kommt und ich nochmal schauen kann ob die rufibarba da ist und noch die andere ;D

Grüßle Alli
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Gaensefuss

Natalie hab dir eine PN geschickt. :)

Alicia

Was ich noch fragen wollte kann/darf man eig. dann diese Calathea mit denn härchen überhaupt besprühen?
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Gaensefuss

Jap. Für alle Calatheas gilt, hohe Luftfeuchtigkeit.
Kommen immerhin aus den Tropen

Alicia

Gut zu wissen dann kann ich mir auch die mit denn härchen bedänkenlos kaufen ;D
Ich besprühe sie täglich muss ja sein ;)
Bloß komisch das man Usambaraveilchen nicht besprühen kann obwohl die auch härchen hat ???
Hab übrigens als ich im Urlaub war in diesem Tropical Island ganz viele Pflanzen gesehen die 10mal größer waren was wir pflanzenfreunde bei uns in der Wohnung haben!Da gabs welche die hätte ich zu gerne gemopst ::) ;D

Alicia

Huhu Mädels,

habe vorhin mal in meinem Pflanzenbuch geschaut und gelesen das unsere Korbmaranten bis zu 80% Luftfeuchtigkeit brauchen :o
Es steht drin das man sie besprühen soll aber es nicht wirklich efektiv ist sondern ein elektrischer Luftbefeuchter wäre um einiges besser! :-[
Aber wer kann sich schon sowas leisten >:(
Jetzt frag ich mich echt wie viel ich mal besprühen soll?!

Lg Alli

Gaensefuss

Es reicht einmal am Tag zu besprühen.
Außer bei der Zebrina, die sollte man sehr vorsichtig besprühen, ein sprüher reicht und das am besten auch nur einmal in der Woche.
Alle anderen Calathes einmal am Tag besprühen und sie gedeihen trotzdem super ;)

Manche Calathes gedeihen trotzdem gut auch wenn man sie nur unregelmäßig besprüht oder gar nicht ;)

PS: meine Zebrina besprühe ich GAR NICHT. Hab einfach mal sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht.
Steht auch bei den Erfahrungsberichten, Calathes Zebrina.

und die Usambaraveilchen können auch täglich EIN sprüher sehr gut vertragen. Aber aufjeden fall dicke Tropfen auf den Blätter vermeiden. Die machen die Flecken.
Ich geb meiner jedenfalls einmal am Tag einen GANZ leichten Sprüher und sie sieht super aus ;)

Alicia

Hi Gaensefuss,

gut dann werde ich wie gewohnt einmal am Tag meine Calathea besprühen :)
Gut zu wissen das mit der Zebrina, jetzt weiß ich wenigstens das wenn ich mir eine hole das ich sie nur einmal besprühen darf in der Woche!

Ich werde mal schauen ob mein Usambaraveilchen auch ein mini sprüher täglich verträgt ;)
Weißt du eig. wie die Blüte von der Calathea orbifolia aussieht?

Gaensefuss

Usambaraveilchen, ein sprüher von weiter weg ;)

Calathea orbifolia eine Blüte.... hab ich noch nicht gesehen, denke hat gar keine.

Hier nochmal die erklärung, warum ich das besprühe von Zebrina's abwäge.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=5067.0

Alicia

Oki wird gemacht ;)

Ich auch nicht aber wenn man im Lexikon schaut steht es dort und i-wo anders habe ich auch gelesen das die Calathea orbifolia blüten bekommen kann.Also ich würde mich freuen wenn meine i-wann eine Blüte bekommt ;D

Habe es mir durch gelesen und ich werde es lassen wenn ich eine habe will ja nicht das sie kaputt geht :)
Ich sehe es ungern wenn Pflanzen kaputt gehen :( :-\

Natalie82

Aslo die blüte von ner piturata "argentea" kann ich dir bald mal zeigen  ;D

Alicia

Huhu Natalie,

hört sich interessant an ;D ich möchte mir demnächst auch was blühendes kaufen.Ich denke beim Dehner oder wo anders werde ich was finden :)(wir haben so viele Baumärkte mit Pflanzen abteilungen)

Lg Alli