Pflanzenversand in A, CH, D

Begonnen von markus.online, 17. März 2008, 10:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus.online

hallo,

weiß jemand, ob und welche besonderheiten es im pflanzenversand im deutschsprachigen raum  zwischen A, D und CH gibt? muß man da irgendwas beachten, wenn man einfache, nicht geschützte stecklinge verschicken will?
will heute noch von D nach CH aufgeben.

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Zürihegel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Besonderheiten gibt. Die Pflanzenhändler verschicken doch auch laufend ins Ausland.

Aber andere Frage: Hast du keine Bedenken, bei diesen Temperaturen Stecklinge zu verschicken? Ich traue mich das noch nicht.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

markus.online

nun, bei uns hier ist frühling  :) wie die temperaturen in ein, zwei tagen in der schweiz sind, ist für mich natürlich schwer zu sagen...  ???
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Zürihegel

Die Nordhessen sind ja nicht verwöhnt, was Temperaturen angeht.  :D  Aber für mich sieht Frühling doch etwas anders aus. Für die nächsten Tage ist angekündigt, dass die Temperaturen in den Keller gehen werden und Schnee bis in die Niederungen zu erwarten ist...

markus.online

Zitat von: Zuerihegel in 17. März 2008, 11:52:34
Die Nordhessen sind ja nicht verwöhnt, was Temperaturen angeht.  :D 

;) 5,5° hier  :D dann ist es erfahrungsgemäß überall anderswo 5° wärmer

Zürihegel

Na ja, bei uns am Balkon sind's auch nur 8,8. Obwohl es in Mainz wirklich meistens wärmer ist als im Rest der Republik.

Epi

Hi
In die Schweiz kanns dumm laufen. Wenns der Zoll merkt das Pflanzliches drin ist werden die Stecklinge beschlagnahmt. Im restlichen Europa gibts no problem.

Viele Grüße Walter

markus.online

Zitat von: Epifreund in 17. März 2008, 17:58:38
Hi
In die Schweiz kanns dumm laufen. Wenns der Zoll merkt das Pflanzliches drin ist werden die Stecklinge beschlagnahmt. Im restlichen Europa gibts no problem.

das wär aber unangenehm   :-[

und  >:( wär es auch!

Zürihegel

Wer kann denn ahnen, dass "meine" Eidgenossen so kleinlich sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was dadurch verhindert werden soll. Dass sich evtl. deutsche Blattläuse mit schweizerischen kreuzen?

markus.online

na, denn schaun' mer moh was doderbi rußkimmet...

Zürihegel

Hab grad mal gegoogelt. Hier findest du die Pflanzen, deren Einfuhr in die Schweiz verboten ist:

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/pflanz

Ich hoffe, der Link funktioniert. Bin nämlich nicht nur in Pflanzen, sondern auch im computern nicht so bewandert... Sag mir bitte Bescheid, falls es nicht klappt, damit ich weiter üben kann.  :-[

Gaensefuss

markus.online

markus.online

ach herrje - dann wird d'r zoll das briefsche glatt uffruppen, neischaue und alles durcheinanner werkeln ... die schweizer behörden ::)

Zürihegel

Hab noch n anderen Link den Postweg betreffend:

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00351/index.html?lang=de

Wenn der auch nicht funktioniert, muss ich doch noch einen Kurs belegen...

Ich blamiere mich hier...