Anfangen mit Umtopfen

Begonnen von Moclame, 23. Februar 2008, 14:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moclame

Hallo hab mich lange nicht mehr höhren lassen ...

Aber nunja nun zu meinem Problem... Meine Pflanzen wachsen wie verrückt ... eigendlich gut aber zum Problem... bei einigen Pflanzen ist es so langsam echt nötig sie umzutopfen...Ein Beispiel:

Eine Grünlilie von mir steht in einem hohen topf (30cm) Der Umtopf der Pflanze ist ca nur 10-15 cm hoch... die Wurzeln reichen bis ganz nach unten in den Topf... Das schlimmste ist das dabei einige sehr dicke Wurzeln. Wenn ich sie umtopfe muss ich warscheinlich den Plastiktopf aufschneiden. Und das ist bei vielen meiner Pflanzen so, wenn ich aber im Lexikon lese... steht da das man sie erst im Frühjahr umtopfen soll. Und das sind ja noch ein paar Wochen... und die Grünlilie hat schon ein wachstumsstop eingelegt.

Gut bei der Grünlilie steht das man sie ganzjährig umtopfen darf. Ich topfe immer draußen um, schadet das der Pflanze? und wie mach ich das bei Pflanzen wie Einblatt, Alocasi u.s.w darf ich sie schon umtopfen?

wäre nett wenn ihr mir helfen würdet

mfg. moclame :D

zimmer2

Hallo Moclame!

Der Frühling ist ja schon voll im Gang :D.. Spass beiseite: Wenn deine Pflanzen so Platznot haben, würd ich keine Minute mehr zögern um denen mehr Platz zu geben. Die Tage sind ja schon spürbar am länger werden, so dass ein gewisser Frühlingseffekt sowieso schon da ist. Schlecht ist es vor allem zwischen Oktober und Dezember, dann sollten die meisten Pflanzen etwas Ruhe haben.

zimmerige Grüsse

Moclame

dürfte ich die Pflanzen denn auch draußen umtopfen oder sollte ich das lieber drinne machen ?

Lantanos

Bei den Temperaturen kannst du draussen arbeiten, keine Bange.

Moclame

ok das wundert mich nun weil immoment ist es bei uns nur 9,6 grad, und ich dachte das wenn sie aus einem 20 grad warmen zimmer bei 62 prozent luftfeuchte dann nach draußen kommen und einen kälteschock bekommen,  sie eingehen werden. Das will ich ja net riskieren dann wart ich im schlimmsten fall nochmal 1-2 monate...

Dani75

Zitatok das wundert mich nun weil immoment ist es bei uns nur 9,6 grad,
Bei uns 15 Grad..

hildegard

ist ja im Frühling auch manchmal so kalt. Ausserdem nimmst Du sie nach dem Umtopfen eh gleich wieder rein. Ein bissl Frischluft schadet ihnen sicher nicht.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Tw33ty

daniiiiiiiii schick mir ma das schöne pflalzwetter hier her  :'( :'(

Dani75

Zitat von: Tw33ty in 23. Februar 2008, 17:18:04
daniiiiiiiii schick mir ma das schöne pflalzwetter hier her  :'( :'(
Mit Pfalzwetter habe ich nix tun. Wohne doch in Hessen. :P

Tw33ty

Zürihegel

Kannst auch von mir das Rheinhessenwetter haben. Sonnenschein und 15 Grad.   ;D ;D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Tw33ty

*heul* tut ma alle gaaaaaanz doll blasen das das wetter auch hier her ganz schnell kommt ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Dani75

Zitat von: Zuerihegel in 23. Februar 2008, 17:51:47
Kannst auch von mir das Rheinhessenwetter haben. Sonnenschein und 15 Grad.   ;D ;D
Mainz ist ja bei mir um die Ecke..(Rheingau-Taunus) Kein Wunder, dass wir dasselbe Wetter haben.  ;D

Tw33ty

wäre ich nicht umgezogen hätte ich jetzt auch schönes wetter ;D aber wer weiß ob ich da dann jetzt pflanzen hätte un ich euch kennen gernt hätte hmmm ich hab ja erst hier richtig mit pflanzen angefangen un ihr habt mich noch süchtiger gemacht ;D ;D ;D ;D ;D

LG Sonja

Dani75

Zitatwäre ich nicht umgezogen hätte ich jetzt auch schönes wetter Grinsend
Und morgen hättest Du 17 GRad und Sonnenschein!  ;D