Phoenix roebellinii

Begonnen von Dani75, 22. Februar 2008, 11:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blomster

hätte ich es nicht in mein buch gelesen(winterharte palmen und palmen in mitteleuropa erfolgreich auspflanzen),dann hätte ich sie auch nicht draußen stehen gelassen. die cannariensis kann fröste  zwichen -6bis-10 grad aushalten.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Dani75

Ich lese auch immer so viel, bin da aber trotzdem ein Schisser  :P
Irgendwie verlasse ich mich da mehr auf persönliche Erfahrungen von Anderen. Und Deine gefällt mir!  8)

Epi

Hi
Phoenix roebelenii verträgt nur minimale Fröste (-2bis-5°)
Stähler/Spanner haben in ihrem neuen Buch eine wie ich meine sinnvolle Formel zum Schutz frostharter Palmen. Dabei sollten zur angegebenen max.Frostresistenz 5° dazu gerechnet werden. Ab dieser Temp. sollte die Palme geschützt werden.
Als Beispiel. Eine Palme ist mit  -8° angegeben, also -8° plus 5° gleich -3°. Die Palme sollte demnach bei Frosten von  -3° schon Schutz bekommen.

Es sind aber noch weitere Faktoren (Alter,Größe,Standort.....) ausschlaggebend, die in dieses Rechenbeispiel nicht mit aufgenommen werden können.

Eine den Winter über verweichlichte und zu warm gestandene Ph rob. würde ich bei drohendem Frost schleunigst wieder einholen.
Viele Grüße Walter

Schildlaus

Ha,
bei uns waren es gestern 15 °C
und heute soll es bis zu 17 °C !

Also nix wie in die Sonne  ;D ;D ;D

eure Schildlaus
Ohne Worte!
;-)

Zahnfee

Hallo zusammen!!
Also ich habe mal in meinen "schlauen" Büchern gestöbert, und da stand, das alle Phönic - Arten im Sommer nach draußen gestellt werden können.Bis auf die roebellinii - die sollte man besser im Haus oder im Wintergarten lassen. Wieso weshalb warum stand nicht dabei. Also ich lasse meine jedenfalls im Haus - bloß kein Risiko eingehen.

Was jetzt bereits bei mir geschützt draußen steht das sind meine Zwergpalmen, Washingtonia robusta und Agapanthus. alles andere geht erst nach der "kalten Sophie" ins Freie!!!

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!