einblatt

Begonnen von waldraut1957, 09. Februar 2008, 16:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waldraut1957

hilfe mein einblatt bekommt braune blüten und braune spitzen ,habe sie auf anraten eines blumengeschäftes des wegen schon umgetopft wist ihr einen rat ?

Tw33ty

meine 1. is ach kaputt gegangen weil sie es zu kalt hatte vielleicht is das ja ach bei dir der grund

waldraut1957

nö die steht bei mir im wohnzimmer da is es net kalt

Tw33ty

waldraut1957

jou war deswegen ja im lexikon drin

Tw33ty

hmmm dann weiß ich leider auch nit sry :(

Timmy

Steht sie vielleicht zu hell? Sonne mag sie nämlich nicht.
Oder vielleicht ist die Luft zu trocken?
LG Tim

waldraut1957

es steht hell aber nich in der sonne ,ich besprüh es ja auch immer

dani

Das Einblatt mag das Besprühen nicht. Vielleicht deshalb die braunen Blüten und Spitzen
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Zürihegel

Jetzt bin ich aber verwirrt. Mein Einblatt wächst zwar wunderbar, hat aber immer braune Spitzen. Vor kurzem habe ich hier im Forum gelesen, dass dagegen regelmäßiges Besprühen helfen soll, deshalb mache ich das seit kurzem.

Und jetzt soll das doch falsch sein? Das Lexikon gibt darüber leider keine Auskunft.

???
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

mammut1

einblatt - spathiphyllum floribunda

einsprühen mit kalkfreiem wasser ja  - aber nur die grünen blätter
- die weißen hochblätter (brakteen) nicht

braue spitzen kommen entweder von mangelnder luftfeuchtigkeit oder zu viel wasser im topf

waldraut1957

ich giese eher zu wenig als zu viel ,jetzt bin ich aber auch verwirrt wie soll ich das mit dem besprühen den machen die blüten bekommen immer was ab

lexer

beim einblatt sollte man immer reagieren, find ich, nichts vorwegnehmen. zu nass ist schlecht. gieß doch erst, wenn es die blätter hängen lässt. 3 stunden später stehen die wieder wie ne eins. und zur luftfeuchtigkeit: ab 40% aufwärts ist alles in ordnung, über 50% wäre natürlich am besten.
wenn du es mitr dem gießen so machst, blüht es übrigens auch öfter, schätze, weil die an ihrem natürlichen standort wohl auch eher in der trockeneren zeit blühen...

waldraut1957

Zitat von: lexer in 10. Februar 2008, 00:24:58
beim einblatt sollte man immer reagieren, find ich, nichts vorwegnehmen. zu nass ist schlecht. gieß doch erst, wenn es die blätter hängen lässt. 3 stunden später stehen die wieder wie ne eins. und zur luftfeuchtigkeit: ab 40% aufwärts ist alles in ordnung, über 50% wäre natürlich am besten.
wenn du es mitr dem gießen so machst, blüht es übrigens auch öfter, schätze, weil die an ihrem natürlichen standort wohl auch eher in der trockeneren zeit blühen...
aha danke werde das mal so machen

gabriela

Mein Einblatt hab ich als 5cm kleines Pflänzchen bekommen.
Mittlerweile, so nach ca. 6 Jahren ist sie zu einer stattlichen Pflanze gewachsen, aber Blüten....die hat sie noch nie bekommen.
Wie kriegt ihr das hin, dass sie blüht?