Was bin ich?

Begonnen von cardoso, 23. Januar 2008, 20:05:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cardoso

War ne Zeit lang in meinem Pflanzenterarrium und muss nun auf eine meiner Fensterbänke umziehen. Nur leider hab ich das Etikett weggeschmissen, daher hab ich leider nicht die geringste Ahnung um welche Art es sich handeln könnte ...

mfg

Nina

Das ist eine Calathea orbifolia ;)

Pflegeanleitung findest du hier

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

cardoso

Hallo,
hatte mir die Calathea Bilder im Lexikon zwar schon angeschaut aber irgendwie keinen Zusammenhang gesehen ...

Da ich nur Süd- & Westfensterbänke habe wäre der Standort nicht so optimal. Da ich aber halbschattig und feucht lese könnte sie gut in die Bodenregion meines Chamaeleon-Terrariums passen. Immerhin bekommt der Boden des Beckens noch ein bischen Licht von den Halogenstrahlern ab. Müsste dann doch eigentlich ausreichen ?!? Sie bräuchte auch nicht unbedingt großartig weiterwachsen. Würde mir reichen wenn sie so bleibt wie sie ist ohne Schaden zu nehmen ...

mfg

Nina

Bei dem Wort halbschattig scheiden sich die Geister und so mancher hier würde gleich aufschreien "was verstehst du denn unter halbschattig?"... ::)
Würde sich denn an den bisher im Pflanzenterarrium gegebenen Lichtverhältnissen für die Pflanze etwas ändern/minimieren? Bisher sieht sie ja wirklich nicht schlecht aus ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

dani

Sieht aus wie eine Calathea orbifolia
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

cardoso

Hallo,
die Pflanze stand bisher in einem anderen Terrarium. Dort war sie nicht weit von einer Leuchtstoffröhre entfernt. In dem neuen Becken ist es an der ausgesuchten Stelle schon nenn bischen dunkler als der vorherige Standort ...

mfg

cardoso

So, heute hat das Pflänzchen seinen neuen Platz gefunden. Denke mal das Licht ist ausreichend ....

mfg

Nina

:) Sieht gut aus, wenn sie dir dann doch mal zu groß wird - hier hättest du eine Abnehmerin ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

cardoso

Könnte man drüber sprechen  ;) Wie stark wächst die Pflanze denn? Hab sie ungefähr seit Oktober und seit dem ist sie glaub ich nicht großartig gewachsen ...

mfg

Nina

keine Ahnung, aber wenn sich zu groß ist, meld dich doch einfach mal bei mir ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant