Yucca

Begonnen von Dani75, 08. Dezember 2007, 14:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dani75

Ich habe eine Yucca, die ziemlich hoch gewachsen ist.
Auch wenn es mir schwerfällt, muß ich sie abschneiden, da sie sich nicht von alleine halten kann...
Den unteren Teil werde ich nur mit Wachs versiegeln und hoffe, das er austreibt. Was mache ich mit dem oberen Teil? Kann ich den direkt in Erde stecken oder sollte ich den erst in Wasser wurzeln lassen?

Liebe Grüße
Dani

Tw33ty

mir wurde hier mal gesagt das ich sie in erde direkt stecken un gut feucht halten soll und nicht erst versuchen soll die ins wasser zu machen :D

LG Sonja

Dani75

Hallo Sonja,

dann versuche ich es mal direkt in Erde. Mit Wasser wäre in dieser Größe auch ein kleines Problem...  ::)

Epi

Hi
...und vergiß das Versiegeln mit Wachs! Wenn es darunter zu faulen anfängt machst nur mehr kaputt. Besser offen und abtrocknen lassen. Die Wunde schließt sich mit der Zeit von alleine.
Viele Grüße Walter

Dani75

ZitatBesser offen und abtrocknen lassen. Die Wunde schließt sich mit der Zeit von alleine.
Das wusste ich noch nicht.. Danke!

Dani75

Oh Guckt mal, was ich eben entdeckt habe... meine abgeschnitte Yucca bekommt Babys... Es sind Drillinge  :)

Epi

Hi

Passt scho!

Das Unkraut geht so schnell nicht kaputt ;)
Viele Grüße Walter

Tw33ty

herzlichen glückwunsch zu den drillingen :D *freu*

Lantanos

Wobei sich nicht alle gleich entwickeln werden, der stärkere siegt.

Plant_KInG

Hallöchen...
Hab auch meine Yucca geköpft.  ::) (schon vor ein paar Monaten...)
Das war so eine typische Aldi-Yucca = Ein Stamm mit drei unterschiedlich hohen "Ästen".
Hatte alle drie Äste abgeschnitten, und siehe da! 9 neue Austriebe sind gekommen ;D

LG

(Musste sie nur Köpfen weil ich die schlichhsten aller Läuse -Schildläuse- nicht wegbekam)

Dani75

Aber ist schon witzig.. Als die Yucca noch ein Ganzes war, kamen an der Seite keine neuen Triebe. Und 4 Wochen nach der "Beschneidung" gehts los... Ach, ich freu mich einfach!  8)

Liebe Grüße
die glückliche Mama  ;D

Lantanos

Naja, durch den Rückschnitt werden ja die sog. schlafenden Augen geweckt. Das sind Vegetationspunkte, die erst durch den vermehrten Zellsaftstrom, den die Pflanze zur Kallusbildung anregt, zum Leben erwachen.

Meine zuletzt zurückgeschnittene Yucca trieb vier neue Knospen, von denen zwei aber verkümmert blieben.

mammut1

Zitat von: Plant_KInG in 10. Januar 2008, 19:27:15

Das war so eine typische  = Ein Stamm mit drei unterschiedlich hohen "Ästen".

wie bitte sieht eine Aldi-Yucca aus? ist das was spezielles?

die drei unterschiedlich hohen "äste" sind drei stämme, die als sog. Tuff eingesetzt wurden

Toxi

hört hört, das wird ja richtig biologisch ;-)

mammut1

:-[   :-[    :-[     ???