Hippeastrum heuer ohne Blüte?

Begonnen von britta706, 26. November 2007, 21:44:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Markus,

aus Erfahrung weiss ich, dass die "Biester" auch völlig wasserlos anfangen die Blüte auszutreiben...

Ob die Wassergabe "anschubst" werde ich vermelden, wenn ich meine Mädels wieder in Substrat habe ;D

Sybille

markus.online

dank auch an sybille - bleibe jetzt einfach mal bei meiner null-wasser-diät... letztes jahr hat's so ja auch geklappt. andererseits sagt man ja auch, ein schlückchen in ehren kann keiner verwehren  ;D ;D ;D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Ich will mir ja erst mal ein paar Kilo Sand organisieren (lassen - weil ich bequem bin ::))... Strandsand kann ja nicht schaden, oder? Macht die Erde locker und ist mit Sicherheit nicht kantig, sondern rund geschliffen...

Bei der Gelegenheit werden wohl auch ein paar Kilo größere Kiesel mitgehen (wenn ich nicht doch vorher noch Blähton im Baumarkt mitnehme)

Aber da ich sie mal gerade verdunkelt habe, werde ich wohl frühestens Mitte Dezember wieder einpflanzen (ausser ich bin wieder ungeduldig ::))

Sybille

Sybille

09. Dezember 2007, 15:22:00 #18 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2008, 22:35:10 von Harald
Britta,

ich hab hier mal ein Foto angehängt, das Blümchen hab ich für den halben Preis bekommen, da ich der Verkäuferin trocken erklärt habe die würde erst nächstes Jahr wieder blühen...

SO sah sie aus als ich sie kaufte... Und sie blühte dennoch (Nr. 7) ;D

Meine "Großen" (Nr. 4 und 5) habe ich heute angeschubst (sprich gewässert) der Rest "schläft" noch im dunklen Schrank.

Sybille

markus.online

hi sybille,

prima, dass du das bild von der grünen amaryllis, die dann doch noch blühte, reingestellt hast! ist der beweis, dass alles 'gut werden' kann, auch wenn's anfangs nach 'ner pleite ausschaut  ;)

markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Naja Markus,

ich bin ja (manchmal) ein geduldiger Mensch, und wenn sie dieses Jahr nicht geblüht hätte, hätte ich sie spästestens nächstes Jahr so weit gehabt... Dass sie doch nu schon inne Pötte kam mit dem Blühen, nein, beschweren tue ich mich nicht ;D

Sybille

britta706

danke sybille für die aufmunterung ;)
wann hast du die pflanze denn gekauft und wann hat sie geblüht?

na ich werd meine weiter beobachten, vll tut sich ja doch was.
hab von einer freundin (ist floristin) den tipp bekommen, dass man die grünen blätter (egal wie lang) nochmal radikal abschneiden soll und dann warten. dann klappts vll. was hälst du davon?

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Von DEM Tipp halte ich absolut nix ???

Ich habe meine glaube ich Mitte/Ende Oktober gekauft und um die Zeit des Einstellens in die Galerie hat sie geblüht...

Da ich sie nur gesehen habe wenn ich gegossen habe, kann ich nciht genau sagen, wann die Kospe rauskam, war wohl auch wenn dann die zweite, nehme ich an ???

Sybille

markus.online

hi britta,

hatte von dem tipp mit dem radikal abschneiden auch kürzlich gehört!  hatte das zur diskussion hier ins forum gestellt, und die meisten waren dagegen...
werd's jetzt aber dennoch mal probieren- hab zwei blättertreibende, einer wird jetzt gleich mal enthauptet. schau'n wir mal

markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Markus,

gehen wir doch mal logisch an die Sache:

Die Blüten werden während der Wachstumsphase der Vorsaison gebildet.

Hatte die Zwiebel nciht ausreichend Kraft um eine Blüte zu bilden, kommen nur Blätter zum Vorschein (bei ansonsten artgerechter Haltung).

Jetzt frage ich Dich, WO soll die Blüte herkommen, wenn Du nu die Blätter kappst? ???

Sybille

markus.online


hi sibylle,

ich hab's dennoch gemacht  ;D meiner informationsquelle nach soll's die oma schon seit jahrzehnten mit erfolg so praktizieren. ist eben mal ein versuch. werd euch auf dem laufenden halten

markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

britta706

an sybilles argument ist was dran! ich werd mir mal den beitrag durchlesen.

@markus: würd mich interessieren, wie sich deine beschnittene pflanze entwickelt!
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Also wenns das nicht sein sollte... Bevor Du sie im Biomüll entsorgst, weisst bescheid, nä? Adresse kriegste per PN ;D

Zwiebelquäler :P

Sybille

markus.online

wieso biomüll? falls weder warten noch schneiden funktionieren, gibt's immer noch ein nächstes jahr!so schnell kommt hier nix weg  ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Dann drück ich doch mal Daumen, aber ich finsds trotzdem eine ziemlich brutale Methode...

Ich habe heute von meinen großen die letzten Blätter aus dem Vorjahr gekappt und das tat mir in die Seele weh: Schliesslich erfüllen die Blätter doch einen Zweck...

Sybille