fleischis

Begonnen von Tw33ty, 17. November 2007, 17:07:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tw33ty

huhu :)
ich hab da mal wieder eine frage. ich hatte mir bei ebay 5 verschiedene fleischis gekauft ( drosera capensis, d. capensis alba, d. intermedia "brazil", d. aliciae und d. binata) die heute angekommen sind in 5 kleine tütchen :S (ich hoffe ma die leben noch). leider habe ich vor lauter krankenhaus und stress vergessen torferde zu kaufen und heute bekomme ich auch keine mehr :( hier meine frage. kann ich die solange bis ich die richtige erde habe in normale blumenerde vom gärtner ( paradis blumenerde für zimmer und balkonpflanzen) einpflanzen? oder soll ich lieber im garten bissl nach erde buddeln :D die is so viel ich weiß sehr lehmig.

vielen dank schon mal

LG Sonja

Epi

Hi
Gedüngte Blumenerde und  lehmige kalkhaltige Gartenerde wäre der Tod für deine Erwerbungen.Hast du nicht etwas Sand oder Seramis in das du die Pflanzen vorübergehend setzen könntest.
Zeitung anfeuchten, in kleine Stücke zerreissen und die Pflanzen darin über das Wochenende aufbewahren wäre auch noch eine Lösung.
Viele Grüße Walter

Tw33ty

huhu
erst mal danke für die schnelle antwort :) also ich hab hier zwar nicht direkt seramis aber so pflanzengranulat von floraplus premium das sieht so ähnlich aus wie seramis. meinste das kann ich mitm hammer bissl kleinhauen weil die fleischis noch recht klein sind so etwa 3 cm :D

LG Sonja

Epi

Hi

Um Arbeit zu sparen würde ich die Zeitungsmethode vorziehen  ;) , ist aber bestimmt auch als Ersatz möglich.
Sollte ja nur übers WE halten, bis du ein geeignetes Substrat zur Verfügung hast.
Viele Grüße Walter

Tw33ty

ich bekomm jetzt von meinem nachbar etwas seramis vorbei gebracht :) weil mit dem granulat was ich hier noch hab, hab ich schlechte erfahrung gemacht  :( einige pflanzen hat er mir kaputt gemacht nur ein paar wenige konnte ich retten :( und nochmals vielen vielen dank für deine hilfe :)

LG Sonja