Aechmea fasciata (Lanzenrosette)

Begonnen von sternchen123, 06. November 2007, 10:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sternchen123

hallo alle zusammen!

wie bringt man es fertig das Aechmea fasciata wieder blüht? ich hab mit einer heimischen gärtnerin gesprochen und die meinte ich soll mir eine kaufen wenn ich sie blühend haben möchte.
jetzt hab ich mir gedacht ich frag hier mal nach denn ich hab schon viele super gute tips bekommen und auch gelesen.
lg karin

Nina

Hallo Sternchen,

Die Blütezeit deiner Lanzenrosette ist im Sommer, soweit ich weiß blühen sie auch sehr zuverlässig. In welchem Substrat hast du sie denn? Es sollte gut durchlässig sein, gut geeignet ist auch Orchideensubstrat und soweit ich weiß soll man sie von oben in den Trichter gießen und gedüngt wird auch von oben. Aber ich denke, das machst du eh schon ;) Ich würd mir keine neue kaufen, was für eine blöde Verkaufsmasche >:(

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

sternchen123

hallo nina
hab meine aechmea im hydrokügelchen gesetzt weil meine katzen mir die erde vers..t haben. geißen tu ich sie nur von oben aber mit was soll ich düngen? weißt vl ein gutes mittelchen das sie nächsten sommer blüht.

Dani75

Hallo Karin,

also ich glaube (ganz sicher bin ich mir aber nicht), dass Lanzenrosetten nur einmal blühen. Dafür bilden sie aber Ableger, die dann wiederum blühen.

Liebe Grüße
Dani

Nina

Zitat von: sternchen123 in 06. November 2007, 10:32:36
hallo nina
hab meine aechmea im hydrokügelchen gesetzt weil meine katzen mir die erde vers..t haben. geißen tu ich sie nur von oben aber mit was soll ich düngen? weißt vl ein gutes mittelchen das sie nächsten sommer blüht.
Also ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn sie in Hydro sitzt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;) Ich würde sie wieder in ein gut durchlässiges Substrat setzen. Ich habe auch eine Katze, die zu gern in der Erde wühlt, deshalb habe ich bei vielen Pflanzen große flache Steine oben im Topf liegen ;) Es gibt auch die Möglichkeit mit gewissem Einfallsreichtum und etwas Geschick luftdurchlässige Abdeckungen zu basteln.
Hmmm... Düngen würd ich sie im Sommer mit Kakteendünger oder alle zwei Wochen mit 0,1%iger Blühpflanzendünger. Den Dünger mit Hilfe einer Sprühflasche geben. Aber da melden sich sicher noch die Experten ;D
Zitat von: Dani75 in 06. November 2007, 10:38:59
also ich glaube (ganz sicher bin ich mir aber nicht), dass Lanzenrosetten nur einmal blühen. Dafür bilden sie aber Ableger, die dann wiederum blühen.
Das kann so sein, muß aber nicht. Meine Freundin hat auch so eine und da hat die Mutterpflanze schon drei mal geblüht ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

wurm

hey Sternchen

es gibt eine todsichere Möglichkeit jede Bromelienart zum blühen zu bringen. Diese wird auch professionell bei den Zierpflanzengärtnern eingesezt (die nur blühende Pflanzen verkaufen können). Dort wird die Pflanze mit einem Gas (Azetylen) zum blühen angeregt.

Zu Hause kann man Bromelien mit reifen Äpfeln ( die geringe mengen Azetylen abgeben) in eine luftdichte klare Tütte legen. Um so die Blütenbildung anzuregen

muh !

bamboo666

Ethylen, nicht Acethylen! Sonst ist der Apfeltrick einen Versuch wert!

wurm

ich glaub beide Gase bewirken die Blüteninduktion, sind auch beides Kohlenwasserstoffe

Ethylen wird von dem dem reifen Obst abgegeben
Acethylen wird in Zierpflanzengärtnereien eingesetzt

Ob das mit dem reifen Obst nun wirklich klappt, weiß ich nicht genau.Habe es selber nie ausprobiert, aber schon des häufigeren gelesen. Bei meinen Bromelien warte ich einfach solange bis sie von selber blühen. ich mag die Blätter/Wuchsform auch ohne Blüte gerne
muh !

Epi

Zitat von: wurm in 09. November 2007, 20:09:52
ich glaub beide Gase bewirken die Blüteninduktion, sind auch beides Kohlenwasserstoffe

Ethylen wird von dem dem reifen Obst abgegeben
Acethylen wird in Zierpflanzengärtnereien eingesetzt

Hi
Da würde mit Sicherheit die komplette Gärtnerei in die Luft fliegen. :o
Acethylen wird zum Schweißen eingesetzt und ist hochexplosiv, da verwechselst bestimmt was.
Viele Grüße Walter

wurm

Ja ich weiß, hab selber schon mit dem Gas geschweißt in meinem letzten Job, aber Ethylen ist genauso hochexplosiv. Naja ganz unrecht hast du nicht mit dem in die Luft fliegen. Es gibt/gab 2 Methoden das Gas einzusetzen

1. man legt eine Folie über die Pflanzen und lässt das Gas drunter (diese Methode wird nach einigen explosiven Ereignissen nicht mehr angewendet  :o )

2. es gibt eine Möglichkeit Acethylen in Wasser zu aufzulösen und es dann per Gießvorgang auszubringen, dass Gas lösst sich langsam und verursacht wegen der geringen konzentration keine Explosionen mehr

muh !

sternchen123

hallo danke für eure guten tipps werde das mit dem apfel mal probieren denn ich will weder in die luft fliegen noch weiß ich wo man dieses acethylen herbekommt. lg karin

markus.online

hallo,

würde den genannten apfeltrick auch gern mal bei meiner a.fasciata ausprobieren. in welcher jahreszeit und wie lange ist denn eine begasung empfehlenswert? in blumenmärkten werden blühende fasciatas hauptsächlich im winter angeboten, hier im lexikon steht, die blüte sei im sommer...

sollte man sich bei dem vorgang an die natürliche blütezeit der pflanze, so es eine denn bestimmte gibt, halten oder funktioniert das unabhängig davon?

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Nina

Hallo Markus,

Ich weiß nur, dass viele junge Topfpflanzen früher blühen, wenn man neben sie reife Äpfel legt und eine Plastikfolie darüber zieht. Die Reifegase der Früchte beschleunigen die Knospenbildung.
Deshalb stellt man auch nie die Obstschale neben die Blumenvase. Die Blüten welken erheblich früher.  ;)
Wann denn nun die beste Zeit dafür ist kann ich dir auch nicht sagen, aber Du kannst es ja ausprobieren und dann berichten ;D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

markus.online

hi nina,

kenn die apfelsache recht zuverläßig von meinen clivien- zumindest wenn man damit die natürliche blütezeit unterstützt. kriegen sie im januar 'ne haube mit apfel auf, blühen sie im märz / april! zu 'ner anderen zeit hab ich das noch nicht versucht, glaub aber nicht, dass das funktionierte.

egal- meine fasciate kriegt jetzt gleich auch noch 'ne haube mit appel.

da wär allerdings noch offen, ab welchem alter lanzenrosetten überhaupt blühen können?? hab eine faciata mit zwei ausgewachsenen kindeln dran -die sind schon so groß wie die mutter selbst. sind solche kindel an der mutter blühfähig??
dann hab ich noch eine einzel-fasciata, hab ich vor einem jahr von eben genannter mutter getrennt. hat prima angewurzelt. wäre die blühfähig??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Nina

Ich denke schon, dass sie bei der Größe blühfähig sind, die Mutter war´s ja auch - sonst hätte sie keine Kindel oder? Und warum sollten sie an der Mutter nicht blühen? In der Natur geht ja auch keiner hin und trennt sie :D

Probiers doch aus und wenn´s klappt, dann stell doch mal ein Foto rein :)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant