Philodendron Selloum

Begonnen von Lutz, 01. November 2007, 08:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Hallo alle zusammen !
Wie vermehre ich am besten einen P.Sellum?
Er hat zwei größere Luftwurzeln dran,vieleicht kann man damit was machen.Oder ein Blatt abnehmen,oder,oder ??
Wer weiß einen Rat dazu.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Rosebud

Hallo Lutz, schau mal bitte hier, da steht schon etwas von Diddl angesagt.
Vllt. hilft es Dir ein bissi weiter..??

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lutz

Die Gedanken sind ja nicht schlecht,aber ich müßte erstmal wissen was ich von der großen Pflanze als Steckling verwenden kann? :) :-*
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Rosebud

Hey Lutz, ich denke mal, daß sich Diddl mal wieder hier sehen läßt, und der weiß bestimmt, welchen Teil der Pflanze Du nehmen kannst /bzw. wie groß der Steckling zum vermehren schon sein sollte.

Ich hoffe, Du hast noch ein bißchen Geduld... ;D ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

bamboo666

Vorsichtig einen Nebentrieb von der Hauptpflanze mittels scharfen Messers ablösen.

Rosebud

Hallo Jörn, schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen.
Ich wußte, daß Du weiterhelfen kannst, falls Diddl verhindert ist. ;D ;D
Dankeschön..

Muß / sollte man denn auch einen kleinen Rest von der "Alt/Mutterpflanze" mit abmachen ?? zum besseren bewurzeln ??
Liebe Grüße Carola

bamboo666

Jojo...hallo Carola! Nix von der Mama abschneiden! Nur den Nebentrieb, falls vorhanden. In der Regel sind die ja schon bewurzelt. Aber etwas fachgerecht sollte das schon geschehen. Mit Sinn und Verstand, also kein vegetarisches Gemetzel bitte! Gruss Joern

Lutz

Danke für die Tipps,aber wo soll der Nebentrieb sein.
(Foto).
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Smilla

...musst Geduld haben, die kommen dann schon noch.
Meiner ist schon ein Stück grösser (Stämme sind ca. 10 cm hoch) und da wachsen nun einige Nebentriebe.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

sandra

Hallo Lutz!
Ist das der Kleine von mir?? Wow, ist der schon groß!! :o
Schön, dass es ihm so gut geht!
Ich würde aber noch lange nicht an ihm rumschnippeln, der hat keinen Nebentrieb!
Bei mir war das damals wie eine eigenständige kleine Zweitpflanze, halt mit einem "Extra-Zentrum", wo die Blätter rauskommen...
Ich habe auch gehört, man kann ihn vermehren, wenn man den Stamm zerschneidet, ähnlich wie bei Monstera oder Diffenbachia, aber bis Phils einen Stamm kriegen, das dauert leider etwas länger... :-\
Also hab Geduld...

Lutz

Hallo Sandra !!!
Schön das du auch wiedermal da bist.Klar ist das der kleine von Dir.es geht ihm gut würde ich sagen,steht in der Küche am Fenster mit hoher Fuftfeuchte vom kochen.Er ist schon fast ein Meter hoch und nun möchte ich wieder versuchen einen kleinen zu bekommen.Ich hoffe es gelingt mir bald.Habe schon riesen große Philos gesehen die keine Neutriebe hatten,schauen wir mal und warten ab.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Freut mich, dass es ihm so toll geht!  :)
Er hat ja schon Luftwurzeln, da bringt er vielleicht auch mal ein Kindel...
Ich drück dir die Daumen!