Venusfliegenfalle in Winterruhe?

Begonnen von AerLingus, 30. Oktober 2007, 14:16:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Hallo lieben Pflanzenfreaks,
ich habe eine Venusfliegenfalle. Sie hat den Sommer über sehr viele zum Teil sehr große Fallen ausgebildet. Einmal hat sie auch geblüht und nebenbei hat sie alles gefangen was sich so bei ihr niederließ. Doch nun habe ich festgestellt, dass viele Fallen gelb und schwarz werden und absterben. Sie bildet auch kaum noch Fallen aus. Nun meine Frage: Geht sie auch wie viele andere Pflanzen in Winterruhe? Sie steht in einem Zimmer, wo kaum geheizt wird, wo es also der Jahreszeit entsprechend kühl ist. Ist es normal dass einige Fallen absterben? Gibts es auch bei ihr eine Winterruhe? ???
Nur fliegen ist schöner

Rosebud

Hallo Aer Lingus, ich habe erst neulich von einer Gärtnerin gesagt bekommen, daß man Carnivoren und Co. auf keinen Fall wegschmeißen soll.

Diese Venusfliegenfalle hatte ja ihre "Hochzeit " und geblüht hat sie auch.
Laß ihr Zeit, sich neu zu sammeln und neue Kraft zu finden, auch wenn alles abstirbt und nix mehr zu sehen ist.

Die kommen alle immer wieder zum Vorschein, hat die Gärtnerin gesagt. ;D ;D ;) ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

AerLingus

Gut zu wissen. Ich habe mal gelesen dass sie eine Sumpfpflanze ist die in tropischen Zonen zu Hause ist. Naja soviel wie ich weiß gibts ja da keinen Winter oder sagen wir mal eine Zeit wo die Temperaturen rapide abfallen. Deswegen habe ich stark überlegt. Aber wegschmeißen werde ich sie auf keinen Fall, dafür liegt sie mir zu sehr am Herzen.  :) Vielleicht ist es so wie bei unseren heimischen Pflanzen, in der Winterzeit das Wachstum einstellen und, wie du schon geschrieben hast, Kraft tanken. Mal sehen was draus wird. Danke für deine beruhigende Antwort Rosebud  :D
Nur fliegen ist schöner

Rosebud

Nun ja, die Venusfliegenfalle ist und bleibt ja immer ein Exot, was ja schon ihr Aussehen betrifft.
Doch mittlerweile sind diese Carnivoren & Co.immernoch Sumpfpflanzen, jedoch sowas von überzüchtet, da kann man nicht vom " Ursprungsland " ausgehen.
Meine Tochter und ich haben unsere damals unwissend "entsorgt", da wir dachten, die sind hinüber.
Aber Aufgrund der Aussage dieser Gärtnerin bin ich versucht, mir doch wieder welche anzuschaffen.

Doch in der freien Natur sind diese Pflanzen sogar " Artengeschützt " und man darf sie nicht so ohne weiteres abpflücken, zB. "Sonnentau ", der bei uns in Massen wächst.

Naja, wenn keiner hinschaut..."" ;D ;D


LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

AerLingus

Danke. Ja stimmt der Sonnentau wächst bei uns. Nur leider in meiner Wohngegend nicht, aber ich würde ihn nicht abpflücken. Ich werde meine "Falle" weiterhin beobachten, vielleicht will sie ja wirklich nur schlafen. Es sind ja auch keine Fliegen mehr da, die sie fangen könnte.
Danke für deine Antwort.
Nur fliegen ist schöner

Timmy

Die Venusfliegenfalle ist schon ein schwieriges Völkchen... Ich hatte letzten Sommer eine, die ist mir aber im Winter eingegangen.

Ja sie macht eine Winterruhe, bei der die Fallen absterben. Wichtig ist, dass sie hell und etwas kühler (10-15°C - mehr nicht) steht.
Gießen musst du sie etwas weniger, also nicht mehr nass, weil die Wurzeln sonst abfaulen (ist wohl bei mir der Fall gewesen...)
Wenn du alles richtig machst und Glück hast, treibt sie im Frühjahr wieder fleißig aus. :D
Es gibt auch eine Kühlschrank-Variante, aber die ist mir ehrlich gesagt zu riskant (besonders, wenn man nur ein Exemplar hat)
LG Tim

AerLingus

Hallo Timmi, danke für deine Antwort. Also sie steht wie das ganze Jahr am Südfenster, also hell und sonnig bei ca. 10 - 15 °C. Wasser (natürlich Regenwasser oder abgekochtes) bekommt sie so ca. alle 10 Tage (im Sommer jeden 3-4 Tag). Ich hoffe sie wirds überleben.  :-\
Nur fliegen ist schöner

Timmy

Sie darf am Südfenster stehen? Cool.
Ich musste meine in den Keller abschieben, weil es sonst zu warm gewesen wäre... Ich drücke dir die Daumen. Das klappt schon. ;)
LG Tim

AerLingus

Ich danke dir. Wenn sie überlebt dann bekommt sie ein frisches Steak!  ;D
Nur fliegen ist schöner