Blüte von Maranta leuconeura

Begonnen von Wallace, 29. Oktober 2007, 17:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wallace

Hallo Zusammen,

hab mal wieder eine frage, diesmal zu meiner Maranta leuconeura.
Seit mehreren Wochen hat meine Pflanze nun so eine Art Blüte. Also ich weiß nicht ob es überhaupt eine Blüte ist.  Ist jedoch seit Wochen unverändert.
Wird das noch was oder ist es schön zu spät dafür?

Epi

Hi
Sieht doch gut aus! Zimmerpflanzen richten sich oft  nicht nach unseren Jahreszeiten, manche legen mit der Heizperiode erst richtig los. Wenn die Blüte nicht weiter wächst könnte vllt. der Standort zu dunkel sein. Stell sie mal an einen helleren Platz, bzw. näher ans Fenster, evtll. gehts dann mit der Blüte weiter.
Viele Grüße Walter

Nina

Ich hab mal gelesen, dass auch warmes Wasser hilfreich sein könnte... ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Natürlich ist unseren tropischen Lieblingen Wärme an den Wurzeln immer willkommen.
"Der auf dem Schlauch steht"

Wallace

Hi,

danke erstmal für die antworten...

hab die pflanze mal an einen helleren platz gestellt (naja,soweit das bei diesen wetter bzw. lichtverhältnissen überhaupt geht)...

wenn diese tropenpflanze jetzt "erst so richtig loslegt"..?--muss ich dann jetzt auch mehr gießen,sprühen oder düngen??

und noch eine frage...wie warm kann das wasser denn sein...zimmerwarm oder von der heizung erwärmt...(oder gar kochendes wasser ;D )...oder kann ich die pflanze auch ne weile auf die heizung stellen??

Nina

Hallo Wallace,

ich denk mal so Handwarmes Wasser ist i.O. ;)
Von der Heizung würde ich abraten, denn da herrscht dann doch ein ziemlich trockenes Klima...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Kochendes Wasser ist O.K., dann bist du das Problem in wenigen Tagen los.
Bei einer modernen Heizung die mit Niedertemperatur läuft, ist gegen den Heizkörper nichts einzuwenden, bei einer Vorlauftemperatur von 60° richtet man Schaden an. Ich habe im WG einen Mörteltrog mit dem Gießwasservorrat, drin hängt ein Aquarienstab der das ganze auf 25°C temperiert. Das ist natürlich ideal, aber nicht überall zu machen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"