Minicyklame noch zu retten?

Begonnen von Magnolie, 29. Oktober 2007, 12:13:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Magnolie

Hab mir vor 2 Wochen eine Minicyklame gekauft.Sie hat viele Knospen.In dem kleinen Topf ,so wie ich sie gekauft habe,ist sie fast herausgequollen,und die Erde war staubtrocken.So hab ich sie umgetopft (Terracottatopf). Habs im Forum gelesen,und wußte bis heute nicht,daß man einen ´Zwischentopf´ als Drainage nehmen soll.Jetzt werden die Blätter gelb,und alle Blüten lassen nach und nach die Köpfe hängen.  :( Schneid sie immer ab ,und die Blätter auch. Da die Erde so trocken war,hab ich ein Tauchbad gemacht.Sie steht hell,jedoch hats in dem Zimmer um die 19°. Also leider zu warm.   Soll ich sie noch einmal aus dem Topf nehmen,und ein Plastiktöpfchen als Drainage geben?  Für Ratschläge wär ich Euch dankbar.Danke Eli  :-*
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Lantanos

Hallo Eli,

ich vermute, dein Cyclamen steht zu warm, kannst du es nicht kühler und sehr hell aufstellen (ca. 15°)? Was diese Pflanzen überhaupt nicht mögen, ist Wasser auf der Knolle. Besser von unten gießen (Anstauverfahren) und nach 15-20 Min. das überschüssige Wasser abgießen. Während der Blüte brauchen sie schon regelmäßig Feuchtigkeit, Ballentrockenheit ist eigentlich jetzt das beste Mittel, die Pflanze kümmern zu lassen. Das mit dem Topf im Topf verstehe ich nicht, wozu soll das gut sein? Eine normale Drainageeinlage reicht doch eigentlich aus.

Gruß
Horst

Magnolie

Oder hab ich da was falsch verstanden? Habs im gestrigen  Beitrag ´alles schimmelt´ heute gelesen. (mein Topf schimmelt jedoch nicht,oder noch nicht)   :-\ War mir neu das mit dem Zwischentöpfchen,und scheint mir doch recht gut für die Praxis zur Anwendung . Oder soll ich doch lieber eine Leca Schicht legen als Rettungsversuch  ???   
Aja,gegossen hab ich sie sonst immer von unten.Und das Wasser hab ich immer gut ablaufen lassen.

Lantanos

Ich glaube, da hast du was missverstanden: Da ging es normale Blumentöpfe aus Ton, wobei vermutet wurde, die Pflanze steht direkt in einem Übertopf - so verstehe ich es jedenfalls. Klar, Blähton, Scherben, grober Kies eignen sich als Drainage hervorragend. Versuchs doch mal mit kühler stellen; vermutlich kommt auch noch Stress bei deinem Pflänzchen dazu, erst f**ztrocken und zu kleiner Topf, dann neues Substrat und größere Behausung, das muss die Primel, das Veilchen erst mal verkraften. Lass ihm Zeit und mach nicht zuviel an der Pflanze rum, nur beobachten.

Gruß
Horst

Magnolie

Super,danke Dir nochmals für den Tipp.Ich stell sie ins Schlafzimmer,da hat sies kühler  :-*  und hoffentlich hell genug.  Und dann werma mal schaun,ob sie sich wieder erfangt.