Dracaena sanderiana - "Glücksbambus"

Begonnen von Andrea, 26. September 2007, 21:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallöchen Ihr lieben Leute  :D

nachdem wir schon oft über mehr oder weniger erfolgreiche Versuche von in Wasser gezogenen "Glücksbambussen" gesprochen haben (mir waren bislang alle eingegangen), und Gabriela mir mit ihrem in Erde gezogenen Prachtexemplar imponiert hatte  ;D, habe ich mir überlegt, einen allerletzten Versuch zu starten, und zwar dieses Mal in Erde.

Deshalb werde ich an dieser Stelle hin und wieder mal ein Bild reinstellen, wie es dem Pflänzsche ergeht ;) .... falls es Euch interessiert ;)

LG Andrea

p.s.: Der alte Thread:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=3012.15

Nina

Meine Mam hat ihren schon seit 4 1/2 Jahren in Erde, das weiß ich deshalb so genau, weil mein Kleiner Ihn ihr geschenkt hatte und dem geht es prima und er wird immer länger und länger und länger ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Andrea

Ich bin auch mal richtig gespannt, hatte mir schon mehrmals einen geholt, aber im Wasser sind sie mir eingegangen.

Bis vor Kurzem wusste ich ja nicht mal, dass es ne Dracaena ist ...  :D :D , mit denen habe ich nämlich nur gute Erfahrungen gemacht.   :)

LG Andrea

Rosebud

Zitat von: Andrea in 26. September 2007, 21:05:45
Hallöchen Ihr lieben Leute  :D

nachdem wir schon oft über mehr oder weniger erfolgreiche Versuche von in Wasser gezogenen "Glücksbambussen" gesprochen haben (mir waren bislang alle eingegangen),  einen allerletzten Versuch zu starten, und zwar dieses Mal in Erde.

Deshalb werde ich an dieser Stelle hin und wieder mal ein Bild reinstellen, wie es dem Pflänzsche ergeht ;) .... falls es Euch interessiert ;)

LG Andrea

Hallo Andrea,  ja, Interesse besteht, wie es in "Zukunft" Deinem "Glücksbambus" ergeht. ;D ;D

Jedoch: ;) :D :D

Solltest Du dem Bambus auf dem Foto daß "Rauchen" abgewöhnen, ( Bild 3 v. 26.o9.o7 )  sonst gibt dat nix   :D :D :D ;D ;D ;D , mit die neuen Fotos..."lololol"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sybille

Cool...

Ich habe so ein gekringeltes Ding im Geburtstagsblumenstrauss gehabt...

A. weiss ich jetzt was das ist  ;D

B. weiss ich jetzt auch, was man damit anstellen sollte.  :D

Derzeit habe ich den Trieb in einer kobaltblauen Flasche stehen - ist das der Wurzelbildung abträglich? Ich nehme jetzt mal stark an, dass man vom eintopfen absehen sollte, solange keine Wurzeln vorhanden sind...

Dopamin

Andrea

Zitat von: Dopamin in 27. September 2007, 08:39:05
Cool...
Derzeit habe ich den Trieb in einer kobaltblauen Flasche stehen - ist das der Wurzelbildung abträglich? Ich nehme jetzt mal stark an, dass man vom eintopfen absehen sollte, solange keine Wurzeln vorhanden sind...
Dopamin

Hi Dopamin,

genau, erst in Wasser bewurzeln lassen wie eine andere Dracaena und anschließend einpflanzen.

Das blaue Gefäss könnte sogar förderlich für die Wurzelbildung sein, hab mal gehört, in bunten Gefässen soll das besser klappen.
Ich komm aber auch gut mit meinen durchsichtigen Gläsern klar.

Aber cool, was war das für ein Blumenstrauß????

Zitat von: Rosebud in 27. September 2007, 06:10:23
Jedoch solltest Du dem Bambus auf dem Foto daß Rauchen" abgewöhnen, ( Bild 3 v. 26.o9.o7 )  sonst gibt dat nix   :D :D :D ;D ;D ;D , mit die neuen Fotos..."lololol"

Hehe,

ja Carola, da mag was dran sein  ;D ;D (Aber sollte natürlich nur zum Größenvergleich dienen  ;D

LG Andrea

@Gabriela: Hast Du mehrere Stämme eingepflanzt oder ist ein Einziger bei Dir so buschig gewachsen?

Sybille

Andrea,

(ohne Werbung machen zu wollen) einer von Blume2000 und SO teuer soll der nicht gewesen sein (sonst hätt ich ihn auch getreten)

War erst letzte Woche, aber ich habe den Strauss (bis auf den Spross) gestern schon entsorgt... Haltbarkeit war nicht so dolle...

Dopamin

Andrea

Naja, der Strauß hat sich leider schneller verabschiedet als Dir lieb war, aber dafür hast Du ja jetzt noch einen Teil davon, welcher Dir hoffentlich lange erhalten bleibt ;)

LG Andrea

Sybille

Andrea,

mel sehen wie lange - bisher hatte ich mit meinen Pfleglingen einfach nur Glück.

Wie ich schon in der Vorstellung schrieb - ich kaufe oft halbverwelkte Pflanzen, aber bisher musste ich erst einmal eine entsorgen, weil ich annahm, dass die Mehltau oder ähnliches hatte. Und ich entsorge dann lieber zu früh, wie zu spät...

Dopamin

Plant_KInG

Hallöchen alle zusammen..... ;)
Hmmmmm das das bei euch geklapt hat :-[
Ich hab das auch schon öfters mal versucht die in die erde zu setzten....
Aber es hat NIE geklappt... >:(

Aber da ich noch 2 von denen im wasser habe probier ich es noch mal ;D
Meine beiden hatten diese weißen woll läuse dann hab ich einfach die triebe abgeschnitten (ich hoffe ich hab  nichts falsch gemacht und die treiben wieder aus)

Nehmt ihr da irgeneine besondere erde oder ......
Würde für alle tipps dankbar sein :D ;)

LG ;)

morxel

also bei ikea gibs einen glücksbambus schon für nen euro *hehe*

udn meienn ergehts echt prächtig seit dem er in erde ist. glaub in dem wasser hat dann irgendwann das nährmittel gefehlt....

Timmy

Sind die Triebe immer so kahl? Oder ist das bei dir nur eine Ausnahme?
LG Tim

stoniW

Ich habe ebenfalls einen "Glücksbamus" in Hydro. Am anfang ist er gut gewachsen und hat auch drei neue Triebe aus dem Substrat heraus bekommen. Jetzt willer nicht mehr so recht, die Spitzenblätter und die Gipfel bleichen aus und werden braun. Obwohl er gleich wie alle anderen  "Hydranten" auch bei jedn mal gießen Dünger bekommt.   Alle anderen Dracena gedeihen in Hydro jedoch ausgezeichnet.
L.G. stoniW

morxel

mmh naja ich meine meine oberen triebe werden es nciht mehr sehr lange mitmachen, aber abmachen trau ich mich nicht da in den ansätzen von stamm zu den trieben neue triebe kommen, von daher sieht er etwas unglücklich aus, aber ich glaub es geht ihm trotzdem ganz gut in der erde....

lurchlaich63

Wir haben aber schon ausführliche Beiträge über "Glücksbambus" und die Vor- und Nachteile von Einpflanzen und Kultur in Wasser... einfach mal nachlesen!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"