Welche Pflanzen darf man besprühen und welche nicht?

Begonnen von alida, 23. September 2007, 19:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flower61

Hallöchen,
besprühe meine Monstera regelmäßig und sie schiebt mir ein
neues Blatt nach dem anderen heraus.....schadet ihr auf keinem
Fall ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Sybille

Zitat von: scitty in 26. September 2007, 08:06:55
Da hätt ich auch mal ne frage....Habe da nicht so viel ahnung von deswegen: Wird wasser auch weicher wenn man es abkocht und abkühlen lässt und dann die Pflanzen damit besprüht? Weil ich keine Regenwasser sammeln kann und ich auch ehrlich gesagt nicht extra Destilliertes Wasser kaufen möchte...man hatm ir mal gesagt das Destiliiertes WasseR im Grunde nur normales abgekochtes Wasser sei....I'ch besprühe auch alle meine Pflanzen und ich finde irgendwie das sie gar keine Reaktion zeigen...Bei meiner Calathea sieht man es aber die anderen...???hmmm

Destilliertes Wasser ist reines H2O, das ist praktisch der beim Kochen entstandene Wasserdampf, der aufgefangen und abgefüllt wurde... Enthält also Null Nährstoffe (deswegen sollte man das Zeug auch bloss nicht trinken, weils dem Körper Nährstoffe entzieht - auch wenns da mittlweile andere Sichtweisen gibt - ich halte es für ungesund)

Ich habe mal gehört, dass Orchideen destilliertes Wasser vertragen, weil sie kaum Nährstoffe brauchen, aber ob das jetzt sinnvoll ist?

Zum abwischen der Blätter, okay, aber so als Giesswasser? Zugegeben bin hier unsicher, aber ich würde eher nein sagen...

Dopamin

Flexi

gut ich hatte nämlich auch nicht vor extra welches zu kaufen ;D ich werde es mal mit abgekochtem versuchen....mal gucken ob meine schätze dann mehr reaktion zeigen ;D
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

pete

Guten Abend

Ich hätt auch mal ne Frage bezüglich des destillierten Wassers.
Ich hab mit jetzt mal 2 Kanister gekauft A 5 Liter.., weil ich keine lust hatte mir hier n' Wolf zu Kochen. Heute hab ich das erste mal damit gesprüht.
Zum Sprühen scheint es recht gut zu sein, steht sogar drauf als Anwendungsbeispiel: ...,zum Besprühen von Pflanzen".

Und die Fräge die ich hätt wäre halt kann ich des jetzt auch bedenkenlos zum Gießen nehmen?

Gruß der Pete
Wissen wie's Wetter wird ?
Frag Haarp;)

lurchlaich63

In Gegenden, in denen man kein einigermaßen sauberes Regenwasser sammeln kann und wo das Leitungswasser sehr hart ist, ist AQ dest eine gute, wenn auch teure Alternative. Wenn der Waserbedarf größer wird, lohnt sich der Ankauf einer Umkehrosmaoeanlage aus dem Aquariumbedarf.
Aber die "Großmarktorchideen" halten schon einiges aus, dafür wurden sie ja gezüchtet.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

matucana

Hi,

ein Exkurs zur Wasserfrage. In vielen Fällen ist die maßgebliche Größe die elektrische Leitfähigkeit. Diese ist umso neideriger, je weniger Salze und damit Nährstoffe darin vorhanden sind (ich vereinfache das jetzt mal).

Für unsere Zwecke ist deren Einheit das "Mikrosiemens pro Zentimeter", µS/cm. Destilliertes Wasser hat ungefähr 0 µS/cm, Regenwasser hat 20-30 µS/cm, Leitungswasser liegt je nach Gegend zwischen 150 und 2000 µS/cm, Mineralwasser hat über 2000 µS/cm, Meerwasser hat ungefähr 25000 µS/cm.

Die elektrische Leitfähigkeit des eigenen Leitungswasser erfährt man heute meist aus dem Internet vom örtlichen Wasserversorger. Ich wohne im südöstlichen Wuppertal und habe relativ weiches Wasser von 250 µS/cm laut Internet. Das stimmt; ich habe es nachgemessen.

Zum Thema Abkochen: Das bringt bei mir nichts. nach dem Abkochen habe ich 280 µS/cm, auch gemessen. Ergo: Kalk ist aus dem ohnehin kalkarmen Wasser nicht ausgefallen, aber reines Wasser ist verdampft, daher der höhere Wert.

Da ich hauptsächlich Orchideen habe, die nur nährstoffarmes Wasser vertragen, ist mein Maximalwert zum Gießen 400 µS/cm zum Tauchen und 200 µS/cm zum Sprühen "wie ich auf diese Werte komme, ist eine andere Geschichte) . Zum Sprühen ist das Leitungswasser also nicht geeignet.

Ich habe die Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln und mache das auch. Wer das nicht kann, sich aber die Mühe mit dem "destillierten" Wasser aus dem Baumarkt machen will - man kann mit Leitungswasser mischen und einfach umrechnen. Wer also Leitungswasser mit 800 µS/cm hat und auf 100 µS/cm möchte, muss ein Teil Leitungswasser und sieben Teile "destilliertes" Wasser nehmen.

Mit dem reinen destillierten Wasser würde ich allerdings nicht sprühen oder gießen - lest mal über Osmose. Regenwasserqualität sollte es schon sein.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Elatior

hey,

ich verwende aqua dest auch, manchmal sogar pur, zum gießen und sprühen. bis jez hat sich noch keine pflanze beschwert. in letzter zeit war ich nur etwas faul und hab einfahc leitungswasser genommen :P

zum thema welche pflanze man sprühen darf und welche nich: also, ich würd da nach dem eigentl naturstandort der jeweiligen pflanze gehen.
natürlich sind auch die standortbedingungen (insbesondere temperatur) zu beachten.... eine orchi od  ficus die kühl stehen, würd ich nich besprühen.
allerdings denk ich, dass ein kaktus der im sommerin praller sonne steht ruhig auch mal nass werden kann... nur halt nich unbedingt grad dann wenn die pralle mittagssonne draufscheint.

lg