Welche Pflanzen darf man besprühen und welche nicht?

Begonnen von alida, 23. September 2007, 19:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alida

Hallo,

ich bin durch die Suche leider nicht wirklich schlauer geworden, daher meine Frage:

gibt es eine Art "Grundregel" welche Pflanzen man besprühen darf und welche lieber nicht? Ich habe bislang Pflanzen mit samtigen Blättern und meinen Hibiskus  nicht besprüht. Jetzt habe ich mit Erschrecken hier gelesen, dass bei der Flamingoblume auch nur die Blätter besprüht werden dürfen.

Es wäre schön, wenn mir jemand antworten würde da ich mit Beginn der Heizperiode keinen Fehler begehen möchte
liebe Grüße,

Alida

Sybille

Meine Schwester besprüht ihre Orchideen regelmässig (dort blühen sie auch alle naslang) die einzige, die ich habe giesse ich - mangels Sprüher (und die blüht nicht seit über einem Jahr - könnte am nicht sprühen liegen)

Ansonsten muss ich leider passen...

Dopamin

nine.be

Ich besprühe nur meine Goldfruchtpalme, weil ich das mal gelesen habe.
Bei meinen anderen Pflanzen ist das nciht nötig.
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Katkoot

Ich besprühe alle meine Pflanzen und die mögen das alle sehr. Ich weiss aber nicht ob es Pflanzen gibt, die das nicht mögen. Ich glaube die Hauptsache ist, dass man sie nicht besprüht und dann direkt an die Sonne stellt, da dadurch Sonnenbrand entstehen könnte.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

alida

vielen dank für eure antworten. Ich habe mir auch angewöhnt, meine Pflanzen am späten Nachmittag zu besprühen, wenn die Sonne weg ist. So haben sie bis zum nächsten Tag Zeit, alles aufzunehmen. Ok, dann werd ich erst einmal weiterhin alle besprühen und einfach die Blüten unbesprüht lassen,

liebe Grüße,

Alida

Flower61

Hallöchen Alida,
ich besprühe alle Pflanzen mit glatten Blättern, bei behaarten
würde ich vorsichtig sein da sie sehr schnell verfaulen würden....
aber ansonsten sind die anderen ehr glücklilch über eine
angenehme dusche ;)  gerade jetzt wenn die Heizzeit wieder angeht
brauchen sie regelmäßiges besprühen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

alida

dankeschön,

ja, aus dem Bauch heraus habe ich die behaarten Pflanzen auch ausgelassen beim Besprühen. Ich finde auch, dass die Pflanzen irgendwie gleich erholter wirken
liebe Grüße,

Alida

Sturmvogel

Habe dazu auch mal eine Frage.

Meine Freundin meint, man darf Monsteras nicht besprühen, da sie sonst die Blätter nicht so schön bilden. Stimmt das?

lurchlaich63

Das mit den "schönen" Blättern stammt wohl aus einer Gegend mit sehr hartem Wasser. Wenn man weiches Wasser (z.B. Regenwasser) verwendet, ist sprühen auch bei einer Monstera nicht verkehrt.
"Der auf dem Schlauch steht"

stoniW

Mit weichem Wasser besprühen kann bei keiner Pfalnze verkehrt sein denn wer fragt in der Natur danach ob die Pflanze bei Regen nass werden will oder nicht?
L.G. stoniW

Flexi

Da hätt ich auch mal ne frage....Habe da nicht so viel ahnung von deswegen: Wird wasser auch weicher wenn man es abkocht und abkühlen lässt und dann die Pflanzen damit besprüht? Weil ich keine Regenwasser sammeln kann und ich auch ehrlich gesagt nicht extra Destilliertes Wasser kaufen möchte...man hatm ir mal gesagt das Destiliiertes WasseR im Grunde nur normales abgekochtes Wasser sei....I'ch besprühe auch alle meine Pflanzen und ich finde irgendwie das sie gar keine Reaktion zeigen...Bei meiner Calathea sieht man es aber die anderen...???hmmm
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Katkoot

Hallo Scitty, so viel ich weiss verringert sich durch das Abkochen der Kalkgehalt des Wassers, ich weiss allerdings auch nicht so genau um wieviel. Ich selbst mache das auch so weil bei uns das Wasser sehr hart ist. Regenwasser sammeln kann ich ja leider auch nicht weil es nie Regnet.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Flexi

Hmmm...dann denke ich werde ich das auch so machen...das sich der Kalk verringert das weiss ich wohl,weiss aber auch nicht wie viel.. aber naja angeblich wäre hier unser wasser nciht soooooo hart...naja hmmm...kp....ich werde es einfach mal so machen und schauen ob dann eine Reaktion kommt....
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

alida

das mit der Monstera ist mir neu. Ich habe den Eindruck (vllt. ist es aber auch einbildung?) das sie jetzt schneller Blätter bildet. Ich habe noch mal alle meine Bücher durchwälzt und in allen steht, dass die mostera das Besprühen liebt (soll auch gut sein für die Einferchungen)

liebe Grüße,

Alida

Sturmvogel