Wie Aloe wieder in Form bringen?

Begonnen von knufflpuffl, 06. September 2007, 14:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knufflpuffl

Hallo ihr!

Mein Freund hat schon seit einigen Jahren eine Aloe Vera. Seit unserem Sohn sieht sie ziemlich unschön aus. Mal tritt er auf die Triebe, mal reist er sie ab  :-\
Zudem hat sie schon aus früherer Zeit ein Blatt mit brauner Stelle.
Wir haben sie jetzt schon auf den Fensterstock gestellt, aber schöner wird sie davon auch nicht mehr.
Was können wir machen, um sie wieder in Form zu bringen?

LG,
Frenzy

gabriela

knufflpuffl

Immer dann, wenn die Erde anfängt auszutrocknen. Das kann dann so ca. alle zwei Wochen sein. Dann bekommt sie einen großen Schluck, wird aber nicht überschwemmt.

gabriela

Lass sie mal soooo richtig austrocknen.
Meine bekommt meistens nur so ca. alle 4 Wochen nen ganz kleinen Schluck!
Sie steht fest da und bekommt ständig neue Triebe.
Also einfach weniger gießen!!

knufflpuffl

Danke, werd ich mal machen.
Mein Freund fragt grad, ob man die kaputten Triebe (wären ja dann fast alle...) abmachen könnte, damit sie, wenn sie neu austreibt nur "schöne" Triebe hat  :-\
Geht die da nicht kaputt? Man kann doch nicht einfach die Triebe abbrechen?

Ach ja, er wollte sie erstmal noch in einen kleineren Topf setzen. Ich finde den Jetzigen aber nicht zu groß. Da steht sie schon ein Jahr drin. Was meinst du dazu?

gabriela

Ich würd sie in dem Topf lassen und jetzt nicht umtopfen.
Es stimmt, sie wollen nicht zu große Töpfe.
Aber jetzt lass sie erst mal wieder ein bisschen kräftiger werden.
Die Treibe würd ich nicht alle aufeinmal weg machen.
Aus der Aloe tritt ja eine gelartige Masse aus.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du alle abmachst, könnt ich mir vorstellen, dass zu viel vom Gel austritt!
Aber einen kannst du sicher mal entfernen.

Nina

Wenn du die Aloe komplett Köpfs, kommen mehrere Neue Pflänzenchen raus...
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Denkst du, sie kann das einfach so machen?
Hast du da Erfahrung damit?

Nina

Ja Gabriela,habe ich mal gemacht, es kamen 14 Jungpflanzen, da ich damals aber noch in dieser kleinen finsteren Wohnung wohnte, habe ich bisher nur eine einzige durch gebracht. Ich konnte ihr sicher nicht die richtigen Bedingungen schaffen :-\
Auf jeden Fall hilft ein enger Topf, ein heller Standort und weniger Wassergaben, um die Pflanze wieder aufzupeppeln. ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

knufflpuffl

Hm, weis jetzt nicht ob ich mir das Köpfen trau.  ::)
Ich warte mal bis nächstes Frühjahr. Bis dahin wird weniger gegossen.
Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, dann ist es ja nicht meine Aloe, sondern die von meinem Freund. Ich lass ihn das mit der OP entscheiden und im Ernstfall auch durchführen, dann hab ich das gute Stück wenigstens nicht kaputt gemacht  ;D
Danke aber für den Tip, Nina. Vielleicht haben wir ja nächstes Jahr viele kleine Baby-Aloen  :)

LG,
Frenzy