Zimmerpflanze für´s Leben

Begonnen von Alfadin, 20. August 2007, 15:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfadin

Hallihallo!

2-3 leute werden sich vielleicht noch ganz dumpf an mich erinnern! falls nicht - was soll´s ;)!

falls doch: meinen pflanzen geht es prima und wachsen relativ schnell, außer mein drachenbaum marginata - da rührt sich nichts!

_______________

aber all meine pflanzen haben eins gemeinsam: sie sind sicherlich nicht für die ewigkeit bestimmt... werden bei nichtgefallen verschenkt, oder auch an den wegrand in freiheit gepflanzt!

was ich nun suche ist eine pflanze, die relativ pflegeleicht ist, wenig licht verträgt, und mich mindestens 20 jahre begleiten soll!

toll wäre es natürlich auch, wenn man diese jene pflanze aus samen ziehen könnte, aber ist kein muss!

ich suche einfach eine unverwüstliche pflanze/baum, der sich im wohnraum wohl fühlt, groß wächst und einfach nicht sterben will!^^

habe natürlich schon viel gegoogelt. ich finde auch sehr viel interessantes, aber wie alt die pflanzen werden können, steht nirgends!

und ich denke, mit dieser eigentlich wirklich blöden frage bin ich hier wieder einmal genau richtig ;)!

danke euch recht herzlich für eure kommenden antworten!

grüße,
sebastian

Lantanos

Hallo,

das große Problem dürfte "wenig Licht" sein, ohne Licht wächst keine Pflanze, auch wenn sie als schattenverträglich ausgezeichnet sind. Wo wäre denn der Standplatz deines neuen Lebensbegleiters, wie weit vom Fenster entfernt?

Ich besitze einen Schlumbergera von ca. 50 Jahren, das ist allerdings kein Baum und eine Yucca, die ca. 25 Jahre alt ist; beide haben ihnen angemessene Standplätze. Etliche User hier haben ähnliche Urgesteine bei sich rumstehen (Walter, Erich...), aber die sind auch optimal versorgt.

Gruß
Horst

Alfadin

grüß´ dich, horst!

habe mittlerweile 11 pflanzen im zimmer (grünlilie, "glücksbambus", draceana marginata, bogenhanf, chamaedorea elegans, diverse farne, einen benjamin, ...)

und alle wachsen ausgezeichnet - bis auf die marginata, die hält sich etwas zurück...
ich sag zwar immer, dass ich habe wenig licht, aber so schlimm ist es auch nicht, wie ich festgestellt habe!

problem ist halt, dass die pflanzen zu 95 % indirektes und zu 5 % direktes sonnenlicht bekommen.

licht kommt aber definitiv an!

grüße

Lantanos

Sebastian, ich hab mal eben deine alten Beiträge gelesen, bin wieder im Bilde  ;D Dein Bestand hat sich ja doch vergrößert, wie mir scheint; und du scheinst auch noch keine Platzprobleme zu haben. Benjaminiis können bei entsprechender Pflege auch hohes Alter erreichen, ich bin aber überfragt, wie weit das bei Stubenhaltung reicht. Mir ist noch eine 15 Jahre alte Monstera und eine 20 Jahre alte Hoya bekannt, letztere hängt als grüner Vorhang von einer Galerie herab und erfreut sich bester Gesundheit - auch bei wenig Licht. Mal sehen, was den anderen an baumartigem noch einfällt.

Gruß
Horst

Andrea

Zitat von: Alfadin in 20. August 2007, 15:37:15
aber all meine pflanzen haben eins gemeinsam: sie sind sicherlich nicht für die ewigkeit bestimmt... werden bei nichtgefallen verschenkt, oder auch an den wegrand in freiheit gepflanzt!

Zitat von: Alfadin in 20. August 2007, 16:07:26
und alle wachsen ausgezeichnet


Hi Alfadin,

klar dass eine Zimmerpflanze nicht unbedingt 50 Jahre alt wird, aber Deinen scheint es doch gut zu gehen, wie Du sagst ;)
Wieso wilst Du denn abgeben? Hmmm  ???

Naja, wie auch immer. Wär nett, wenn Du uns ein Foto Deiner Dracaena marginata zeigen könntest, und uns sagst, wie Du diese pflegst (Licht, Wasserzugabe, Substrat), vielleicht können wir dann helfen ;)

LG Andrea

Natalie82

#5
Hallo Sebastian

Also wenn es deinen pfleglingen gut geht das sit doch super

und mit Benjamin und Drachea und Bergpalme kannste sicher noch einige jahre oder Jahrzehnte dein Leben teilen

Lg Natalie 

gabriela

Ich muss gestehen, ich versteh deine Frage nicht.
Deine Pflanzen scheinen sich doch in bester Gesundheit zu befinden!
Und, dass du Zimmerpflanzen in die, wie du schreibst "Freiheit" pflanzt, ist der allergrößte Humbug, den ich je gelesen habe, sorry, aber da verdonnerst du sie zum Eingehen!
Versteh ich nicht!!!

Alfadin

hi gabriela!

naja, besser in die freiheit als in die biotonne, oder?

und zur frage: ich suche einfach eine pflanze, die als extrem langlebig gilt, die mit mir durch dick und dünn geht und die möglicherweise sogar noch vererbt werden kann! eine pflanze, die mich mein leben lang begleitet!

___

an die anderen: ich will meine pflänzchen doch nicht abgeben! nur daneben wollte ich halt gezielt eine pflanze ziehen, die ich nach möglichkeit mein leben lang haben werde!

grüße und danke für die antworten, ein paar pflanzennamen sind ja schon gefallen! werde mich mal schlau machen!

grüße,
sebastian


Andrea

Zitat von: Alfadin in 20. August 2007, 17:30:47
naja, besser in die freiheit als in die biotonne, oder? ........ an die anderen: ich will meine pflänzchen doch nicht abgeben!

??? ??? ??? ??? ??? Sorry, ich versteh Dich auch nicht !!! Du willst sie nicht abgeben, pflanzt sie aber in die freie Natur (um sie nicht in die Biotonne zu schmeißen)?

Also zusammengefasst: Deinen Pflanzen geht es gut bei Dir, aber auf manche hast Du keine LUst, die pflanzt Du dann am Wegrand, oder gibst sie ab (wenn kein Platz mehr am WEgrand ist?????)

Naja, vielleicht hab ich grad einfach n Brett vorm Kopf  ;)

LG Andrea


gabriela

Zitat von: Alfadin in 20. August 2007, 17:30:47
hi gabriela!

naja, besser in die freiheit als in die biotonne, oder?

Will mich nun wirklich nicht daran festbeißen, aber mach dir doch die Arbeit nicht und pflanz dei Pflanzen auch noch aus......schmeiss sie doch gleich in die Tonne......gehn doch eh ein! :-\

Also, ich würde mal sagen, wenn du deinen Pflanzen die optimale Pflege gibst, gehen sie mit dir auch durch dick und dünn, vielleicht sogar ein Leben lang.

Das hängt nämlich nicht nur von der Pflanze ab, sondern auch stark von deinem Einsatz!!!!

Alfadin

ui, ui, ui, was habe ich da losgetreten^^

also, mit der zeit werden blümchen langweilig, und diese schmeißt man dann weg oder gibt sie weiter...

ich habe nicht vor, meine wegzugeben! nur wird es definitiv irgendwann so sein, dass sie weg kommen!



Andrea

Hi nochmal,

Gabriela und ich blicken das glaub ich nicht ganz, aber mach Dir nichts draus ;)

Eins steht fest, falls bei Dir mal wieder "Entrümpelungsaktion" ansteht (egal ob am Wegrand einpflanzen oder der Komposthaufen), sagst bitte vorher hier Bescheid, was bei Dir über ist....

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der Interesse daran haben könnte (die Vorstellung mit dem Kompost, weil Du irgendwas nicht mehr sehen magst,  :'()

LG Andrea

hildegard

Alfadin gehts ähnlich wie mir es früher ergangen ist. Die Pflanzen wurden langweilig, nichts Neues was den Raum erfrischen könnte. Aber Alfadin, wenn man mit den Pflanzen mehr arbeitet, dann beginnt man sie zu lieben und sie nicht als lästiges Übel zu betrachten. Sogar meine Efeutute (eigentlich mag ich die gar nicht) habe ich heuer einen neuen Mossstamm verpasst und neu aufgebunden. Sie ist ein Prachtexemplar, das fast vom Boden bis zur Decke reicht und mit wenig Licht auskommt. Aber Alfadin, keine Pflanze im Wohnraum ist für die Ewigkeit.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sandra-A

Zitat von: Lantanos in 20. August 2007, 16:18:32
Sebastian, ich hab mal eben deine alten Beiträge gelesen, bin wieder im Bilde  ;D Dein Bestand hat sich ja doch vergrößert, wie mir scheint; und du scheinst auch noch keine Platzprobleme zu haben. Benjaminiis können bei entsprechender Pflege auch hohes Alter erreichen, ich bin aber überfragt, wie weit das bei Stubenhaltung reicht. Mir ist noch eine 15 Jahre alte Monstera und eine 20 Jahre alte Hoya bekannt, letztere hängt als grüner Vorhang von einer Galerie herab und erfreut sich bester Gesundheit - auch bei wenig Licht. Mal sehen, was den anderen an baumartigem noch einfällt.

Gruß
Horst

meine Mutter hat einen Benjamnini, den hat sie zur Geburt meiner Schwester geschenkt bekommen. Sie hat ihn also bereits 24Jahre :-) Das ist doch mal ein Alter ;-)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"