Zimmerpflanze für´s Leben

Begonnen von Alfadin, 20. August 2007, 15:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gabriela

Tja, aber auch bei dem Benjamini deiner Mutter gilt....von nix kommt nix!
Und, wenn man die Pflänzchen, wie auch immer, vorher "entsorgt", können sie niemals solch ein hohes Alter erreichen.
Klingt doch logisch, oder :o

Sandra-A

ganz ehrlich???

Mit dem Benjamin macht sie sich nicht unbedingt krumm :-) Er hat schon mindestens 3x den Standort gewechselt, das hat ihm nichts ausgemacht. Er steht direkt am Fenster, wird gegossen und hin und wieder mal die Blätter abgestaubt....damit meine ich wirklich hin und wieder. Er passt durch keine Tür  mehr :-)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

knufflpuffl

Hallo Sebastian!

Also ich bin der Meinung, dass du dir so gut wie jede Pflanze anschaffen kannst und es nur darauf ankommt wie gut du sie pflegst. Dazu gehören Standort, Wasser, Dünger, Erde und ein bisschen Liebe und Verständnis. Dazu gehört dann auch herauszufinden, warum diese oder jene Pflanze kränkelt. Wenn das alles einigermaßen passt kann dich die Pflanze sehr lang begleiten.
Schau doch einfach mal im Gartencenter welche Pflanzen dir optisch gefallen und dann fragst du dort gleich, ob es sich um ein- oder mehrjährige Pflanzen handelt.
Sollte sich trotz bester Bemühungen mal eine Pflanze dem Eingehen nähern, kann man meist noch Ableger gewinnen und daraus neue Pflänzchen gewinnen.

LG,
Frenzy

PS: Meine Oma hat eine Pflanze, die bestimmt schon sechzig Jahre alt ist, hab aber jetzt vergessen wie sie genau aussieht. Glaube mich aber daran zu erinnern, dass es ein Weihnachtskaktus war... oder was ähnliches...   mir ist schonmal einer nach kurzer zeit eingegangen. Es kommt also immer auf die Pflege an  :)

babelle

Dieser Thread ist zwar uralt und wurde lange nicht mehr hervorgeholt - aber ich kann auch etwas beisteuern ...
Meine Eltern haben 1945 geheiratet und ihre erste gemeinsame Wohnung bezogen. In diese Wohnung brachte mein Vater einen Oleander mit, der unter den widrigsten Bedingungen und trotz mehrerer Umzüge fleißig blühte und gedieh.
Er ist erst eingegangen - schmiß alle Blätter ab und zog regelrecht von sich aus ein - als mein Vater 1986 starb ... So, als wenn er ihn begleiten wollte, obwohl meine Mutter alles versuchte hat, ihn zu retten ...

Soviel zum Thema  Zimmerpfalnze fürs Leben  ;)

marcu

Sansevierien werden auch uralt, und davon gibts viiiiiieeeeeele Sorten!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

babelle

Meine große Gelbrandsansevierie ist jetzt fast 15 Jahre alt - gezogen hab ich sie aus einem einzigen Blatt mit einer Miniwurzel, inzwischen hat sie mir schon diverse Töpfe und Kübel gesprengt. Da sie wohl die Teilerei beim Umtopfen nicht mag, sprengt sie den jetzigen Topf nicht, sondern schiebt ihre Jungpflanzen über den Topfrand  ;D .