Wie mache ich am Besten ableger?

Begonnen von Flexi, 09. August 2007, 14:44:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flexi

So was mich mal interessieren würde (bin jan och neu ,im "Blumenzüchten/halten) lol...wie ziehe ich am besten ableger?? Einen mache ich bereits von einer Efeutute...aber habe ja noch viele andere Pflanzen die ich gerne Vermehren möchte bzw,...FAmilie und freunde Fragen immer mal nach ableger Tauschen und so....

Hoffe auf viele Sinnvolle und Interessierte/Interesannte anmerkungen



Lg Sarah
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Smilla

Ja, das Vermehren von Pflanzen macht wirklich unheimlich viel Spass.

Kannst du vielleicht eine kurze Liste zusammenstellen, was du genau vermehren möchtest?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Sorcie

das vermehren kommt immer auf die pflanze selbst an, die info, welche das genau ist, steht z. B. bei jeder pflanze in diesem Lexikon.

Samen
Kopf- oder. Triebstecklinge
Abmoosen
Teilen

mehr fällt mir gerad nicht ein.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Natalie82

Hallo Sarha,

du kannst durch Kopf- und Triebstecklinge, Augensteckling, Blattsteckling, Stammstücke und Wuzelstecklinge Vermehren.

Vermehrung duch Teilung

Abmossen.

wenn du noch zu irgent eimen fragen hast meld dich einfach

Lg Natalie  ;D

Sorcie

hallo natalie,

was sind augenstecklinge, hab ich noch nie gehört, und wie macht man die bzw. bei welchen pflanzen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Ich schließe mich Bettys Empfehlung an.
Schau im Lexikon nach deiner jeweiligen Pflanze.
Da steht immer dabei, wie man sie vermehrt!

Viel Glück!

Flexi

09. August 2007, 15:36:08 #6 Letzte Bearbeitung: 09. August 2007, 15:40:19 von scitty
Hey supi sind ja scho nantworten da...grins...ja mache euch ne liste kein problem...meine frage bezog sich unter anderem auch drauf kann ich einfach was von meiner Pflanze wegschneiden und in Wasser etc. stellen??Undnaja wie bekomme ich dann samen von einer Pflanze die ich schon habe?Weil als ich mit der Efeuttute angefangen habe war ich etwas Skeptisch ob das nicht fault ....naja man sachte mir aber egal wies aussieht warten...das dauert einfach

Also ich habe

Dracaena deremensis (neu/neu in erfahrung gebracht grins..)
Musa acuminata
Yucca elephantipes
Chamaedorea elegans
Dracaena marginata
Sansvieria trifasciata
Efeutute
Chrysalidocarpus lutescens
Ficus benjamina
Scheffleria arboricola
Ficus elastica
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Natalie82

So nu pass mal auf:

Augenstecklinge sind Triebstecklinge, bei denen meistens ein Stengelstück mit nur einem Blatt und einem schlafenden Auge verwendet wird.

Man scheidet sie gern bei großblättigen Pflanzen, z.B.: Gummibaum.
Nach dem schnitt rollt man das Blatt meinstens ein, um die Verdunstung  zu verringern, und häat es mit einem Gummiband zusammen, dann wird gesteckt.

Nach einiger Zeit bilden sich Wurzeln, das schlafende Auge in der Blattachse treibt aus.

Lg Natalie    

Flexi

Hey natalie ..wow so viel wissen...grins daselbe habe ich im lexi gelesen lol...hihi habe mir nämlich alles ausgedruckt für meine lieblinge höhö...merh input..mehr,...gebt mir euer ganzes wissen
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Flexi

Danke bin schon wieder am drucken lol
Die erste seite was ist das für eine ???Kenn ich nicht
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Natalie82

09. August 2007, 15:49:34 #11 Letzte Bearbeitung: 09. August 2007, 15:52:41 von Natalie82
so nu aber

Chamaedorea elegans: Samen, Teilen der Pflanze

Chrysalidocarpus lutescens: Samen, Teilen der Pflanze

Ficus benjamina: Kopf - und Treibstecklinge

Schefflera arboricola: Abmossen, Kopf - und Treibstecklinge

Ficus elastica: Abmosse, Kopf- Augenstecklinge

Sansvieria trifasciata: durch Teilung und Abnahme der Rhizome; ferner durch Zerschneiden eines Blattes in 10 cm lange Stücke, die nach 1-2wöchigem Abtrocknen gesteckt werden.

Musa acuminata: Samen keimen unter Glas bei 20-25°C. Ältere Pflanzen mancher Arten bilden nach der Blüte Seiten- oder Wurzelsprossen, sie werden abgetrennt und als selbständige Pflanzen weiterkultiviert

Yucca elephantipes: im Frühling durch Bewurzeln von Nebensprossen (Kindel), die mindestens vier 15-20 cm lange Blätter haben. Stecklinge bewurzeln sich im Sand-Torf-Gemisch in 6-8 Wochen. Man kann auch Stämme in 20 cm lange Stücke teilen und nach mehrwöchiger Trockenzeit bewurzeln lassen (langwierig). Vermehrung nur bei 20-25°C Bodenwärme.

Dracaena marginata: Stamm - und Kopfstecklinge

Efeutute: Kopf- und Triebstecklinge

Dracaena deremensis: Stamm- und Kopfstecklinge

Ich hoffe zu kannst damit was anfangen

Lg Natalie  ;D




Flexi

*Räusper* Natalie....*räusper*  habe mir das alles schon ausgedruckt seid dem ich weiss wie meine Pflanzen alles so heissen...*räusper*..klar kann ichwas damit anfangen nur war deine arbeit jetzt will nicht sagen umsonst aber...weisst ja was ich mein.... aber da fangen trotzdem die ersten Fragen bei mir wieder an wofür ich aber keine Thread öffnen werde...grins... was bitte sind Rhizome?
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Natalie82

Hallo Sarha

Dies sind meist horizontal in der Erde wachsende, verdickte Erdsprosse, die Wurzeln und schuppenförmige Blätter tragen und aus Augen Treibe bilden können. Man verwendet Rhizome zur vegetativen Vermehrung.

Vegetative Vermehrung  ist die ungeschlechtliche Vermehrung

Lg Natalie