Pinienkerne

Begonnen von lurchlaich63, 18. Juli 2007, 22:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lurchlaich63

Hallo!
Hätte frisch gesammelte Pinienkerne aus Grado (obere Adria) abzugeben.
Bitte PM mit Adresse bis Sonntag an mich.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Andrea

Hallo Erich,

die sind nur für draußen gedacht, oder?

Kann man die auch für Bonsais nehmen?

Gruß Andrea

lurchlaich63

Für Freilandpflanzungen müssen wir noch auf etwas Treibhauseffekt warten (Grado liegt in USDA - Zone 10a), aber ich habe Pinien schon als Kübelpflanze gesehen, und Pinienbonsais sind auch sehr hübsch (nicht so feingliedrig wie die "Mädchenkiefer").
Oder die nächsten Winter werden so wie der letzte?
Gruß erich!

Lantanos

Für unsere Breitengrade eher zum Verzehr geeignet. Als Kübelpflanze schwer zu pflegen, wie alle Koniferen und als Bonsai? May be...

Andrea

.... man kann es ja mal versuchen, mein Süd-Westbalkon bietet gute Eigenschaften (außer in den vergangenen Wochen  :-\)

LG Andrea

lurchlaich63

Was wir dringend noch klären sollten, ob Pinien eine Kältephase brauchen um zu keimen. Ich hoffe unsere Profigärtner melden sich hier zu Wort!
Gruß erich!

gabriela

Wieviele haste denn Erich?
Reichts für ein Spaghetti- Gericht?
MMhhh, mit Sahnesoße, frischem Rucola und Pinienkernen

Sorcie

na tollll, jetzt hab ich hunger

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

Hallo Erich! Riesenmegafreu, Lieferung ist angekommen :D Danke recht herzlich und ich freue mich wirklich sehr. Die Frage ob Kältephase - oder nicht ist leider noch ungelöst, obwohl ich mich wirklich versuchte so richtig schlau zu machen. Ich konnte in keiner Literatur was finden. Es gibt nun nur eine Möglichkeit, ich werde zwei Stück in den Kühlschranke geben, und zwei gleich setzen. Dann schaun wir mal ;)
Nochmals herzlichen Dank
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

@Gabriela: heuer habe ich mehr als ein Kilo gesammelt, das ist Rekord. Aber für ein paar mal Pesto hat es noch immer gereicht.
Gruß erich!

lurchlaich63

@Hilde: Sammle die Kerne schon einige Jahre, aber das man sie auch einpflanzen kann.. das habe bisher noch nicht versucht. Aber ein gelernter Gärtner könnte das vielleicht wissen. Also Diddl, Horst, Choci und Jörn! Wie ist das mit den Pinien?
Gruß erich!

Epi

Hi
Laut meinem schlauen Büchlein.
Unter Pinus
Durchlässiges Substrat,Keimdauer 30-60 Tg.,Temp.13-18°,Saattiefe 0 cm, Stratifizieren(d.h.Kältebehandlung erforderlich)
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Danke Walter, sehr ein schlaues Buch.
Ich habe gehört das die Kühlbehandlung effizienter ist, wenn man den Samen kurz vorquellen lässt und auf feuchter Küchenrolle in den Kühlschrang gibt.
Hat dazu jemand Erfahrung?
Gruß erich!

hildegard

Ich habe meine angebliche Malabar Orange stratifiziert. Vorquellen habe ich sie nicht lassen, blos in ein heißes feuchtes Küchentuch eingewickelt, dann in einer Nylontüte luftdicht verschlossen und ab in den Kühlschrank. Allerdings habe ich gelesen, dass die Pflanzen durch das Stratifizieren nur Kälteunempfindlicher werden.
Aber das würde den Pinien eh nicht schaden :D Gerade bei unserem Klima...
Kalt - Warm
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Manche Pflanzen keimen durch stratifizieren leichter, und manche keimen ohne überhaupt nicht nach dem Motto: solange es nicht Winter war keime ich sicher nicht!