Lebende Steine

Begonnen von Andrea, 02. Juli 2007, 20:45:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallo und Guten Abend,

habe heute in unserem örtlichen Gartencenter kleine Mini Lebende Steine gekauft (derzeit noch SteinCHEN ;-))

Leider stand auf dem Umtopf nur "Saisonpflanzen" drauf, sehr aufschlussreich.

Kann es sich vielleicht um  Conophytum cornatum  handeln? Leider ist im Lexikon kein Bild und auch im Internet kann ich nichts finden (so unglaublich das auch klingt)....
Würde nämlich gern wissen, wie ich die Kleinen zu pflegen haben, damit bald Große draus werden.

Gruß Andrea

Gruß Andrea

schippy62

Was man im Gartencenter findet ist
vor allem Pleiospilos bolusii.
Sieht auch ganz danach aus.

Gruß

Dirk

Rosebud

Hallo Andrea, über Lebende Steine gibt es soooooviel zu berichten, da schaust Du am besten selbst mal , hier bei uns im Lexi kannst Du was finden und zwar bei den Deutschen Namen:  " L " mit Pflegeanleitung,
wenn Du aber noch mehr brauchst, dann geh bitte mal auf folgende Seiten, sind sehr gut.
http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=135
http://www.lithops.info/de/galerie/bilder.html

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Moin Andrea,

wenn du noch etwas Freude an deinen Pleiospilus haben willst, solltest du sie sofort umtopfen. Das Torfzeug vorsichtig soweit wie möglich entfernen und die Pflanze in sehr mineralisches Substrat setzen, am besten in Bims-Lavagrus; selbst Kakteenerde ist kaum als Substrat geeignet. Lithops, Conophyllum, Pleiospilus sind heikle Gesellen, Wissenswertes und Anleitung zur Kultur findest du hier:

http://www.lithops.de oder über die Suchfunktion hier im Forum.

Gruß
Horst

gabriela

Staun Horst...ich hab meine in Kakteenerde gepflanzt.
Hat man mir im Gartencenter empfohlen.
Nein....da bleiben sie jetzt drin....ich mach jetzt nicht mehr rum!
Es geht ihnen auch gut! :)

Andrea

Hi,

das werde ich dann mal beherzigen, mit dem Substrat meine ich ;-)
Sie stehen sehr wackelig in dem derzeitigen Erde-"Zeuchs", meint Ihr, es schadet ihnen nicht, wenn ich sie jetzt umtopfe?

Und mal was anderes: Wieso werden die so verkauft, wenn ihnen das nicht bekommt?? Sollen die eingehen, damit man sich baldmöglichst, natürlich im gleichen Laden, neue "Ware" zulegt?????

Gruß Andrea

Rosebud

Guten Morgen, Andrea, ich denke mal, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
So und nicht anders macht man "Umsatz" ;D ;D
LG Carola

Zitat von: bOa in 05. Juli 2007, 23:31:49
Hi,

das werde ich dann mal beherzigen, mit dem Substrat meine ich ;-)
Sie stehen sehr wackelig in dem derzeitigen Erde-"Zeuchs", meint Ihr, es schadet ihnen nicht, wenn ich sie jetzt umtopfe?

Und mal was anderes: Wieso werden die so verkauft, wenn ihnen das nicht bekommt?? Sollen die eingehen, damit man sich baldmöglichst, natürlich im gleichen Laden, neue "Ware" zulegt?????

Gruß Andrea
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

TKS ist nun mal das billigste Substrat und bei Anzuchtbetrieben bekommen die Pflanzen auch optimale Bedingungen, da wird mit Chemie und anderen Tricks die Natur überlistet oder ihr auf die Sprünge geholfen. Ziel ist ja, möglichst schnell möglichst viele verkaufsfähige Pflanzen auf den Markt zu werfen und die kurze Periode bis zum Baumarkt überleben auch empfindliche Pflanzen im Torf. Verantwortungsvolle Kakteenzüchter arbeiten anders, die ziehen ihre Sukkulenten gleich im richtigen Substrat an, was sich auch beim Preis bemerkbar macht, zumindest macht das mein Lieblingsdealer.

Auf unseren Fensterbänken finden die Pflanzen dann alles andere als die gewohnten Bedingungen vor und um wenigstens den Stress des ungeeigneten Substrats zu vermeiden, sollte man sie eben umtopfen.