Cyperus alternifolius zusammenbinden?

Begonnen von Verena, 12. Juni 2007, 11:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verena

Hallo zusammen,
ich musste heute leider einen Cyperus alternifolius mitnehmen, er hat mich so angelächelt, ich konnte einfach nicht anders ;-)
Jetzt meine Frage: er ist ca 50cm hoch und an 2 Stellen zusammengebunden, kann ich die Bänder auch abmachen und bleiben die Halme dann stehen oder muss ich dann Angst haben dass sie alle anfangen umzufallen und sollte sie lieber zusammengebunden lassen?
Wie habt ihr das bei euren Exemplaren geregelt?
Danke wie immer schon für eure tolle Hilfe!
:-) Liebe Grüße,
Verena

Lantanos

Hallo,

wenn die Triebe ausgereift und nicht allzu heftig hochgepuscht wurden, sollten sie ohne Verschnürung auskommen.  Es hatte wahrscheinlich nur transport- und verpackungstechnische Gründe, also mach das Zeug weg. Sollten die Triebe umfallen, kannst du ja ohne Probleme einen Stab reinstecken und sie wieder festbinden.

Gruß
Horst

Rosebud

Hallo Verena, ich habe mir vor ca. 14 Tagen so ein ähnliches Zyperngras gekauft und das war auch zusammen gebunden.
Aber wie Horst schon sagt, ab machen oder nicht, ist egal.

Du kannst ja die umgeknickten Stengel kürzen und den Wuschel oben an der Pflanze einkürzen und in Wasser neu bewurzeln lassen.

Bei meinen waren nach dem auspacken auch einige geknickt und nun stehen sie im Wasser und ich warte auf neue Wurzeln. :D

Aber schau mal hier im Lexikon, da steht auch was darüber drin.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=261 ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Verena

ok, hab die bänder abgemacht, jetzt hoffe ich, dass es hält.
ja das mit der bewurzelung habe ich auch schon gelesen, und hat mich sehr begeistert! einfacher gehts ja nicht! wenn man also lust hat, die ganze wohnung mir den wuscheln zu dekorieren  ;) ich find die so herrlich - übrigens auch ein grund, warum ich meinen elefantenfuß so mag!  :D
vielleicht magst du ja mal bescheid sagen ob es mit der bewurzelung geklappt hat, wenn es soweit ist.
liebe grüße,
Verena

Rosebud

Hallo Verena, Jepp, hat geklappt. Bis auf einen Stengel haben alle schon kleine, weiße Würzelchen.
ch lasse sie noch evtl. 1 Woche im Wasser, bis sie etwas stärker sind, I hope so match.
Anbei ein kleines Bildchen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Verena

Na das sieht doch schon gut aus! Schön, dann weiss ich schonmal, das das wirklich klappt  ;).
Mittlerweile ist das Büschel etwas auseinandergegangen bei mir, aber bis auf 3 Stengel ist keiner wirklich umgefallen, da sie nicht abgeknickt sind hab ich sie jetzt zwischen die anderen geklemmt und hoffe dass sie da bleiben!
Jetzt nur noch Daumen drücken, dass sie meine Wohnung mögen und schön gesund bleiben!

Natalie82

@ Carola: ich hab auch zyperngras selber gezogen. Mein tipp lass sie ruig eim paar wochen bis 2 monate stehn dann sind sie kräftiger und haben viele wurzeln.

Lg Natalie

Smilla

Carola, ist das ein Cyperus haspan, den du da am vermehren bist?
Ich hab auch einen und hab ihn laut Lexikon geteilt...wusste nicht, dass das bei dem auch so geht...dann werd ich doch gleich mal mit der Schere in der Hand losdüsen  ;) :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Rosebud

Hallo, das ist mein Zyperngras noch in der Einkaufstüte und ganz verwuschelt.
Die waren schon beim Kauf etwas ramponiert.
Aber ob der mit Familienname -haspan- heißt ? keine Ahnung. ;D ;D
Da müßte ich mich mal schlau machen. ;D ;D

@ Natalie, vielen Dank für den Bewurzelungstipp.
Wieder was gelernt. ;D ;) ;)
Bis dahin habe ich vllt. auch noch Stellplatz gefunden, wo ich die Neuen dann unterbringen kann "gg"

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Smilla

Oh ja, das sind ein Cyperus papyrus und ein Cyperus haspan.
Liebe Grüsse Smilla

Rosebud

Hallo Smilla, vielen Dank für Deine Hilfe, also ist links der "Kleine" ist ein C.-papyrus und rechts der "Große" ein C.-  haspan  ?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Smilla

Ja, genau...sind tolle Pflanzen, gell?
Liebe Grüsse Smilla

Rosebud

Ja, das sind tolle Pflanzen und so pflegeleicght.
Da kann sich mein Mann dran austoben und gießen, was die Kanne hergibt.
Aber an meine anderen Pflanzen laß ich ihn nicht mehr ran.
Er meint es immer zu gut mit denen. ;D ;D :D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

gabriela

Wow, Carola, da hast du ja zwei tolle Exemplare!!
Das muss ich doch glatt auch mal ausprobieren mir dem Bewurzeln!
Hab ich das richtig verstanden?
Einfach umgekehrt in ein Wasserglas stellen und abwarten?

Rosebud

Hi Gabriele, wenn Du vorher den Wuschelkopf packst und dann mit einem Schnitt, zappzerapp, den Wuschel abschneiden und dann ins Wasser.

Und Natalie sagt, noch mindestens 2 Monate stehen lassen, damit die Wurzeln schön kräftig werden. ;D

Viel Glück, meine Liebe :D

LG Carola
Liebe Grüße Carola