Ficus hat schwarze kleine Punkte

Begonnen von Gelsenprinz, 05. Juni 2007, 21:11:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gelsenprinz

Hallo Leute.

Habe mir gerade mal ein paar Beiträge zu Schädlingen hier im Forum durchgelesen. Man kann sich auch verrückt lesen, aber ich bilde mir ein, dass mein ficus benjamini auf der Blattunterseite auch viele, winziger schwarzer Punkte hat. Die Blätter sind aber nicht angefressen und die Pflanze sieht so ganz gesund aus. Der Gummibaum, der daneben steht, hat an ein paar Blättern auch diese schwarzen winzigen Punkte. Um der Frage vorzubeugen: Fotos kann ich keine davon machen, weil die punkte echt winzig sind. Man kan sie mit dem Finger auch wegwischen. Muss ich mir Sorgen machen oder ist es vielleicht nur Dreck? Komisch, dass die Punkte nur auf der Blattrückseite sind...

LG Markus

Andrea

Hallo Markus,

bitte setz doch ein Foto in den Beitrag, ich denke, dann können wir das besser beurteilen  ;)

Gruß Andrea

Gelsenprinz

Hi Andrea!

Siehe meinen Kommentar, zu den geforderten Fotos! ;-) Ausserdem ist die Digicam kaputt! :-)

LG Markus

lurchlaich63

Hallo Markus, leicht machst du es uns nicht!
Ich tippe auf Thripsbefall, die Schwarzen Pünktchen sind die Kottröpfen der grünen Schädlinge, die selbst fast nicht aufzuspüren sind. Mit zunehmenden Befall sollten die Blätter dann helle Flecken bekommen, bei hartlaubigen Pflanzen ist das aber schwer zu erkennen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Gelsenprinz

Hallo Erich!
Sorry, dass ich das mit dem Foto nicht bewerkstelligen kann!
Die Punkte sind mir heute auch auch das erste Mal aufgefallen. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, verschmieren sie leicht. Sind sie schädlich? Was kann man dagegen tun? Ich habe Angst, dass nebenstehende Pflanzen auch was abbekommen, wie zum Beispiel mein geliebter Gummibaum, der dieses Jahr endlich Gas gibt und ausschlägt.

LG Markus

lurchlaich63

Wenns Thripse sind (und das hört sich immer mehr danach an), solltest du schleunigst was machen, die können großen Schaden anrichten. Mit Gift kenne ich mich nicht aus, ich würde Florfliegenlarven nehmen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Gelsenprinz

Die Pflanze sieht, wie gesagt sehr gesund aus, aber wer weiss was kommt. ABer was sind denn Florfliegenlarven? :)

LG

lurchlaich63

Nützlinge, die alle möglichen Schädlinge vertilgen. Ist kein billiges Vergnügen, aber ich komme seit ein paar Jahren ohne chemische Keule aus. Mit Adressen in D kann ich nicht dienen, aber da kann dir Google sicher weiterhelfen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Gelsenprinz

Durchforste gerade schon die Googleergebnisse! :-) Mit Giften in der Wohnung rumzusprühen, wäre eh nicht so der Hit. Jedenfalls schonmal vielen Dank!

LG Markus

Gelsenprinz

Das was ich mir gerade zu dem Thema angelesen habe, passt erschreckend verdächtig auf die Viecher zu...

lurchlaich63

"Der auf dem Schlauch steht"