Unsere Büropalme gibt den Löffel ab ;-(

Begonnen von Schokoauge, 30. April 2007, 12:38:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schokoauge

Hallo zusammen!

Habe hier noch so ein Spezialfall aus unserem Büro.

Diese, einst recht schöne Palme, kränkelt. Die Blätter werden braun und fallen ab. Sie bildet keine neuen mehr und das seit fast einem Jahr.
Eine Kollegin hat es gut gemeint und sie gekürzt und umgetopft. Ohne Erfolg.
Die Palme steht an zwei Fenstern, nur leider sind wir im Erdgeschoss, wo die Sonne ein seltener Gast ist.

Ich selber habe so eine Palme auch zu Hause. Sie steht auch eher halbschattig und treibt aus. Was könnte die Büropflanze haben?

Wie ist eigentlich der richtige Name der Palme?

Danke für Eure Antworten!

Schuggel

gabriela

...Vielleicht will sie ja auch mal "Feierabend"!! :D

Nee, im Ernst. Könnte es sein, dass sie zu feucht gehalten wird?
Wie oft giesst ihr die denn?
Hell steht sie ja. Volle Sonne braucht sie nicht!
Zu deutsch heisst sie Drachenbaum und hat mit ner Palme eigentlich nix zu tun!

LG
Gabriela

Lantanos

Oh je, wie sieht die denn aus! Ich vermute auch zuviel Wasser im Substrat und zu wenig in der Luft.

Schokoauge

Tja, so enden unsere grünen Freunde, wenn man einen "gießwahnsinnigen" Kollegen hat! 
>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Ab heute kriegt er ein Gießverbot!!!!!!
Glaubt Ihr, sie fängt sich wieder, wenn wir eine Gießpause einlegen? Oder will sie wirklich, wie Gabriela schreibt, "Feierabend"?

bamboo666

Das mag man sich ja eigentlich gar nicht mehr anschauen.....
Austopfen, zurückschneiden und in gute Erde damit. Sie wird an einem hellen Plätzchen wieder austreiben. Sonst wegwerfen und was neues kaufen. Aber zur Bürodekoration taugt so ein Hungerhaken sicher nichts. Dann lieber gar nichts, oder ne Plastiksonnenblume von LIDL.....

Schokoauge

Wenn ich Eure Antworten so lese, bekomme ich richtig Wut auf meinen Kollegen... was muss der auch gießen, wie ein Irrer?? Hat´s wohl zu gut gemeint.
Da fällt mir glatt ein Sprichwort ein, der genau die Pflanzenversorgung unseres Kollegenkreises beschreibt und zwar: "viele Köche verderben den Brei"!
Zu erst kümmert sich jeder, bis es den Pflanzen zu viel wird, und danach geraten die Pflanzen in Vergessenheit und keiner wills gewesen sein.
Ich trau mich ja gar nicht mehr die Fotos der anderen Pflanzen hier rein zu stellen. Die sind noch schlimmer! GRAUS!!! (*schäm*)

@Bamboo
Jawohl! Plastiksonnenblumen sind für diesen Bürohaufen genau das Richtige! Alles andere überlebt hier nicht lange!  :(

bamboo666

Meiner Meinung sind Pflanzen in diesem Zustand, eine schlechte Visitenkarte für jedes Büro. Soetwas macht genau den gleichen Eindruck wie ungeputzte Fenster, volle Papierkörbe und/oder Aschenbecher oder verdreckte Auslegeware. Gebe deinem Cheff mal nen Wink mit der Dachlatte...

Schokoauge

@bamboo

Die Pflanze ist frisch umgetopft, aber ich würde sie gerne zurückschneiden.
Du schreibst, dass das empfehlenswert wäre, damit sie wieder austreibt. Ich würds einfach gern versuchen.

Die Frage: wie schneide ich sie am besten zurück? Soll ich die Äste einfach in einer bestimmten Höhe kürzen? Dann stehen ja nur so braune Stängel rum!  ???
Oder lieber kurz unter den noch vorhandenen Blättern?

Bin gerade im Büro und tatbereit!!!  ;D

bamboo666

Hallo Schokoauge, nicht so zaghaft bitte. Du kannst sie abschneiden wie du willst. Am besten versetzt, also in unterschiedlichen Höhen. Dann hast du nachher eine buschigere Pflanze. An jeder  Schnittstelle werden in ein paar Wochen 2-3 Neutriebe erscheinen! Sehr hell stellen. Da sie jetzt blattlos ist, auch gern in die volle Sonne. Desto kräftiger werden dieNeutriebe! Viel Erfolg!

Schokoauge

Vielen lieben Dank Bamboo, für die gute und rasche Antwort!
Ich schreite gleich zu Tat und werde sie kürzen. Mal schauen, ob ich da noch was retten kann.
Da sie höhstwahrscheinlich übergossen wurde, halten wir uns jetzt etwas zurück mit dem Gießen. Mein Kollege hat seine Standpauke schon erhalten!  ;D
Heller stellen werde ich sie auch. Ich hoffe, sie kommt wieder....

Danke und ein schönes Wochenende
(bei uns regnet es gerade)

Schoko

bamboo666

Hier scheint die Sonne!!! Dir auch ein schönes Wochenende! Gruss Joern