Weißer "Flaum" auf Seramis

Begonnen von Kate, 23. April 2007, 13:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate

Hallo :)

Wo ich schonmal hier bin ;D hätte ich gleich noch eine Frage an euch kompetente Pflanzenleute 8)

Meine 2 Topfpflanzen, die in Seramis sind (darf ich das so sagen? Ist natürlich keine Werbung! ;)) haben öfter oben auf den Seramiskörnen soetwas wie "Flaum" oder weißen Schimmel ???
Schimmel denke ich aber nicht, dass es ist, da reinweiß und geruchlos - es ist wie feiner Pelz (sorry, klingt ekelig :-X) der ganz von selbst entsteht.

Wenn ich drauf gieße und etwas die Körner "umrühre" verschwindet es einige Zeit, kommt aber hin und wieder zurück.

Ich gieße ganz normal und habe nicht 300% Luftfeuchte :D und mache alles so, wie Muttern es mir gelernt hat ;) und bei ihr ist das nicht.

Bin ich seltsam oder hatte das schonmal jemand?

chris

die weiße schicht am seramis ist höchstwahrscheinlich von zu kalkhaltigem wasser. das habe ich auch. ist an sich kein problem, schaut halt nur unschön aus. dagegen kannst du entweder in einem blumentopf immer etwas herumgraben, denn die unteren schichten sind ja nicht weiß, sondern die kalkschicht bildet sich bloß oben. oder die gießt mit kalkärmerem wasser (was auch für deine pflanzen besser wäre). entkalken kannst du dein wasser indem du es etwa abkochst und duch einen filter laufen lässt (hohe energiekosten) oder einfach regenwasser benutzt. ich zapfe mir mein wasser bei meiner mutter ab, wie in einem anderen teil der stadt wohnt und mit kalkarmen wasser versorgt wird.
sg, chris

Lantanos

Du bist komisch, jedenfalls muss ich bei deinen Beiträgen immer grinsen. Keine Angst, du brauchst keinen Exorzisten - habt ihr vielleicht sehr kalkhaltiges Wasser?

Gruß
Horst

Kate

Nö, von Wien wird immer gesagt, es hätte sehr weiches Wasser - und Geräte usw muss ich auch so gut wie nie entkalken ???

@ Lantanos:

:P Danke, wusste schon immer, dass ich etwas wunderlich bin ;D
Und ich wohne hier ohnehin neben einer Kirche, ich könnte ja mal wegen Exorzisten anfragen ;D

lurchlaich63

Stimmt, Wiener Wasser ist toll zur Blumenpflege! Diese Kalk-Salzausscheidungen bilden sich aber auch aus dem im Ton enthaltenen Salzen, da hat mit dem Wasser nicht unbedingt etwas zu tuen. Seramis ist eben nicht so toll wie oft behauptet...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Kate

Aber zumindest meldet der Sensor, wenn ich gießen sollte, was mir das Leben erleichtert und das meiner Pflanzen verlängert ;D

bamboo666

Knut der Eisbär ist gerade angesagt. Da wird sogar das Seramis weiss. Mittlerweile perlt es sogar gen Süden. Ohne Witz, Chinosol-Halsschmerztabletten machen aus einem Eisbären einen -Braunbären. Aber mal ganz im Ernst. Seramis ist gut für den Hersteller, aber kein Allheilmittel für die Pflanzen. Und, schau dir die Pflanze an und nicht den Sensor. Oder kannst du deiner Pflanze mittlerweile SMS schicken, damit sie nicht verdurstet?

Lantanos

Kate

Tja, mein Problem ist ja, dass ich eben nicht sehe, was sie von mir wollen :-\
Ich gieße entweder zu wenig oder ertränke sie, das muss ich noch üben ;D

gabriela

Gehts denn deiner Pflanze gut, oder leidet sie irgendwie seit dem weißen Belag?

LG
Gabriela

Kate

Zitat von: gabriela in 24. April 2007, 07:42:58
Gehts denn deiner Pflanze gut, oder leidet sie irgendwie seit dem weißen Belag?

LG
Gabriela

Ich finde, es geht ihr ganz normal - es sie diese 2 Aglaonemen, die den "Belag" haben - und die wachsen brav und sehen für mich nicht unglücklich aus :)

Flower61

Hy Kate, bevor ich alle meine Pflanzen wieder auf Erde umgepflanzt
habe, hatte ich jahrelang Seramis und bei mir ist das auch ab und
an aufgetreten, mußt Dir deswegen keinen Kopf machen den Pflanzis
passiert deswegen nix, aber trotzdem bin ich wieder auf Erde umgestiegen
lg Flower
Liebe Grüße Inge