Wer kennt diese Pflanze ? Eventuell nur Gattung

Begonnen von cosmeax, 10. August 2020, 18:04:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cosmeax

Hallo Pflanzenfreunde,

dieses Pflänzchen, mit dem um die 60° nickendem "Oberteil", ist schon länger bei mir zu hause.
Nun möchte ich es gern mit seinem Namen ansprechen.
Hat jemand eine Idee?

RIMG2534.JPG


Vroni

Hallo

Das Bild könnte durchaus besser sein ... Ich würde aber tippen, dass du deine Pflanze bei der Entschuldigung für die schlechten Haltungsbedingungen mit Dracaena reflexa var. angustfolia ansprechen kannst.

Zur Verifizierung kannst du gerne gute Fotos nachreichen.

LG
Vroni

cosmeax

Hallo Vroni,

danke für den schnellen Tipp.

Drachenbäume aller Art hab ich auch schon gegoogelt.

Nichts passte so recht.
Keinerlei Verzweigung, nur ein langer Stecken mit
schraubenförmig angeordneten, ca.30 cm langen lanzettlichen
dunkelgrünen Blättern. Wuchsrichtung der Spitze immer ins Dunkle
gerichtet.   Pflege bestimmt nicht schlecht.
Diesen nickenden Kopf hab ich bei keinen der Dracaena´s feststellen können.

Restzweifel bleibt also.

LG cosmeax

Vroni

11. August 2020, 15:58:58 #3 Letzte Bearbeitung: 11. August 2020, 16:10:13 von Vroni
Hallo

Das Geschilderte widerspricht nicht meiner Vermutung (sorry, da ging vorhin in angustifolia ein i verloren), insbesondere Dracaena. Der Knick ist mit Sicherheit nicht ein artspezifisches Merkmal, sondern haltungsbedingt. Ist der gezeigte Platz der übliche Standort der Pflanze?

Wenn die Blätter tatsächlich schraubenförmig angeordnet sind, käme Pandanus in Frage. Allerdings kenne ich da keine mit so dünnem, aufgeschossenem Wuchs.

Zeig doch bitte aussagekräftige, gute Fotos, dann lässt sich das sicher schnell aufklären. ;)

LG
Vroni

cosmeax

Hallo, dann probiere ich es noch einmal:

RIMG2535.JPG

RIMG2536.JPG

RIMG2537.JPG

RIMG2538.JPG

RIMG2539.JPG

Der Standort der Pflanze ist ca. 80cm vom Fenster (Westseite)

LG cosmeax

Vroni

Hallo

Das sieht sehr nach Dracaena aus. Eigentlich fehlt nur der rote Rand für die klassische D. reflexa var. angustifolia. Von der gibt es diverse farbliche Selektionen - ob darunter vielleicht auch eine ganz grüne ist, weiss ich nicht. D. reflexa kennt ebenfalls diverse Varietäten, z.B. var. linearifolia, die so ähnliche, ganz grüne Blätter besitzt. Und dann gibt es unter Dracaena diverse Arten, von denen welche ebenfalls schmale, lange, ganz grüne Blätter besitzen.

Ich fürchte, falls nicht zufällig jemand dieselbe Dracaena besitzt und den Namen kennt, wird die Bestimmung hier schwierig. Da es sich nicht um eine der üblichen Verdächtigen handelt, müsste man ihren natürlichen Habitus kennen, den sie durch die suboptimalen Kulturbedingungen halt leider nicht hat.

Woher hast du die Pflanze eigentlich? Vielleicht könnte das noch für eine Idee sorgen.

LG
Vroni

cosmeax

Hallo Vroni,

Danke für deine Bemühungen. Nun weiß ich in etwa bescheid.
Die Pflanzenherkunft liegt im Dunklen und hilft nicht weiter.
Ich bemühe mich weiterhin um gute Pflege.

LG cosmeax