Kletterpflanze gesucht

Begonnen von buidiena3, 14. März 2020, 10:31:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

buidiena3

allo ihr,

ich suche eine Pflanze, die meine Holzdecke begrünt. Zwischen Tram und den Latten darauf sind regelmäßig etwa 15 cm breite freie Stellen, durch die die Pflanze wachsen könnte. Nägel könnte ich sonst auch einschlagen.
Die Pflanze sollte das ganze Jahr über dort bleiben, also kommen Pflanzen, die im Winter kühler stehen wollen nicht in Frage (schade, denn ich hätte eine wunderschöne, riesige Stephanotis hier  :-[).
Der eine Raum ist hell (Küche), der andere hell bis halbschattig (Wohnzimmer). Im Gang hätte ich auch gern eine, aber die sollte wirklich wenig Licht benötigen.
Was haltet ihr von:

Vroni

Hallo

Naja, an der Decke ist es nie hell (es sei denn, sie wäre aus Glas), weshalb für sowas einzig extrem zähe, unkaputtbare Pflanzen überhaupt in Frage kommen, d.h. Efeutute.

LG
Vroni

zimmerpflanzenforumdm

Tafel Trauben sind sehr schön für Decken, die Trauben hängen mit der zeit nach Unten und geben einen Schönen Eindruck, dazu können sie die auch noch Essen. In meiner Sicht die Beste Wahl, sie können diese Online bestellen durch Märkte wie baldur-garten.de für einen Preis von ca. 12€.

flowerpowerlina

Ich denke auch, dass sich eine Efeutute gut eignen würde! Für welche hast du dich nun entschieden?  :)
Dort wo Blumen blühen, lächelt die Welt.

pflanzenmädchen84

Halli Hallo,
Wenn du auf der Suche nach etwas Buntem bist, kannst du dir auch mal das Zebrakraut anschauen :)
Blumen machen die Welt zu einem besseren Ort.

Plantboy105

Hi,

Ich kann auch nur den Efeu empfehlen. Sieht sehr schön aus und klettert super, wenn man ihn richtig pflegt.

Lg Sebi

Merisa Oldenburg

Hi,
ich weiß nicht ob dir das weitern nützt, aber diese Seite fasst so ziemlich viele verschiedene arten von Zimmerpflanzen nach ihrem Temperaturbedüfnis auf:https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/rankpflanzen-fuers-zimmer-40777
Viele Grüße,
Merisa
Lieber einen Baum pflanzen, als über das Waldsterben klagen.

PlantKlara

Der Beitrag kommt zwar bisschen spät, aber ich finde Kletterpflanzen einfach toll. Da ich mich selber damit nicht so gut auskenne, habe ich diesen Artikel gefunden. https://praxistipps.focus.de/kletterpflanzen-fuers-zimmer-diese-sind-geeignet_118457 möglicherweise hilft Dir der Link.

Gruss, Klara