Hallo Sven
Der Blumentop den ich habe, hat unten Löcher, damit das Wasser abfliessen kann ich hatte da welche reingestochen.
Die Löcher sollten nicht zu klein sein, sonst haben sie unzureichende Wirkung und setzen sich auch schnell mal zu.
die Wurzel sieht aus als ob was nicht stimmt mit ihr. Woran erkenne ich das denn?
Es sollte eine gesunde Menge an Wurzeln da sein, also nicht nur ein Fädchen. Die Wurzeln sollten fest sein, nicht matschig, und sie sollten auch nicht abfallen, wenn man sie zu fest anschaut. Idealerweise sind aktive, wachsende weisse Wurzelspitzen zu sehen.
auf ein gesundes Grundgerüst runterschneiden das heißt am "Stamm" ziemlich weit unten einfach abschneiden
Genau, runterschneiden auf kräftige Triebe, die noch nicht in ungewollte Himmelsrichtungen verdreht sind. Ich würde etwa so wie im Anhang ersichtlich schneiden und beim Umtopfen schön senkrecht einpflanzen (es sei denn, du strebst eine windschiefe Bonsaiform an

). Die gelbe Linie zeigt die Option, diesen tief sitzenden Trieb auch komplett zu entfernen.
und und die abgeschnitten teile ins Wasser bis sie Wurzel bekommen?
Kann man so machen, oder auch direkt einpflanzen. Dazu eignet sich ein Substrat auf Basis von grobem Sand, welches leicht feucht gehalten wird, bis sich schöne Wurzeln gebildet haben. Die abgeschnittenen Triebe auch auf eine stabile, nicht verdrehte Form und Länge zuschneiden.
Mit Hölzstöcken die Triebe hochzustecken/binden wird wohl nichts bringen?
Eher nicht, insbesondere da die Pflanze fürs weitere Wachstum nicht die idealen Bedingungen haben wird, um robuster/gesünder zu wachsen (= gedrungen kräftig).
Überleg’s dir, ob du deiner Pflanze zuliebe nicht doch den Garten etwas nutzen möchtest. Und hast du für den Winter ein Fensterbrett in einem kühleren Zimmer?
LG
Vroni