Eisheilige

Begonnen von Schuggel, 18. April 2007, 15:11:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Die sogenannten Eisheiligen können recht unterschiedlich fallen. An feste Daten halten sie sich nicht. Es mag sein, das wir sie schon hatten. In einigen Jahren friert es andersherum auch um den 20. Mai herum noch einmal. Also, aufgepasst mit euren Exoten. Wär ja schade wenn das ein oder andere dann doch noch erfriert. Ihr tut euren Pflanzen jedoch auch keinen Gefallen sie tagtäglich rein und rauszuschleppen. Etwas Geduld ist weiterhin angesagt. Nur kälteverträgliche Mediterrane Pflanzen, wie Oleander, Lorbeer und Co, können oder sollten sogar raus. Daturas, Bananen und lässt man besser noch drinnen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schuggel

das ist mir auch klar das sie sich nicht an feste daten halten. wehre ja auch ein wenig seltsam. habe die daten selbst von wikki.  denke das man sich an denn daten ein wenig orientieren kann  + - so und soviel tage. das sie da dann kommen

Epi

Hi
Schaut doch einfach auf  www.wetter.com da kann man schön die Stadt in der man wohnt eingeben,und eine 10-Tages Vorschau aufrufen (die ziemlich genau stimmt).
Dann sollte es keine Probs mit diesen bösen (Eis-) Heiligen mehr geben.
...und wenn sie doch kommen lasst ruhig alles draussen,denn die Gärtner müssen  ja schliesslich auch von was leben.
Die verkaufen gerne nochmal Pflanzis ;) ;D
Viele Grüße Walter

hildegard

 Habe meine winterharte Schneebanane im Freien gelassen. Zum Einen weils bei uns derzeit wirklich sehr warm ist, zum Anderen, weil sie ja Frostverträglich ist. Also waren mir die Eisheiligen wurscht, alle anderen Pflanzen habe ich ja in Sicherheit.
Und nun haben sich die gefäßigen Maikäfer über meine Bananen hergemacht :'( und die Blätter angeknabbert.
Egal ob Eisheilige oder nicht, für mich ist es eindeutig zu früh, meine Pflanzen über Nacht draußen zu lassen, ich muß sie wegen der Maikäfer in Sicherheit bringen :-\
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Moin-Moin Hildegard, sag bloß, Du hast noch - echte- Maikäfer im Garten.? ? ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

 @ Carola :D kannste welche kriegen wenn Du möchtest :D Ja, leider. Muß am Abend das Schlafzimmerfenster schließen, denn sogar da kommen die Vielfresser hinein. Und die kleben ganz schön in den Haaren igittttt...... :-\
Und wenn dann die Maikäfer verschwunden sind, kämpfen wir mit den Engerlingen und den Junikäfern.
Aber am grausigsten sind die Engerlinge  :-X (Larven der Maikäfer)
Vielleicht liegt einer auf der Straße (stellen sich am Tag tot) dann mache ich Dir ein Foto.... ekel - Gänsehaut krieg
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

22. April 2007, 11:52:12 #51 Letzte Bearbeitung: 22. April 2007, 11:55:43 von Carola
Upps, dann hast Du ja eine Plage am Hals. Ohweh, früher haben wir uns noch einen Spaß gemacht diese putzigen Tierchen zu sammeln ( was dann die Eltern damit gemacht haben, weiß ich, glaube ich , heute besser). :(
Wir hatten durch diesen Fraß der Maikäfer oft keine Pflanzen mehr, nur noch abgenagte Stengelchen.
Aber es heißt ja auch, daß die Maikäfer ausgestorben wären ? Scheint dann ja wohl nicht so zu sein, wenn Du soviele davon hast. Bin ja mal gespannt, wo die jetzt vermehrt auftreten.  :-\
NS: Wenn die ins Schlafzimmer kommen, wollen die nur ein warmes Plätzchen, wegen der bösen Eisheiligen   :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

 :D :D :D also bei uns kommen sie alle 4 Jahre extrem stark, heuer dürfte so ein Jahr sein, aber einige Wenige haben wir jährlich.
Naja, auch für unsere Kinder ein Spaß, sie am frühen Abend "pflücken" zu gehen, dafür gibts von unserer Gemeinde immer noch eine Belohnung. Pro Kübel 5 Euro. Ist ja schon was - oder?
Aber Du hast recht, in einigen Gebieten sind die schon ausgestorben, leider nicht bei uns :-X
magste Ableger ;D
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Neee liebe Hildegard, die behalt mal schön selber. Obwohl hier bei uns in NRW-Aachener Raum überhaupt keine mehr gesichtet wurden. Leider-Gott sei gedankt ? wie man es eben so sieht, als betroffener sind die gefrässigen Tierchen auf jeden Fall eine Plage.
Trotztdem ist es schade, wenn sie nun so ganz aussterben sollten. Naja, es gibt ja noch bestimmt einen Zoo, der auch solche Käfer noch zum zeigen hat.
Viel Spaß ;D
LG Carola
NS: Was die Engerlinge betrifft: Die sind innen drin grün und matschig.  ;D. Habe ich erlebt, als mir so ein Ding in meiner Shirt-Tasche geplatzt ist. :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Liebe Hilde, auch deine "winterharte" Schneebanane wird beim nächsten Nachtfrost schwarze Blätter bekommen. És gibt keine winterharten Bananen! Nur im Internet bei dubiosen Pflanzenhändlern!
Winterhart bedeutet, das eine Pflanze ohne jegliche Schutzmöglichkeit in unseren Breiten die Winter schadlos überlebt.
Und  ohne Winterschutzmassnahmen geht es auch bei Bananensorten aus nördlichen Herkünften nicht.
Andersherum können wir dann ja auch den Ficus benjamina als winterhart bezeichnen. Er benötigt im Winter lediglich ein 16-20C.warmes Kleingewächshaus über der Krone. Mehr nicht...
Übrigens sollen Maikäferlarven schmackhaft und gesund sein. Falls der ein oder anderen für den Sundaylunch noch nichts eingefallen ist und der gestrige Käsekuchen einem schon zum Halse heraushängt.
-
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

 Hi Bamboo! Mein Kompliment - gibt es etwas in Bezug auf Pflanzen was Du nicht weißt? Ich denke Du hast die studiert, anders gar nicht möglich.
Tja, schade wenn sie schwarz werden sollte, ist schon eingebuddelt. Aber sie steht im Schutz von einigen großen Stauden.
Zu den Engerlingen: igitt Du Ferkel  ;D ;D ;D aber Du hast schon recht, sehr Proteinreich und sollen ähnlich wie Riesenkrabben schmecken (nicht das rosa Fleisch sondern der Inhalt des Kopfes :D)
Bamboo, alle Engerlinge die ich finde werde ich Schockgefrieren und Dir zukommen lassen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Danke liebe Hilde! Werde schon einmal im Gefrierschrank ein wenig Platz machen. Übrigens bin ich Langzeitstudent. Man lernt halt nie aus. Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

 :Dmach lieber viel Platz :D ;D
:-\bin kein Langzeitstudent, lerne aber auch nie aus, siehst eh....
also, noch schönen Abend bis dann
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt