Was hat meine Euphorbia tirucalli

Begonnen von gabriela, 18. April 2007, 08:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gabriela

Lantanos

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, dass sie Regengüsse gut vertragen, sagte ich schon. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass sie im Gegensatz zu Kakteen das Einsprühen nicht vertragen. Vielleicht liegt das an einer unterschiedlichen Morphologie, da muss ich mich erst schlau machen, jedenfalls erhöht das Einsprühen die Gefahr von Mehltau. Als ich mit den Dingern angefangen habe, habe ich durch das Einnebeln etliche Exemplare verloren, seitdem lass ich es und sie gedeihen auch ohne.

gabriela

Lantanos

Lantanos

Ich halte es bei Euphorbia nicht für nötig, lieber odentlich gießen, vor allem im Sommer. Bei deinen beiden halte ich das für angebracht.

gabriela

Beide??
Horst ich hab doch nur noch die eine.
Die andere ist kurz nach der OP eingegangen :'( :'(

Gießen tu ich sie wie meine anderen Zimmerpflanzen...1x die Woche!

LG
Gabriela

Lantanos

Oh, die ist eingegangen? Exitus in tabula, schade. Warum nur?

Auch wenn Jörn, der alte Pursche aufheult, lass das Sprühen und gieß sie, wenn das Substrat trocken ist. Das kann im Sommer bei Freilandpflege jeden Tag sein, je nach Sonneneinstrahlung.

gabriela

Nein, nix Freiland.
Ich lass sie im Zimmer stehen.

bamboo666

So schnell heule ich nicht auf lieber Horst. Die Pflege oder auch die  Nichtpflege in Euroiopa und Südostfernostasien sind doch ein gewaltiger Unterschied. Das kann man nicht von einem Teller essen. Tirucallis sind eigentlich ein bequemes Unkraut und nicht so schnell totzukriegen. Also Gasmaske auf und durch! LG. Joern

gabriela

Häh...Gasmaske ???
Ich schnipsel auf keinen Fall an ihr rum....