Blattläuse auf meiner Sempervivum?

Begonnen von henny0815, 21. April 2018, 15:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henny0815

Hallo an alle
Ich habe meinen Sempervivum-Blumenkasten nach dem Winter wieder raus gestellt.
Leider habe ich jetzt Mitbewohner auf den Pflanzen bemerkt.
Sind das Blattläuse?
Soll ich auf Marienkäfer u.ä. hoffen?
Oder selber welche sammeln und draufsetzen?
Auf Chemie will ich nicht so gern setzen.
Ich hoffe, die Rosetten sind zu retten.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

MfG Henny

TropenJunkie

Ja sieht ganz nach Läusen aus. Das sind noch Nymphen. Ich würde spritzen
oder auf Nützlinge warten, je nach Zustand der Pflanze. Die sehen noch echt fit aus.

Aber sage mal warum holst du das rein??? Sempervivum bleibt ganzjährig
draußen ::) ::) ::) Das ist komplett winterhart ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

henny0815

hallo tropenjunkie, vielen dank für deine schnelle antwort.
spritzen? also doch chemie?
hab irgendwie was von pflanz-sticks gelesen, die man in die erde steckt. der wirkstoff soll dann von den pflanzen über die wurzeln aufgenommen werden. was hälst du davon? beim spritzen mach ich mir sorgen, dass. ich evtl. marienkäfer und andere nützlinge, die bei uns im 4. stock zum naschen vorbeikommen, durch den wirkstoff mit schädige.
deshalb auch meine nicht ganz unernst gemeinte frage, ob ich evtl. marienkäfer sammeln gehen sollte.

zum reinstellen:
ich hab die halt in nem blumenkasten mit löchern unten drin, und nem passenden untersatz. so hängen die draußen. und im winter mach ich mir sorgen, dass die ertrinken da draußen, wenns schneit, taut, regnet....außerdem hab ich die erst letzten sommer geholt, und das sind halt noch meine babys. das mit dem winterhart hab ich auf die harte tour gelernt, nachdem mir unsere alluaudia, die kalanchoe und der kleine gollum eingegangen sind beim frost auf dem balkon. :(

TropenJunkie

Also du kannst evtl mit einer Seifenlauge spritzen, wirkt ganz gut und hat kein
richtiges Kontaktgift wo du dir Sorgen machen musst, dass was auf den Pflanzen bleibt.
Das musst du aber mehrmals spritzen. Ansonsten auf Nützlinge warten^^ Marienkäfer
kommen jetzt erst, soviele sind noch net da^^

In eine Spritzflasche kommt halbundhalb Brennspiritus und Wasser und ein bischen
Spüli damit eine bindige, seifige Mischung enthällt. Das verklebt den Läusen die
Atemlöcher. Damit es funktioniert muss aber alles tropfnass gespritzt werden!

Zur Winterhärte: Wer um himmelswillen hat dir erzählt dass Alluaudia (aus Madagaskar),
die Kalanchoe (welche Art?) und der Crassula ovata 'Gollum' (Südafrikaner) WINTERHART
sind  ??? ??? ??? ??? ??? ???

Vertrau mir, das Sempervivum ist es! Selbst auf einem nackten Stein wachsend
übersteht es Kahlfröste und Regenschauer, Matsch und Kälte und andere
Widrigkeiten unserer europäischen Winter  ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

das sind Hybriden von Sempervivum arachnoideum, und die sind in Deutschland bei jedem Wetter winterhart bis mindestens -30°C, da hat TJ völlig recht.

Ich denke, du brauchst nichts zu machen. Sie sind schwächlich nach der zu warmen Überwinterung. Wenn sie jetzt in der Sonne stehen, haben die Blattläuse bald keine Lust mehr.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

henny0815

ich danke euch beiden. werd das mal noch ein wenig beobachten, und wenns dann überhand nimmt, bekommen sie saures (oder chemisches :)

dann werd ich mal in der zwischenzeit ordnung in den restlichen balkongarten bringen:rausfinden, wie die alle heißen, kleine namensschilder basteln, und vor allem passend aufstellen und pflegen.

danke vielmals, ich werde vom weiteren verlauf berichten.

TropenJunkie

@ Helli

...keine Lust mehr :D :D :D ;D ;D ;D ..der war gut^^

Die werden bald so prall durch die Sonne, dass die
Läuse sich die Schnäbel verbiegen :D :D :D

@ henny,

Aber gern! Pflanz sie in eine Mischung aus etwas Mineralischem (was genau ist egal,
hauptsache durchlässig) und Kübelpflanzenerde mit Humus und etwas Kalk.
Die gehen dir ab wie die Zäpfchen, da kannste dich vor Töchtern kaum retten
wenn du die gut fütterst^^

Viel Erfolg! Bilder der Unbekannten sehen wir gerne^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie