Calathea wächst in die Breite?

Begonnen von Artemesia, 26. März 2018, 09:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Artemesia

Hallo ihr Lieben,

da ich hier schon einmal sehr kompetente Hilfe bzgl meiner Yucca bekommen habe (es geht ihr übrigens wieder sehr gut), würde ich eure Hilfe sehr gerne noch einmal in Anspruch nehmen. Diesmal geht es um eine Calathea.

Ihr scheint es ganz gut zu gehen, zumindest schiebt sie seitdem ich sie habe (so ein dreiviertel Jahr) regelmäßig viele Blätter, momentan auch wieder 2 oder 3.
Leider wächst sie eher in die Breite. Sprich, die 4 oder 5 "Stengel" im Topf biegen sich nach außen und nehmen mittlerweile ziemlich viel Platz auf der Fensterbank ein. Sie steht an einem Nord-Ost Fenster und wird regelmäßig besprüht. Gegossen wird nach Fingerprobe und selten mal getaucht.

Jetzt meine Frage: Ist es nur ein Pflegefehler und braucht sie mehr Wasser damit sie sich wieder aufstellt oder sind die Triebe vergeilt? Trotz das sie am Fenster steht? Notfalls Triebe kürzen oder reicht es eine Bambusstange dazuzustellen und festzumachen?

Hier noch Bilder. Das eine um die Breite sehen zu können, das andere ist ihr Platz auf der Fensterbank.

Liebe Grüße
Artemesia

Daruma

Das liegt daran, dass deine Calathea keine Calathea, sondern eine Maranta leuconeura ist, eine ganz andere, aber wunderschöne Pflanze, die nun mal so wächst. Einfach so lassen, die sieht gut aus. Nur etwas aus der Sonne nehmen, einige der Blätter sehen verbrannt aus.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Artemesia

Oh ok, vielen Dank!
Das war ja einfach  :D

...da kann mal nicht einmal mehr dem Schildchen was im Topf steckt vertrauen  ;)

Daruma

Bidde? Da stand Calathea dran????  :o
Hoffen wir, dass das sich da jemand einen Scherz erlaubt hat.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Hey Artemisia^^

Welcome back ::)

Die Maranta leuconeura ist eine der wenigen "Pfeilwurze" die epiphytisch wächst.
Das heißt dass sie auf Bäumen lebt und dort in den Astgabeln riesige "Ampeln" bildet.

Ihr jetziger Habitus ist völlig normal und sieht sehr gut aus. Das Besprühen ist goldrichtig.
Schön warm und sonnig und tropisch will sie es haben. In den Bäumen, in denen sie wächst,
wird sie, durch das Laub iherer "Vermieter" immer mehr oder weniger beschattet. Trotzdem
liebt sie es sehr hell.

Die sind bei sehr hoher Luftfeuchte und Wärme sogar in der Lage Luft- bzw Haftwurzeln
zu bilden und wachsen dann an allem fest :D ...beim nächsten Umtopfen mal eine Mischung
aus Blumenerde, Orchidenerde und feinem Kies oder groben sand machen.

Das haben sie gern wenns schön locker ist. Die eingetrockneten Blätter kommen
von zu nass, nicht von zu sonnig ;)

Lg und noch viel freude mit dieser Schönheit^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie