Kokosplame

Begonnen von weihnachtsstern, 06. April 2007, 17:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosebud

Hallo Uwe, schön, Dich zu lesen. Wenn Du willst, kannst Du Dich ja im Board "Mitglieder stellen sich vor " ein selbiges tun.
Wegen Deinem Foto vom Handy. So etwas ist mir beim 1. Mal mit Handy knipsen auch passiert, weil ich vergessen hatte, die Linse zu säubern, upps und das als Frau.
Naja, werde wohl nie eine richtige Hausfrau,  ;D
aber ich übe ja auch noch. ;D ;D ;D

PS: wie alt ist DEine Kokospalme ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

@Uwe: Ausnahmen bestätigen die Regel... Freu dich, dass es deiner Cocos gut geht!

Gruß
Horst

Nina

Hallo Uwe,
anscheinend hast du doch was deine Kokospalme angeht einen grünen Daumen oder einen guten Standort. Glückwunsch ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Uwe_K

Hallo,

@Carola:
ne, die Linse war/ist nicht verschmutzt. Die Palme steht nur relativ dunkel, zumindest für meine Handy-Cam. Deshalb habe ich das Photo etwas aufgehellt, was den Grauschleier bewirkt. Wie geschrieben habe ich die Palme seit ca. 5 Jahren.

@Nina, ggf. alle:
Ich denke der Standort ist sehr wichtig. Nachdem ich die Palme weg von der Wand auf den Wohnzimmeresstisch gestellt habe, ist sie sichtlich "aufgeblüht".  Noch etwas fällt mir ein. Es ist aus meiner Sicht ggf. besser ab und zu mit Meersalz und nicht mit normalem Kochsalz zu düngen.

MfG Uwe
Respekt zu bezeugen ist heutzutage fast ebenso schwer, wie Respekt zu verdienen.

lurchlaich63

Aber wenn es ihr gut geht ist das schon die Wurzel des nächsten Problemes, der Wedel wird schnell mal 3 Meter lang..
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

weihnachtsstern

@ Uwe... Du bist jetzt mein Vorbild!! 5Jahre geht ja über die Überlebungserwartung hinaus!
Ich will  ja auch beweisen, das ich meine über den Winter bekomme. Mal sehen....
Wie groß ist denn dein längster Palmenwedel?

@ Erich,
wieviel Jahre hab ich denn Zeit, bis so ein Wedel 3meter groß ist? Wachsen die Palmen eher schnell oder langsam?
Meiner Cocos geht´s zur Zeit sehr gut, wird ja auch durch das Wetter verwöhnt, zusätzlich besprühe ich sie zweimal täglich.

LG Kathrin

David

Meine Kokospalme ist da wohl die 2. Ausnahme; ist auch schon satte 5 Jahre alt, erfährt aber erst seit 2 Jahren meine Pflege (Büropflanze).
Sie sieht zwar nicht mehr so toll aus (an einigen Stellen braune Flecken), aber ansonsten scheint es ihr gut zu gehen.
Hab zum Jux rund um die Kokosnuss lauter Dattelkerne eingepflanzt; jetzt habe ich einen richtigen kleinen Palmenhain, bestehend aus einer großen Kokospalme und ca. 12 kleinen Dattelpalmen.
Werd mal ein Foto davon machen.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Uwe_K

Hallo Kathrin,

der längste Wedel meiner Palme ist ca. 120 cm lang.
Aus meiner Sicht wachsen die Wedel auch sehr, sehr langsam in die Länge.
Einer der Wedel- ich nehme an, es ist der älteste- bekommt mittlerweile braune Flecken. Diese Flecken wachsen auch gaaanz langsam weiter. Ich denke irgendwann wird sich dieser Wedel "verabschieden". Klar ist, dass die Palme nicht für dauerhafte Pflege in dir Wohnung geeignet ist. Aber in diesem jugendlichen Stadium, in dem sich meine befindet, ist es halt eine schöne Solitärpflanze. Ggf. erlebe ich/bzw. die Palme es noch, dass sich ein neuer Wedel teilt. Die meiner Palme sind nur am der Spitze gespalten. Erwachsene Wedel sind m.W.nach gefiedert.

MfG Uwe
Respekt zu bezeugen ist heutzutage fast ebenso schwer, wie Respekt zu verdienen.

lurchlaich63

Hallo Uwe!
Nach fünf Jahren kannst du dir schon Hoffnungen auf einen Fiegerwedel machen, habe ich auch einmal geschafft und da war sie auch ungefähr so alt. Vielleicht hatte ich sie einem zu großen Topf, aber mit einem Mal wurde sie riesig (und verstarb eines natürlichen Todes)
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"