Boden(Substrat) für tropische Zimmerpflanzen

Begonnen von TropenJunkie, 19. Januar 2017, 19:48:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

23. Januar 2017, 10:29:25 #15 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2017, 11:17:33 von TropenJunkie
Oder ein Tipp aus der natürlichen Umgebung des Zyperngras, welcher "Cyperus" ist jetz egal. Es gibt nur wenige "echte" Standortunterschiede der Arten.

Ihr kennt doch alle die Fragen unserer lieben Pflanzenfreunde denen wir jeden Tag versuchen zu helfen ihr Zyperngras auf Vordermann zu bringen. Es gibt einen Fehler, den alle machen. Bzw der Erzeuger selbst macht, mit Chemie und Computern aber umgeht um schneller und billiger produzieren zu können.....

Die meisten (tropischen!!!!!) Vertreter der Cyperngräser wachsen IMMER auf SONNIGEN Schwämmwiesen, Flussdeltas, zeitlichen Auen und Flussrändern. Manche hochspezialisierte (wie auch unsere heimischen zum Beispiel) brauchen es da schon eher sumpfig, moorig, sauer. Die fühlen sich in unseren Teichen aber sowieso wohl mit der gekauften "Teicherde", aber das ist ein anderes Thema^^

Das "Zyperngras" darf nicht "eingepflanzt" werden, denn das ist gegen ihre natürliche Lebensweise!!! Cyperus papyrus (echter Papyrus) vom Nildelta, und Cyperus involucratus (früher gern gezogene Art) südlich von Kenia im Okawangodelta oder zum Beispiel Cyperus alternifolius von den Flussufern im Westen von Madagaskar.

Ihnen allen ist gemeinsam, dass es in der Trockenzeit, plötzlich auch mal trocken wird und das Gewässer statt 5 Meter auch mal nur 50cm Wasserstand hat.

Fast alle Cyperus wachsen bei Niedrigwasser im Boden fest. Das sind dicke, meistens rötliche "Ankerwurzeln". So hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Starr_080610-8191_Cyperus_involucratus.jpg

Und in der Regenzeit schwemmt die Flut den GESAMTEN Wurzelstock und alle anderen Millionen Nachbarpflanzen nach oben und es entsteht eine schwimmernde, im Wasser hängende Cyperus"boje" oder Insel. Dann wachsen sehr sehr feine, sehr buschige "Schwimmwurzeln"
So in etwa:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Starr_080610-8196_Cyperus_involucratus.jpg

Für die Kultur zu hause heißt dass: Cyperus niemals "normal" eintopfen und andrücken. Sondern Kies, oder Sand in den gewünschten Übertopf füllen, die mitgekaufte *buhääähuurrrg* "Erde" um MINDESTENS die Hälfte abmachen und dann den Pflanztopf mit Pflanze in den ÜBERDIMENSIONIERTEN Übertopf (wo man den Sand reingemacht hat) "reinstellen" nicht reinpflanzen! Dann mit Wasser auffüllen. Wenn es umfällt, Kies und Steine in den(nun halbleeren) Pflanztopf auf die freien Wurzeln als Beschwerung geben. Nun noch hell und sonnig aufstellen.

Und siehe da, es fühlt sich wohl^^ ...aber alle Cyperngräser sind empfindlich auf zu viel Stickstoff! Zyperngras wird entweder nur mit 100 Gramm frischer Erde "gefüttert" (sehr groß dann darfs auch schonmal ein Kilo sein ;D)

...oder wer unbedingt düngen muss, der nimmt sehr stark verdünnten Dünger, bzw sehr stickstoffarmen Dünger.

Mehr gibt es über Cyperus nicht zu wissen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 19. Januar 2017, 19:48:08
nur TUT ES!!!!

Für mich ist das ein alter Hut, ich habe 1987 damit begonnen, meine Pflanzen in mineralische Substrate zu setzen.
Mein Substratlager besteht aus Holzkohlegrieß, Lavagranulat, Bims, Blähtonbruch, Zeolith, Xylith, Vulklanasche (Tuff), Pinienrinde, diverse japanische Substrate und Weißtorf.
Blähtonkugeln, so wie sie aus der Hydrokultur bekannt sind, kommen mir allerdings niemals in ein Substrat.
Ich verwende Blähtonbruch, das ist ein feiner, aber ganz entscheidender Unterschied.
Wer wirklich exzellente, aber zugegebnermaßen auch teure Substrate verwenden möchte, sollte sich mal nach Akadama, Kiryu oder auch Kanuma erkundigen.

Gruß,
Pit

matucana

Zitat von: TropenJunkie am 23. Januar 2017, 04:12:29
In deine Sukkis kommt keine Blumenerde sondern "nur" Mineralische Reste beziehungsweise elementare Grundstoffe. Denn da wo die Sukkis herkommen gibt's kein Gras kein Nüscht kein Garnichts ;D Da gibt's kein Abfall der mal zu Humus hätte werden können

Für Lithops und Verwandte trifft das wohl zu. Aber dass ist nicht der Normalfall. Meist gibt es durchaus organische Bestandteile - Parodia, Gymnocalycium und Echinopsis zB. wachsen im Grasland.
Auch Sansi ist nicht Sansi. S. trifasciata wächst fast überall. Mit S. pinguicula oder S. eilensis würd ich das nicht probieren, obwohl letztere auch etwas Humus im Substrat möchte.

Zu den Karnis würd ich noch hinzufügen, dass die keinen Kalk vertragen, also keinesfalls mit Leitungswasser gießen.

Sphagnum geht auch sehr gut für epiphytische Orchideen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Stimmt, getrocknetes Sphagnum hab ich auch noch. Das teste ich mal an einer der Karnis!

Jetzt hab ich erstmal genug Denkstoff... :D
LG, Sue :)

TropenJunkie

23. Januar 2017, 20:37:41 #19 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2017, 20:59:25 von TropenJunkie
Hi ihr lieben Drei. Suee hier kommt noch mehr ich könnte ewig so weiter machen^^

@ Deshojo: Also dein Arsenal hätte ich auch gern^^ nur habe ich weder im Keller noch in meinem großen Haushaltsschrank so viel Platz^^ ....sollte sich das ändern würde ich auch aufstocken, zumal ich ja noch die humosen Substrate einsetzte :D  Edit:...meine Güte sind die Substrate teuer o.O ...is ja nen richtiges Luxusgut^^

@ matucana:

Ja na sicher ist das bei Sukkis haargenau so unterschiedlich, wie bei "normalen" Grünpflanzen auch!!!!! Das weis ich doch. Aber sie muss sich auch Infos vom Habitat holen. Also ich hab nicht alle Substrate passend im Kopf :'( :'( :'( ...wobei das ziemlich geil wäre ::)

Aber ich weis wo du drauf hinaus willst. Deswegen schrieb ich ja ansatzweise, dass sie sich die Gegend angucken muss wo die herkommen. Das halte ich für äußerst wichtig^^

Einerseits hatte ich das vorausgesetzt, dass sie dann erkennt: "oh doch etwas fruchtbarer als man denkt" andererseits ist der Boden dort wahrscheinlich wirklich ähnlich karg, nur düngt das trockene Grasland in der Regenzeit (beim verrotten in den Monaten nach dem großen "Schiffen") dann die Sukkis die dort vorkommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die zu bestimmten Zeiten dann auch zu Hause bei uns gut versorgt sein wollen^^

Hier mal ein Krasses Habitat was ich an eigener Haut erleben durfte^^

Ich habe auf Costa Rica zum Beispiel 4 oder 5 Meter hohe blaugraugrüne Säulenkakteen gesehen. Pazifikseite, Golf von Papagayo, Guanacaste. Die ragten aus der Kraut- und Buschschicht an ner Felsenklippe aus dem Urwald, keine 10 Meter von der Brandung entfernt^^ Das wäre mal ne Herausforderung das nachzubilden^^ An Bodengegebenheiten konnte ich Porphyrsandstein, reine Lava, ein sehr sehr verwitterter schwarzer Basaltbruch und anderes wie Lehmerde oder
Schiefer(???) erkennen.

Zudem Unmengen von Totholz und Blättern, aber nicht flächendeckend, nur hier und da. Nachts steigt die Flut so hoch dass die spröden brockigen Sandsteinfelsen sich mit Meerwasser vollsaugen. Tagsüber gleißender Sonnenschein und eine Schwüle zum davonlaufen^^ ...dann halbe Stunde später pisst es wie aus Badewannen, so hart und heftig, dass mir der Rücken weh tat zusätzlich zu meinem leichten Sonnenbrand^^ wieder eine halbe Stunde später, reißende Sturzbäche überall, die Hitze und Schwüle wurde zum Mittag für manch Holländer unerträglich ......ich liebe die Tropen, es war göttlich^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Guck mal Suee ich hab bei meinen Aronstabgewächsalbum nun Spathiphyllum drin. So in etwa sieht die Erde von all meinen Pflanzen aus^^

Manche haben bisl mehr Palmenerde, oder gar keine oder noch andere Zutaten^^

Lg oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 23. Januar 2017, 20:37:41
@ Deshojo: Also dein Arsenal hätte ich auch gern...


Mein Devise:

"Wenn ich Pflanzen halte und pflege, dann auch möglichst optimal, ansonsten schaffe ich mir keine an".

Teil meines "Arsenals"



Gruß,
Pit

TropenJunkie

Traumhaft ::) ::) ::) ::)

Ich schaff mir auch keine an, die ich nicht optimal pflegen kann^^ Nur mit dem Licht hapert's bei einigen. Was sich aber im Sommer stets durch gezielten Schnitt lenken lässt :P

Ich könnte nie solch schöne Bonsais wie du haben, dazu fehlt mir die Frischluft-und Sonnentankstelle namens Garten^^ Geeignete Winterquartiere sind auch schon voll belegt.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hey ihr Lieben,

Wer hat schonmal Laterit ausserhalb des Aquariums verwendet ???

Ich spiele mit dem Gedanken mal ne Mischung daraus zu machen und zu
gucken ob das praktikabel ist. Allerdings gibts nur teure Kleinpackungen.

Jemand ne Idee?

https://www.zajac.de/Zac-Laterit-Bodengrundd%C3%BCnger-f%C3%BCr-100-l-250-g

Da wird man ja arm... :(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Bei mir würde da ehrlich gesagt das ökologische Gewissen zuschlagen mit der Frage: "Tut das not?". Genau wie bei Torf.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Aber Daruma, ich hoffe doch, dass dieses Produkt aus älteren
Quellen im Erdinneren abgebaut wird (Europa war auch mal tropisch ::))

Sollte das von der Oberfläche kommen, also quasi dafür Wälder fallen >:(,
würde ich das nicht kaufen. Von gestörten Flächen, die nichts mehr erbringen,
außer den Menschen noch ein Einkommen sichern, würde ich auch kaufen.

Leider finde ich dazu keine Kontrollstellen oder ähnliches :-X :-X :-X :-X

Ich muss mich mal nach ner Quelle bei uns umschauen :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

15. Januar 2018, 10:53:30 #26 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2018, 11:08:21 von matucana
Guten morgen,

ich denke mal, dass es ein Volldünger mit Spurenelementen genau so gut macht. Man kann ja noch etwas auf das NPK-Verhältnis achten - also ein höherer Anteil Stickstoff für Stark- oder Schnellwachser. Bei tropischen Pflanzen würde ich aber doch eher N, P und K zu annähernd gleichen Teilen nehmen, denn in den Wohnungen können wir denen nie genug Licht bieten.

Meine Philos und auch die Strelitzia bekommen die nicht getrunkenen Tee-Reste vom Votrag, organische Moleküle in leicht absorbierbarer Form.

Eine preiswerte Variante zu Laterit ist Urgesteinsmehl oder Gesteinsmehl. Das gibt es für wenig Geld in allen größeren Bau- und Gartenmärkten. Aber nicht zu viel Staub aufwirbeln damit, Teile davon sind lungengängig. Allerdings weiß ich nicht, woher das kommt. Da das aber ein Abfallprodukt der meisten Steinbrüche ist, vermute ich, dass es nicht aus Übersee kommt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

matucana

15. Januar 2018, 13:08:06 #28 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2018, 13:09:49 von matucana
Im schwarzen/grünen Tee schon, in den Kräutertees nicht. Die Reste sind aber normalerweise max. 0,2l.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ja von den Urgesteinsmehlen hab ich schon gebrauch gemacht. Hat gute
Resultate erziehlt. Das ist aber lange her und man kann das auch selber machen^^

Glaub mir, 2 Jahre 300Kilo und mehr Flusskies in einem Mörteleimer, mehrmals
umgeschichtet und gebrauchten Kies wiederverwendet, da fällt genug Gesteinsmehl an ::)

Damit mein ich keinen Sand oder so....das wird eher aschig, staubig. In einem
geschlossenen Malereimer lässt sich das "Mehl" dann gut aufbewahren ::)

Ich wollte aber das Laterit schon Ewigkeiten mal ausprobieren 8)
...kenne es als Zoofachverkäufer schon seit Jahren und einige Wurzelzehrer
ala Echinodorus und Co fahren da drauf ab wie nüx ;D ....ich hatte nur noch nie
soviel im Besitz, dass sich ein Einsatz bei den Topfpflanzen gelohnt hätte.

Von Kaffee und Tee als Düngemittel halte ich absolut garnix. Sicher sind ein paar
Tropfen nicht verkehrt, oder sogar förderlich für den ph-Wert bzw den organischen
Eintrag. Aber wenn du wie ich in Büros gearbeitet hast und die stinkende Brause/ Tee/Kaffe/Cola/Mineralwasser-Brühe stets und ständig aus Hydrokulturen pumpst,
bekommst du davon Schockstarre wenn auch nur die Teekanne
in der Nähe einer Pflanze steht  :D :D :D :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie