Welche Pflanzen sind das?

Begonnen von Börne, 11. September 2016, 11:21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Börne

Hallo ich bin neu hier. Zwei hochgeladenen Bilder stehen auf dem Kopf. Warum?

euphorbienherz

Tolle Pflanzen!
Sicher bestimmen kann ich leider nur die erste - das ist Senecio stapeliformis. Bei der letzten würde ich anhand der Blätter und der Narben am Stamm auf ein Wolfsmilchgewächs tippen.

Daruma

Ich kann nur zustimmen, echt tolle Teile!

Zu den Euphorbien kannst du dich hier durchklicken:
http://www.euphorbia.de/
Unter "Die Pflanzen" gibt es den Ähnlichkeitsschlüssel, da kannst du dich über das Aussehen an die Gruppen herantasten. Es funktioniert recht gut, probier es einfach mal aus. Und sei nicht traurig, wenn deine nicht dabei sind, es gibt so viele Euphorbien, das ist nicht einfach.

Aus dem Stand kann ich jezt keine bestimmen, aber melde dich gern noch einmal, wenn du nix findest. Oder vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas mehr weiß.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Börne

Ein Korbblütler! Das hätte ich ja nicht gedacht. Ich glaube, sie wird bald blühen.
Das ist ein tolles Forum hier. Danke für die Antworten!

TropenJunkie

Hi Börn, meinst du das dein Senecio blühen wird? Dann pass gut auf, viele aus der Gattung Senecio riechen wie Käsefüße^^

Das letzte Bild könnte ein Vertreter von Plumeria sein....oder ein sehr alter Oleanderstamm, ich würde auch auf jedenfall auf ein Wolfsmilchgewächs tippen.

Haltet mich für verrückt aber das dritte Bild sieht mir nach einer Dracaena aus, oder eine Yuccaart oder so. Evtl. auch ein stachelloser Pandanus aber sicher bin ich mir keinesfalls.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich glaube, dass ich mir sicher bin sagen zu können dass das auf dem dritten Bild eine Agave ist, vielleicht eine noch ganz junge Schwanenhalsagave?

Agave attenuata heißt die.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie