Ein namenloses Dickblatt(?) (kalanchoe blossfeldiana)

Begonnen von colena82, 20. Juli 2016, 16:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

colena82

Hallo liebe Forengemeinde,

heut habe ich aus dem Büro eine Pflanze gerettet. Nachdem der Topf zu Bruch ging wurde sie in einen wenig geeigneten Gefäß auf den Schrank gestellt.

Sie ist total vergeilt, trägt aber apricotfarbene Blüten. Ich habe sie von dem trockenen, papenden Erdrest befreit. Sie hat so gut wie keine Wurzeln.

Da sie sehr dicke Blätter hat, denke ich an ein Sedum oder Dickblatt? Auf jeden Fall werde ich sie nicht sofort einpflanzen und wie meine Sukkulenten behandeln.

Vielleicht kennt sie ja einer und kann ihr einen Namen geben?

Liebe Grüße Colena
Bei mir wohnen zwar nicht viele Pflanzen, aber ich kann zu jeder sagen woher ich sie habe :-)

TropenJunkie

hallo colena =)

...das ist mit Sicherheit eine kalanchoe blossfeldiana

...nur ist sie seit ewigkeiten schrecklich vergeilt und deswegen so krumm und lang und gakelig

....topf sie auf jedenfall in mineralisches Substrat, zb kakteenerde gemischt mit gaaaaanz viel sand, Quarz, kies , Perlite oder split

...und dann vorsichtig und Woche für Woche sonniger stellen....sodass sie wieder schön kompackt wird
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

;D .....oder kauf' eine neue, wirklich Schöne!
(Kriegste zur Zeit für einen Tacken)
Und dann die Pflegehinweise von Tropenjunkie unbedingt beachten! 8)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

colena82

Dankeschön für die schnelle Bestimmung!!

Dann weiß ich jetzt wie sie gepflegt wird. Ich werde sie aber erst schneiden wenn sie neue Wurzeln hat.

Eine Gekaufte kommt mir nicht ins Haus, ich nehm immer mal wieder Pflanzen auf und päppel sie wieder schön.  ;D

Lieben Gruß Colena
Bei mir wohnen zwar nicht viele Pflanzen, aber ich kann zu jeder sagen woher ich sie habe :-)

TropenJunkie

bitte nicht ins wasser stellen sondern glei ins subtrat und dann nur mit der Sprühflasche ansprühen, nich gießen ich denke ma die kleene hatte monatelang nasse füße und hat von wasser erstma die nase gestrichen voll ;D ;D ;D

....die kannste auch komplett trocken ohne topf etwas schattig bereitlegen bis du die richtige erde hast und zeit hast fürs schneiden topfen und so
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

colena82

Keine Angst, in Wasser bewurzele ich selten. Momentan liegt sie auf dem Küchentisch, ich hab die erde komplett entfernt und jetzt sollen eventuelle Wunden trocknen. Frühestens morgen kommt sie dann in mineralisches Substrat und wird erst gegossen wenn ich merke, dass neue Wurzeln da sind.

Danke nochmal für deine Tips.

LG Colena

TropenJunkie

Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie