Anfänger Frage wegen Pflanzen Erde und Gießen

Begonnen von tzukaza, 28. Juni 2016, 10:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TropenJunkie

das kommt in der regel drauf an welche pflanzen die leute pflegen xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

großen Anteil hat zb auch persöhnliche Angewohnheiten, Geschmäcker

Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

tzukaza

Ich suche ein Substrat das das Wasser besser speichert. Aktuell drocknet meine Erde sehr schnell aus.

TropenJunkie

dann musst du dir mal verschiedene eren besorgen und einfach mal ausprobieren was für dich am besten sinn macht =)

...ich hab hier im thread von jemand anderem schon den hinweis gelesen dass die stark torfhaltigen erden gut wasser speichernd sind aber einma trocken , sind die schwer wieder komplett feucht zu bekommen

achte beim nächsten einkauf auf sowas =)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich kaufe immer torffreie Zimmerpflanzenerde, aber die Qualität ist unterschiedlich...
Fast schon grundsätzlich mische ich mit Perliten und Blähton oder Orchideenerde, oder auch mal Gartenerde (wenn es eine Pflanze lehmig mag), Kompost und wenig(!) Sand. Torf habe ich auch, aber der ist nur für meine Carnivoren, Farne und ein paar andere Spezialisten, z.B. den Kaffee.
Schau am besten in unser Lexikon (oben unter "Pflanzen"), da steht zu jeder Pflanze eine Empfehlung fürs Substrat dabei.
LG, Sue :)

TropenJunkie

da hörst dus =)

...nimm die erde nich so wie sie dir verkauft wird , sondern verbessere sie !!!!!!!

das ist Massenware und wird nie den standart oder die inhaltsstoffe erreichen die du bekommst wenn du sie verbesserst=)

...es sei denn du greifst sehr tief in die tasche ...dann kann man auch richtig gute ware erstehen

...die gibt's allerdings nicht überall^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Daruma

Für die Sukkis eine Mischung aus torffreier Kompost-Blumenerde, Basaltsplit und (wenn ich es im Keller wiederfinde demnächst auch wieder) Perlite. Wichtig dabei: So mischen, dass eine bröselige und durchlässige Mischung entsteht, etwa 1:1:1.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

blondie79

Gibt es irgendwo ein Lexikon oder sowas, wie welche Blume gegossen werden muss?

matucana

Hi,
ja, das gibt es hier, wenn du oben auf "Pflanzen" klickst. Die Datenbank ist schon ziemlich umfangreich.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

gaaaanz wichtig ist auch die berühmte Fingerprobe:

Finger in die Erde bohren und fühlen wie feucht es ist, dann die Ansprüche der Pflanze an Feuchtigkeit kennen, Wetter abschätzen wegen Hitze und das Verhältnis der Erde zur "Abtrocknungszeit" kennen......dann weist du ziehmlich genau wieviel und wie oft du gießen musst

ps. an die anderen Mitglieder: bitte korrigiert bzw ergänzt mich
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie